Am 26. September 2021 ist Bundestags·wahl.
Das heißt:
Am 26. September wählen viele Menschen die Abgeordneten
für den Deutschen Bundestag.
Die Menschen können mit∙bestimmen:
Welche Politiker sollen in Deutschland entscheiden?
Viele Politiker stellen sich als Kandidaten zur Wahl.
Der WDR stellt Ihnen die Kandidaten aus Nordrhein-Westfalen vor.
Im WDR Kandidat:innen-Check.
WDR Kandidat:innen-Check ist ein besonderer Name.
Der Name soll zeigen: Wir meinen immer alle.
Wir meinen Frauen.
Und wir meinen Männer.
Und wir meinen auch andere.
Aber der WDR Kandidat:innen-Check ist nicht in Leichter Sprache.
Deshalb finden Sie auf unseren Seiten auch Informationen in Leichter Sprache.
Sie finden zum Beispiel diese 2 Texte:
• Was ist der WDR Kandidat:innen-Check?
• Wie können Sie den WDR Kandidat:innen-Check nutzen?
Diese 2 Texte informieren Sie in Leichter Sprache über den WDR Kandidat:innen-Check.
Sie möchten zu diesen Texten?
Sie kommen dann zur Übersicht.
In der Übersicht finden Sie die 2 Texte in Leichter Sprache.
Und Sie finden den WDR Kandidat:innen-Check.
Und weitere Informationen zur Bundestags∙wahl.
Informationen über Texte in Leichter Sprache
Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.
Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache hat besondere Regeln.
Wir haben diese Regeln in einem anderen Text erklärt.
Sie möchten den Text lesen?
Wir meinen immer auch die Frauen
In unseren Texten in Leichter Sprache stehen oft nur die Wörter für Männer.
Zum Beispiel:
Im Text steht vielleicht nur: Kandidat.
Dann sind die Sätze nämlich kürzer.
Und dann können Sie die Texte leichter lesen.
Aber wir meinen immer auch die Frauen.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort: Kandidat.
Der Kandidat kann ein Mann sein.
Aber der Kandidat kann auch eine Frau sein.