Die Spitzenreiter 1961
Mit fünf Nummer-1-Hits konnte die Firma Polydor 1961 die gesamte Konkurrenz übertrumpfen. Die Jahres-Bilanz fiel also wieder einmal mehr als zufriedenstellend aus. Freddy Quinn, Gus Backus, Connie Francis, Ivo Robić und Bill Ramsey heißen die Polydor-Interpreten, denen es gelang, die Spitzenposition der deutschen Single-Charts zu erobern, mit Titeln wie "Schöner fremder Mann", "La Paloma" oder "Pigalle". Diese Superhits sind somit die Highlights der vorliegenden Zusammenstellung.
Erfolgsgaranten und Debütanten
Gus Backus und Bill Ramsey, die in den Fünfziger Jahren als GIs über den großen Teich zu uns kamen, waren 1961 besonders erfolgreich und sind hier mit jeweils zwei Titeln vertreten. Regelmäßig bei den "Spitzenreitern" dabei ist Peter Alexander, der diesmal mit der Cover-Version eines Elvis-Hits einen Treffer landen konnte. Dafür war einst Peter Kraus zuständig, doch der hat sich mittlerweile vom Rock'n Roll verabschiedet. Die hervorragenden Umsatzzahlen, die er mit "Schwarze Rose, Rosemarie" erzielte, zeigen, dass er auch mit der weichen Welle beim Publikum ankommt. Peter Nr. 3 unter den Spitzenreitern 1961 ist ein Neuling namens Peter Steffen. Er schaffte gleich mit seiner Debüt-Single "Als ich ein kleiner Junge war" den Sprung in die Charts. Es blieb jedoch sein einziger Hit. Erstmals dabei ist auch René Kollo, dem mit "Hello Mary-Lou" ein vielversprechender Einstieg ins Schlagergeschäft gelang.
Ohrwurm: "Wheels"
Ein Ohrwurm, an dem man 1961 nicht vorbeikam, war der Instrumental-Hit "Wheels", der in zahlreichen, auch gesungenen Versionen erschien. Die Fassung mit dem Orchester Billy Vaughn landete sogar auf Platz 1. Die Polydor produzierte einen Nachzieher mit den Playboys, und diese Aufnahme konnte immerhin in die Top-20 vorstoßen. Dass sich hinter dem Pseudonym "Die Playboys" der bekannte Gitarrist Ladi Geisler verbarg, war damals nur Insidern bekannt. Auch von "Ramona", dem Millionenhit der Blue Diamonds, schickte man eine Coverversion ins Rennen. Gesungen wurde sie von den "Floridas", einer Formation, zu der unter anderem Bert Suplie und Rolf Dieter Jage gehörten, die auch als Solisten tätig waren.
Alte Hüte neu verpackt
Zu den Überraschungen im Schlagerjahr 1961 zählt sicherlich die erfolgreiche Neuauflage der alten Robert-Stolz-Komposition "Salome". Das Lucas-Quartett konnte mit einer modisch aufgepeppten und atmosphärisch gelungenen Fassung des Songs die Schlagerfans begeistern. Auch die Hamburger Dixieland-Kapelle "Old Merry Tale Jazzband" probierte es mit einem Lied aus der Mottenkiste. "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n" entwickelte sich in ihrer Interpretation zu einem beachtlichen Hit und machte außerdem als Titelsong eines Schlagerfilms Furore. Mit "Wunderland bei Nacht" vom Orchester Bert Kaempfert enthält die Kopplung neben "Wheels" eine weitere Instrumental-Aufnahme, bei der Charly Tabor sein Können als Trompetensolist unter Beweis stellt.
Das LP-Cover zeigt wie gewohnt ein Motiv aus dem Reitsport. Auf der Rückseite sind die Interpreten abgebildet. Alle – bis auf die "Playboys". Statt ein Foto von Ladi Geisler und ein paar Studiomusikern zu nehmen, zog man es vor, innerhalb der Interpreten-Galerie ein leeres gelbes Viereck zu präsentieren.
Die Spitzenreiter 1961 luden dazu ein, in Erinnerungen an die gute alte Schlagerzeit zu schwelgen - in der WDR 4 Schallplattenbar am Sonntag (02.01.2011). "Der Mann im Mond" traf auf die "Zuckerpuppe aus der Bauchtanz-Truppe".
Seite 1 | Seite 2 |
---|---|
La Paloma Freddy | Da sprach der alte Häuptling Gus Backus |
Schöner, fremder Mann Connie Francis | Schwarze Rose, Rosemarie Peter Kraus |
Der Mann im Mond Gus Backus | Ramona Die Floridas |
Zuckerpuppe Bill Ramsey | Pigalle Bill Ramsey |
Mit 17 fängt das Leben erst an Ivo Robić | Als ich ein kleiner Junge war Peter Steffen |
Wheels Die Playboys | Salome Das Lucas-Quartett |
Bist Du einsam heut' Nacht Peter Alexander | Hello Mary Lou René Kollo |
Wunderland bei Nacht Bert Kaempfert | Am Sonntag will meiner Süsser mit mir Segeln gehn Old Merry Tale Jazzband |