Die Paperboyo-Kampagne stellt regionale Hotspots in NRW mit den Scherenschnitten des Künstlers Paperboyo auf künstlerisch-spielerische Art dar. Bauwerke wie die Zeche Zollverein oder die Bielefelder Sparrenburg werden dadurch in ein komplett neues Licht gerückt. So umrahmt ein Kameramann die Zeche Zollverein oder die Kranhäuser in Köln werden zur Nähmaschine umfunktioniert. Sechs sehenswerte Idents zu je zehn Sekunden sind so für das WDR Fernsehen und Social Media entstanden.
"Die Kampagne vermittelt ein Gefühl von Zuhause und Heimat. Das muss ein Landesrundfunk erreichen. Eine erfrischende Abwechslung", heißt es in der Jurybegründung.
WDR-Channel-Managerin Miriam Tebert: "Die Kombination von klassischem Scherenschnitt mit aktuellen Foto-Motiven stellt für uns eine absolut innovative und einzigartige Umsetzung von ‚Heimat‘ dar. Künstlerisches Handwerk wird in überraschende Motive und Animationen umgesetzt, die einen hohen Identifikations- und Unterhaltungswert für unser Publikum bieten."
Entwickelt wurde die Kampagne von der britischen Agentur Red Bee in Zusammenarbeit mit dem Künstler Paperboyo. Auf WDR-Seite verantworteten das Channel- und Crossmediamanagement sowie das Marketing das Projekt.
In der Rubrik "Bestes sendungsbezogenes Designpaket" wurde das Team der 1LIVE Krone 2022 mit Bronze ausgezeichnet.
Die „Eyes & Ears Awards” wurden am 23. Oktober zum 25. Mal verliehen. Ausgezeichnet werden besonders kreative, innovative und effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen für audiovisuelle Medien.