14. Eingabenbericht
der Vorsitzenden des Rundfunkrats
flr den Zeitraum Mitte September 2012 bis Mitte Februar 2013

Im Zeitraum Mitte September 2012 bis Mitte Februar 2013 ist tiber folgende Eingaben zu berichten:

a) Nach einer Stellungnahme der Intendantin abgeschlossene Vorgange:

Berichterstattung Uber Martinsumziige

Der Petent hélt in seiner Eingabe fest, dass der WDR zwar ausfihrlich Gber den Beginn der
Karnevalszeit berichtet, die Martinsumziige hingegen nicht im Programm stattfanden. In der
von der Intendanz Gbermittelten Stellungnahme der Fernsehdirektion wird auf diverse Beitrage
Uber die Martinsumzuge in den Regionen Nordrhein-Westfalens verwiesen. Gleichzeitig ist der
Stellungnahme zu entnehmen, dass die Berichterstattung Uber die Martinsumziige nicht nur
am 11. November 2012, dem Martinstag, stattfand, sondern entsprechend der Umziige in den
Regionen auch vor oder nach dem Martinstag. Zudem wurde beispielhaft fir das
Horfunkprogramm auf die Berichterstattung von WDR 5 Uber die Datumsdoppelung des
Martinstags mit dem Karnevalsbeginn hingewiesen.

1LIVE Charts Party

Der Petent kritisiert die 1LIVE Charts Party in Paderborn am 25. Dezember 2012, die seit
2011 am gleichen Tag stattfindet wie eine Veranstaltung zweier Vereine, die damit einen
wesentlichen Teil der Vereinsaktivitaten finanzieren. In der Stellungnahme erlautert der
Horfunkdirektor die Rolle der Party. Mit der Veranstaltung wird 1LIVE fiir das Publikum auch
vor Ort erlebbar gestaltet. Das Publikum bekommt damit in der Region einen Eindruck von der
Programmvielfalt und den verschiedenen Formaten des Senders vermittelt. Seit 2005 sind die
Veranstaltungen fester Bestandteil des Eventangebots von 1LIVE. Die Finanzierung erfolge
nicht tber Rundfunkgebuihren. Vielmehr geschieht die Refinanzierung uber den Eintrittspreis.
Die Uberschneidung mit einer anderen Veranstaltung wird bedauert. Wesentlich haufiger ist
die Zusammenarbeit mit Ortlichen Veranstaltern. Eine Schwachung von deren
Veranstaltungen ist nicht Ziel der Events. 2013 wird es keine Party am 25. Dezember 2013 in
Paderborn geben.

Glosse im Programm von WDR 2

Informiert wurde der Rundfunkrat von einem Petenten Uber dessen Kritik an einer Glosse im
Programm von WDR 2. Dieser sieht in den Formulierungen eine personliche Beleidigung und
empfindet sie als erneuten diskriminierten Ausfall gegentuber Vegetariern/innen im Programm
von WDR 2. In der Stellungnahme der Redaktion wird der Hinweis auf den bestehenden
Kontakt zwischen dem Kabarettisten, der die Glosse verfasst hat, und dem Petenten
hingewiesen. Der Beitrag sei in Form und Inhalt klar der Satire zuzuordnen. Es werde mit
Ubertreibungen, Verzerrungen und Verfremdungen eines bestimmten Sachverhalts gearbeitet.
Dabei fiihre die Satire immer wieder zu Kontroversen, schlielich arbeite sie mit
Ubertreibungen und Polarisierung. Sie lebe von der Uberzeichnung und wolle damit Dinge
verdeutlichen. Satire dirfe und muisse angriffslustig sein. Dies misse nicht immer allen
gefallen. Versichert wird dem Petenten, dass keinesfalls Vegetarier einseitig negativ
dargestellt wirden. Eine gut geschriebene Glosse Uber Fleischesser wirde ihren Weg ebenso
ins Programm finden. Die Programmverantwortlichen versuchten stets, die Vielféaltigkeit und
Unterschiedlichkeit der Gesellschaft abzubilden. Erganzungsbedarf aus Sicht des
Rundfunkrats ergab sich nicht.

Anderungen am Programm von WDR 4

Im Verlauf der letzten Monate haben sich mehrere Petenten/innen aufgrund der Anderungen
am Musikprogramm von WDR 4 an den Rundfunkrat gewandt. Diese zeigten ihr
Unverstandnis an der Zunahme fremdsprachiger Musik und winschten sich eine Ruckkehr
zum alten Programmschema sowie der damaligen Musikauswahl. Von Seiten der
Geschaftsleitung wurde auf die gesetzlich festgeschriebenen Aufgaben des WDR verwiesen.
WDR 4 ist dementsprechend das musikgepragte Programm, das eine altere Zielgruppe




anspricht und zielgruppenspezifische Themen aufgreift. Der demographische Wandel macht
sich auch im Horfunkprogramm von WDR 4 bemerkbar. Wahrend friiher altere Generationen
haufig mit deutschsprachiger Musik sozialisiert wurden, sind die nachwachsenden alteren
Generationen starker von englischsprachiger Musik gepragt. Beispielsweise sind die heute
60 - 70-Jahrigen von den Beatles und den Stones beeinflusst worden. Diesem Wandel trage
auch das Programm Rechnung. Gleichzeitig mochte der WDR den Wechsel sorgsam
gestalten und weiterhin die gesamte Gruppe der alteren Menschen erreichen. Auch weiterhin
wird es Sendungen fir die Freunde/innen deutschsprachiger Musik geben. Deutlich wurde in
den Stellungnahmen von Seiten des WDR aber auch, dass eine Sendung, die besonders auf
die Musikwiinsche des Publikums eingeht, in der bisherigen Form nicht mehr weiterexistieren
konnte, da allzu oft von den Fans der Kinstler versucht wurde, diese fur ihre Kiinstler/innen zu
instrumentalisieren.

,Verbotene Liebe’

Der Petent kritisierte die Darstellung eines Gurkenglases in der Serie ,Verbotene Liebe’. Das
Glas sei prominent platziert, und er erkundigt sich nach der Notwendigkeit einer solchen
Darstellung. Als Beleg Ubermittelte er das Foto eines Gurkenglases aus dem Einzelhandel
sowie einen fotografischen Ausschnitt aus der Serie ,Verbotene Liebe’. Fir die Intendantin
erlauterte die Fernsehdirektorin in der von der Rundfunkratsvorsitzenden erbetenen
Stellungnahme die Darstellung. Das Gurkenglas sei aus rein dramaturgischen Grinden zu
sehen gewesen. Die Einflussnahme Dritter kénne ausgeschlossen werden. Das Produkt sei
ohne Werbezweck und vor allen Dingen ohne Entgelt oder &hnliche Gegenleistung lediglich im
Rahmen der Filmhandlung eingesetzt worden. Es handle sich bei dem betreffenden Glas um
ein nachgeahmtes Produkt. Allerdings habe die Requisitenabteilung bei der Herstellung des
fiktiven Labels kein komplett neues Label entworfen, so dass eine Nahe zu der Optik eines
echten Produkts vorhanden sei. Das Ergebnis sei etwas ungliicklich. Anhand dieses Beispiels
habe man die Produktion und besonders die Mitarbeiter/innen der Requisitenabteilung
nochmals fir das Thema sensibilisiert und die Einhaltung der Vorgaben als o6ffentlich-
rechtlicher Sender erneut ausdricklich betont. AbschlieBend bedankte sich die
Fernsehdirektorin fir den Hinweis und stellt fest, dass bereits ein neues Sendeband ohne den
kritisierten Ausschnitt erstellt wurde.

Doppelmoderationen im Hoérfunk

Hinterfragt wurde von Seiten eines Gebuhrenzahlers der Sinn von Doppelmoderationen im
Horfunk. Bei der geringen Redezeit innerhalb einer Sendestunde sei dies eine
Verschwendung von Gebihrengeldern. Fir die Intendantin verfasste der Horfunkdirektor eine
Stellungnahme. Er bestétigt, dass die Moderationen im Horfunk auch von einer Person
bewadltigt werden koénnten. Ob sich fur eine Einzel-, Doppel- oder Mehrfachmoderation
entschieden werde, hange von den Sendungen und Programmformaten ab. Die Art der
Moderationen sei ein wichtiges Gestaltungselement. Beispielsweise wisse das Publikum von
1LIVE die lockere Atmosphéare, die im Zusammenwirken von zwei Moderatoren/innen
entstehe, besonders zu schatzen. Von der Medienforschung wisse man zudem, dass es seit
der Einfihrung der Doppelmoderationen einen deutlichen Zuwachs in der
Publikumsakzeptanz bei 1LIVE gebe. Insgesamt miisse eine solche Entscheidung aber immer
auch mit Blick auf die Kosten getroffen werden.

b) Beantwortet auf Basis von Beratungen im Rundfunkrat/in den Fachausschissen und/oder
durch fachlich zustandige Rundfunkratsmitglieder:

Vergutung der Geschéftsleitung

Kritisiert wurde von Seiten des Petenten die Vergitung der Geschéftsleitung. Die Vorsitzende
des Rundfunkrats ging zu Beginn ihrer Antwort auf den gesellschaftlichen Auftrag des
offentlich-rechtlichen Rundfunks und die Ausfiihrungen im WDR-Gesetz ein. Anschliel3end
erinnerte sie an die Reaktionen in der Offentlichkeit im Anschluss an die Erstveroffentlichung
der Beziige der WDR-Geschaftsleitung vor einigen Jahren und begrif3te die damit
verbundene Erhéhung der Transparenz des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks. AbschlieRend
wurde auf die Sparbemiihungen des WDR verwiesen sowie auf die Haushaltsberatungen des
Rundfunkrats eingegangen.



Kinderprogramm des WDR im Horfunk

Der Petent erkundigt sich fiir seine Enkelkinder nach dem Kinderhérfunkprogramm des WDR.
In ihrer Reaktion gab die Vorsitzende des Rundfunkrats den Hinweis auf die Seite
kinder.wdr.de im Internet. Dort sei eine Ubersicht zu allen Angeboten zu finden.
Beispielsweise veranstalte der WDR mit KiRaKa einen eigenen digitalen Kinderradiokanal.
Darlber hinaus strahle der WDR in WDR 5 einzelne Formate des KiRaKa in seinem
Programm aus.

Ubertragung eines Reitturniers

An mehrere Rundfunkrate wandten sich die Regierungsprasidentin und ein Blrgermeister aus
Nordrhein-Westfalen, in deren Region bereits seit mehreren Jahren ein Reitturnier stattfindet.
Beide informierten Uber einen an die Rundfunkratsvorsitzende gerichteten Brief. Den
Ausfihrungen folgend, werde die Bedeutung des Turniers unter anderem durch die
internationale sowie nationale Besetzung des Teilnehmer/innenfelds und die groRRe
Besucher/innenzahl an der Veranstaltung deutlich. Verwundert habe man sich daher gezeigt,
dass WDR Fernsehen nicht Uber dieses auch fur die Region wichtige Ereignis ausfihrlich
berichtet habe. Stattdessen habe es lediglich kurze Sequenzen in den Regelsportsendungen
am Sonntag gegeben. Verwiesen wird auf die Stellungnahme des Programmausschusses des
WDR-Rundfunkrats zum Thema Sportberichterstattung vom Oktober 2011. Darin wird unter
anderem auf die gesellschaftspolitische und gesellschaftsintegrative Funktion des Sports
hingewiesen. Sport in seiner Vielfalt und seiner gesamten Bandbreite abzubilden, sei
Bestandteil des Programmauftrags von WDR und ARD. In ihrer Stellungnahme ging die
Intendantin auf die Live-Berichterstattung in friilheren Jahren ein. Das Interesse des Publikums
an den Ubertragungen des betreffenden Turniers sei im Vergleich zu sonstigen
Reitsportiibertragungen im Programm von WDR Fernsehen am geringsten gewesen.
Gleichzeitig war es aufgrund der baulichen Beschaffenheit des Areals das mit Abstand
aufwandigste hinsichtlich der Produktionskosten. Man habe sich in der Sportredaktion daher
dazu entschlossen, 2012 nicht mehr live, sondern in Form von Berichterstattung in regionalen
Formaten und in der ARD-Sportschau das Ereignis abzubilden. Die Intendantin bewertet die
Vorgehensweise als nachvollziehbar und korrekt. Dartiber hinaus weist sie auf die Vielfalt der
Reitsportiibertragungen im Horfunkprogramm des WDR hin. In ihrem abschlieRenden
Schreiben geht die Rundfunkratsvorsitzende auf die redaktionellen Grinde fir die
Entscheidung ein, das Reitturnier nicht mehr live im Programm zu Ubertragen, und fugt die
Stellungnahme der Intendantin hinzu. Sodann betont sie die Programmautonomie der
Intendantin und erlautert die gesetzlich festgelegten Aufgaben des Rundfunkrats.

,Der grol3e Haushaltscheck extra’

Ein Student der Rechtswissenschaften wandte sich aufgrund einer Studienarbeit mit Fragen
der Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt an den Rundfunkrat und verband dies
mit konkreten Nachfragen zur Darstellung von Produkten und Markennamen in der Sendung
,Der grofl3e Haushaltscheck extra’. Die Publikumsstelle des WDR fiihrte in ihrer Stellungnahme
aus, dass verbotene Schleichwerbung immer dann vorliegt, wenn Dritte oder deren Produkte
beziehungsweise Dienstleistungen im Programm absichtlich zu Werbezwecken erwahnt oder
gezeigt werden, das Publikum aber Uber diesen eigentlichen Zweck getauscht wird. Eine
Erwahnung oder Darstellung gilt insbesondere dann als zu Werbezwecken beabsichtigt, wenn
sie gegen Entgelt oder ahnliche Gegenleistung erfolgt. Demgegentiber ist die Verwendung
von Produkten allein aus kinstlerischen oder journalistischen Griinden erlaubt. Darunter fallt
auch die Abbildung der Realitat im Programm durch Dinge des taglichen Lebens, wozu in der
uns umgebenden Markenwelt selbstverstéandlich auch Markenprodukte oder Firmenlogos
gehdren konnen, es sei denn, der werbende Charakter steht im Vordergrund und das
Publikum kann Uber diesen wahren Zweck irregefihrt werden. Die Darstellung eines
Elektronikmarkts in der Sendung hingegen habe nicht gegen die geltende Rechtsgrundlage
verstoRen. Aufgrund weiterer Nachfragen zum formalen Umgang mit Eingaben und
Programmbeschwerden geht die Publikumsstelle dariiber hinaus auf die im WDR-Gesetz und
der Satzung des WDR festgelegten Verfahren ein.



c) Weitere Zuschriften (Korrespondenz abgeschlossen):

,ARD-Morgenmagazin’

Der Petent kritisiert einen satirischen Beitrag und dessen Anmoderation im ,ARD-
Morgenmagazin’. Er sieht darin die Gleichstellung der Bundeskanzlerin mit
Massenmdrdern/innen und fordert eine offentliche Entschuldigung. Aufgrund der folgenden
Korrespondenz wird der Vorgang als Programmbeschwerde eingeordnet und dem
Beschwerdefuhrer eine ausfuhrliche Stellungnahme der Intendantin Ubermittelt. In dem
kritisierten Beitrag spricht Kanzlerin Angela Merkel zu ihrem Therapeuten Dr. Leid. Es wird
thematisiert, wieso sie so viele Parteifreunde auf dem Gewissen habe. Unter Bezugnahme auf
die filmische Umsetzung spricht die Moderatorin in der Anmoderation in Frageform von dem
Vorwurf der ,Kanzlerin als Massenmérderin?”. In den Ausflihrungen der Intendantin wird stets
auf den Charakter des Beitrags als Satire verwiesen und auf Méglichkeiten sowie Grenzen der
Satire eingegangen. Auf mehreren Seiten wird die Rechtsprechung zur Satire dargelegt sowie
auf den Beitrag angewendet. AbschlieBend stellt sie fest, dass die vom Petenten kritisierte
Satire nicht gegen geltende Programmgrundséatze verstd3t. Der Bescheid der Intendantin
endet mit dem Hinweis auf die Moglichkeit, innerhalb eines Monats ab Zugang den
Rundfunkrat anzurufen. Der Petent wandte sich nach Ablauf der Frist an das Gremium, zeigte
sich mit dem Bescheid der Intendantin unzufrieden und wollte den Rundfunkrat anrufen. Nach
juristischer Prifung wurde aufgrund der abgelaufenen Frist die Anrufung aus formellen
Griunden abgelehnt. Der Petent wurde dartber informiert.

d) Benachrichtigung tiber lang andauernde Korrespondenz:

Immer wieder kommt es im Kontakt mit den Petenten/innen zu Meinungsunterschieden, die nicht
geklart werden kdnnen und zu einer dauerhaften Korrespondenz filhren. In solchen Fallen wird im
Anschluss an die Antwort aus Sicht des Rundfunkrats die Korrespondenz beendet. Die
Petenten/innen werden Uber das Vorgehen informiert. Dies wird mit dem Hinweis auf erneute
Kontaktaufnahme verbunden, sollte sich die bekannte Sachlage andern.

Dieses Verfahren kam in den letzten Monaten bei der Eingabe zum folgenden Thema zur Anwendung:

Station-ID bei WDR 2

Bereits im letzten Eingabenbericht wurde auf den Kontakt mit dem Petenten eingegangen.
Unabhangig von den Ausfuhrungen des Rundfunkrats schreibt dieser weiter das gesamte
Gremium oder einzelne Mitglieder an. Die Vorsitzende des Rundfunkrats nimmt die
Unterlagen jeweils zur Kenntnis. Gegeniiber dem Petenten wird allerdings nicht mehr reagiert,
solange sich keine neuen Erkenntnisse ergeben.

Koln, 21. Februar 2013



