September

Marcel H. vor Gericht

Stand: 08.09.2017, 15:00 Uhr

Text hören Jahres·rückblick 2017 22.12.2017 01:53 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR.de

Im September hat in Bochum ein Prozess angefangen.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Der Prozess ist gegen Marcel H.

Marcel H. hat nämlich 2 Menschen getötet. 

 

Was ist passiert?

Marcel H. ist 19 Jahre alt.

Marcel H. kommt aus Herne.

            Herne ist eine Stadt in der Nähe von Bochum.

Marcel H. hat im März 2 Menschen getötet.

Und Marcel H. hat eine Wohnung angezündet.

Deshalb hat im September der Prozess gegen Marcel H. angefangen. 

 

Marcel H. hat im März einen Jungen getötet.

Der Junge war 9 Jahre alt.

Und der Junge war aus der Nachbarschaft von Marcel H.

Dann hat Marcel H. einen Mann getötet.

Der Mann war ein Bekannter von Marcel H.

Und der Mann war 22 Jahre alt.

Marcel H. hat die beiden Personen mit einem Messer getötet.

Und Marcel H. hat die Wohnung von dem Mann angezündet. 

 

Polizei nimmt Marcel H. fest

Marcel H. hat sich der Polizei gestellt.

            Das heißt:

            Marcel H. hat zu der Polizei gesagt:

                        Ich habe 2 Menschen getötet.

Dann hat die Polizei Marcel H. festgenommen.

Im September hat der Prozess gegen Marcel H. angefangen.

Marcel H. hat die Taten gestanden.

Aber der Prozess ist noch nicht zu Ende.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.