August

Prozess um Einsturz von Kölner Stadt·archiv

Stand: 31.08.2017, 15:00 Uhr

Text hören Jahres·rückblick 2017 22.12.2017 02:18 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR.de

Ende August entscheidet ein Gericht in Köln:

            Im Januar 2018 soll ein wichtiger Prozess beginnen.

                        Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei dem Prozess geht es um das Stadt∙archiv in Köln.

Das Stadt·archiv in Köln ist nämlich vor 8 Jahren eingestürzt.

Bei dem Einsturz sind 2 Menschen gestorben. 

 

Was ist passiert?

Im Jahr 2009 ist das Stadt·archiv in Köln eingestürzt.

            Ein Stadt∙archiv ist ein Haus.

            In einem Stadt·archiv sammelt eine Stadt wichtige Dokumente.

                        Dokumente sind zum Beispiel Texte oder Bilder über eine Stadt.

Bei dem Einsturz sind 2 Menschen gestorben.

Die Polizei untersucht den Fall seit vielen Jahren.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist das Stadt∙archiv eingestürzt?

            Und wer ist schuld an dem Einsturz? 

 

Fach·leute suchen Fehler

Auch Fach∙leute haben den Einsturz vom Stadt∙archiv untersucht.

Die Fach∙leute haben einen Fehler gefunden.

Und die Fach∙leute denken:

            In der Nähe von dem Stadt∙archiv ist eine U-Bahn.

                        Eine U-Bahn ist wie ein Zug.

                        Eine U-Bahn fährt oft in Tunneln unter der Erde.

Arbeiter haben vor 8 Jahren an der Strecke von der U-Bahn gebaut.

Deshalb ist das Stadt∙archiv vielleicht eingestürzt. 

 

Prozess beginnt im Januar

Ende August hat ein Gericht in Köln entschieden:

            Es gibt einen Prozess.

                        Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            6 Personen werden angeklagt.

                        Das heißt:

                        Die 6 Personen sind vielleicht schuld an dem Einsturz vom Stadt∙archiv.

            Der Prozess beginnt im Januar 2018.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.