Am 13. September 2020 sind Kommunal·wahlen in Nordrhein-Westfalen.
Viele Politiker möchten Vertreter von den Kommunen werden.
Deshalb stellen sich viele Politiker als Kandidaten zur Wahl.
Sie können mitbestimmen:
• Welcher Kandidat soll Bürgermeister werden?
• Welcher Kandidat soll Ober∙bürgermeister werden?
• Welcher Kandidat soll Landrat werden?
Im Kandidaten·check vom WDR sehen Sie Videos von diesen Kandidaten.
Im Kandidaten·check gibt es insgesamt 1300 Videos von den Kandidaten.
Das sind sehr viele Videos.
Deshalb hat der Kandidaten·check eine besondere Internet·seite.
In diesem Text erklären wir Ihnen:
So nutzen Sie den Kandidaten·check.
Sie möchten direkt zum Kandidaten·check?
Der Kandidaten·check ist nicht in Leichter Sprache.
Wie finden Sie die Kandidaten in Ihrem Wahl·kreis?
Gehen Sie auf die Start·seite vom Kandidaten·check.
Auf der Startseite vom Kandidaten·check ist ein Such·feld.
Geben Sie den Namen von Ihrem Wohn·ort in das Such·feld ein.
Oder geben Sie den Namen von Ihrem Kreis ein.
Sie können auch Ihre Post·leit·zahl in das Such·feld eingeben.
Die Abkürzung für Post·leit·zahl ist: PLZ.
Dann klicken Sie auf die Lupe am rechten Rand von dem Such·feld.
Jetzt werden Ihnen alle Kandidaten für Ihren Wahl·kreis angezeigt.
Hinweis:
In manchen Kreisen haben Stadt und Kreis den gleichen Namen.
Dann können Sie den Vertreter für den Kreis wählen.
Und Sie können den Vertreter für die Stadt wählen.
Zum Beispiel:
Sie geben Wesel in das Such·feld ein?
Dann können Sie auswählen zwischen Wesel Stadt und Wesel Kreis.
Unter dem Namen vom Ort finden Sie einen Balken.
Sie können auf den Balken klicken.
Mit dem Balken können Sie zwischen Stadt und Kreis wählen.
Zum Beispiel:
Der Balken steht auf Stadt.
Sie klicken auf den Balken?
Dann wechselt der Balken zu Kreis.
Sie klicke nochmal auf den Balken?
Dann wechselt der Balken wieder zurück zu Stadt.
So starten Sie die Videos von den Kandidaten
Sie haben die Such·funktion genutzt?
Und Sie haben eine Liste mit Kandidaten erhalten?
Dann können Sie auf einen Kandidaten klicken.
Und dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser neuen Seite finden Sie Informationen zu dem Kandidaten.
Und Sie finden das Video von dem Kandidaten.
Sie können auf das Video klicken.
Und dann läuft das Video von diesem Kandidaten.
So bekommen Sie Unter·titel für ein Video
Die Videos von den Kandidaten haben auch Unter·titel.
Sie möchten die Unter∙titel zu einem Video lesen?
Dann klicken Sie auf das Zeichen: UT.
Sie finden das Zeichen in der Leiste unten am Video.
Sie möchten jetzt zum Kandidaten∙check?
Der Kandidaten∙check ist nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten zur Übersicht mit Informationen über den Kandidaten∙check?
In der Übersicht finden Sie weitere Texte in Leichter Sprache.
Und weitere Informationen zur Kommunal·wahl.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.