Themen: Al Jazeera: Information oder Propaganda?; Israel: Neues Mediengesetz; Musikbranche: Künstler vs. KI; Zahlen zu Wahlen: Umfragen in den Medien; Umstrittenes TV-Duell: Voigt vs. Höcke; "Vice" - Nach 18 Jahren ist Schluss; Medienschelte: Archäologische Funde; Moderation: Sebastian Moritz.
Die Sendung im Überblick:
Al Jazeera: Information oder Propaganda? (02:50)
Der arabische Nachrichtenkanal Al Jazeera berichtet aus dem Gaza-Streifen - aus der palästinensischen Perspektive. Für die einen ist er eine wichtige Informationsquelle. Andere sehen in ihm ein "Sprachrohr der Hamas". Thilo Spanhel stellt den Sender vor.
Israel: Neues Mediengesetz (07:46)
Knapp 6 Monate nach dem Angriff der Hamas hat Israel ein neues Mediengesetz beschlossen, das es ermöglich, ausländische Sender zu verbieten, sollten sie eine "Gefahr für die nationale Sicherheit" darstellen. Im Fokus steht der arabische Sender Al Jazeera. ARD-Korrespondentin Bettina Meier über die aktuelle Lage von Medienschaffenden in Israel und Gaza.
Musikbranche: Künstler vs. KI (14:56)
Künstliche Intelligenz kann nicht nur Texte, Töne, Bilder und Videos erstellen, sondern auch komplette Songs generieren. Dagegen haben nun mehr als 200 US-Künstler in einem offenen Brief geklagt. Netzdenker Jörg schieb erklärt, wo die Probleme liegen.
Zahlen zu Wahlen: Umfragen in den Medien (22:06)
Super-Wahljahr, Kopf-an-Kopf-Rennen, Aufholjagd – die Berichterstattung vor großen Wahlen erinnert manchmal eher an einer Sportreportage als an sachlichen Politik-Journalismus. Eine große Rolle spielen dabei: Umfragen. Ein Bericht von Patric Seibel.
Umstrittenes TV-Duell: Voigt vs. Höcke (27:42)
Schon kurz nach der Ankündigung hat das in der kommenden Woche stattfindende TV-Duell (11.4.) zwischen den thüringischen Spitzenkandidaten von CDU und AfD für Diskussionen gesorgt. Christoph Sterz mit einer medienkritischen Betrachtung.
"Vice" - Nach 18 Jahren ist Schluss (33:56)
Sex, Drugs, schräge Aktionen - und das alles im journalistischen Selbstversuch. Als "Vice" 2006 auch in Deutschland erschien, war das Konzept revolutionär. Doch es hat sich überlebt. Christian Werthschulte über Anfang und Ende eines Medienimperiums.
Medienschelte: Archäologische Funde (41:50)
Eine kurze Arbeitswoche, Osterurlaub – in der Theorie reichlich Zeit, ausgiebig Fernsehen zu schauen. Doch wie füllt man das TV-Programm an diesen nach-österlichen Ferientagen? Tom Beinlich hat sich durchgezappt - und "Spektakuläres" entdeckt.