Europawahl: Wie der Essener Norden zur Hochburg der AfD wurde | MEINUNG
Stand: 15.06.2024, 06:00 Uhr
Im Westen dominiert die CDU, im Osten die AfD - dieses Europawahl-Fazit stimmt nicht. Jedenfalls nicht im Essener Norden, meint Ralph Sina.
Von Ralph Sina
Dialogbox
Zu den Kommentaren [146]Selbst Höcke, Weidel und Chrupalla seien nicht so schlimm wie Donald Trump: Kein AfD-Politiker habe bisher seine Anhänger indirekt angestiftet, mordend durch den Berliner Reichstag zu ziehen, schrieb mir nach der Europawahl ein Bekannter aus den USA. Trump als vermeintlicher "Trost" für uns Deutsche nach der Europawahl - so weit ist es gekommen.
"Mich beruhigt das herzlich wenig", schrieb ich zurück. "Im Gegenteil: Zu den Europa-Wahlsiegern Le Pen, Kickl, Wilders und Weidel kommt womöglich am 5. November auch noch Donald Trump dazu. Ein transatlantischer Alptraum!!"
Auch einige Freunde aus NRW versuchen sich selbst zu beruhigen. Ihr Argument: Die AfD feiere vor allem im Osten Triumphe. In unserem bevölkerungsreichsten Bundesland NRW seien sie hinter den Grünen gerade mal auf Platz vier gelandet. Gilt jetzt also:
Alles halb so schlimm?
Nein! Mich überzeugen diese Beruhigungspillen herzlich wenig. Vor allem, wenn ich auf den Norden meiner Heimatstadt Essen blicke, an den Stadtgrenzen zu Oberhausen und Bottrop.
Tatsache ist: In Essens sozialen Brennpunkten herrschen thüringische Politik-Verhältnisse. In fünf Stadtteilen ist die AfD nach dieser Europawahl die stärkste Partei. Die AfD vor CDU und SPD! In zwölf von fünfzig Essener Stadtteilen hat die AfD über 20 Prozent erzielt.
Meine Heimat wird mir fremd
Es erschreckt mich. Aber überrascht es mich auch? Nein!
Denn ich habe den sozialen Abstieg des Essener Nordens kontinuierlich mitverfolgt. Während meiner Korrespondentenzeit in Nairobi, Washington und Brüssel lautete mein erstes Urlaubs-Ziel immer "Bahnhof Dellwig-Ost" - nur wenige Fußminuten entfernt von meinem Elternhaus am Donnerberg. Den Koffer die Donnerstraße entlang gerollt - schon war ich da. Das Wahllokal "Donnerwetter" gleich um die Ecke.
Bahnhof Essen-Dellwig Ost
Wohlgemerkt: Das war zu den Zeiten, als es die heutige AfD noch gar nicht gab. Sie war damals eine Professorenpartei der Euroskeptiker. Ihren Wortführer und Ex-BDI-Chef Henkel sah ich regelmäßig im EU-Parlament. Aber der Rechtsdrift bahnte sich schon damals an. In der Partei. Und in meinem Heimat-Stadtteil.
Die zunehmende Verängstigung, Verunsicherung und Abkehr von der SPD spüre ich schon seit vielen Jahren bei den Menschen, die morgens an den Bahnhöfen Dellwig und Dellwig-Ost in die S-Bahnen stiegen, um in die Nachbarstädte zu pendeln. Ich erinnere mich genau: Jahrelang guckten sie von den Dellwiger Bahnsteigen auf Berge von Schrott. Nur wenige Meter von den Schienen entfernt.
"Afrika-Straße" im Essener Norden
"Das Schmuddel-Gewerbegebiet", schrieb die WAZ. Autowracks und Kompressoren, aus denen Öl und Chemikalien im Boden versickerten. Computerschrott. Über 800 abgewrackte Kühlschränke. Kühltruhen und zerlegte Waschmaschinen. Fragmente von Fernsehern. Dazwischen junge, tatkräftige Männer aus Nigeria, Gabun, der Elfenbeinküste und dem Senegal. Sie arbeiteten im Akkord, um die Schrottberge auf LKW zu verfrachten. Meine Dellwig-Besuche hatten jahrelang etwas Surreales: Ich kam aus Kenia in den Essener Norden und fühlte mich plötzlich wieder wie in Afrika.
Ortsschild von Essen-Dellwig
Die Dellwiger Donnerstraße hieß im Volksmund nur noch "Afrika-Straße". Dellwig war über ein Jahrzehnt lang in der Hand der "Nigeria-Connection". Immer häufiger erlebte ich bei meinen Besuchen Großrazzien. Der Polizeihubschrauber "Hummel" am Himmel über Dellwig - die flüchtenden Nigerianer fest im Blick. Polizeihundertschaften, Feuerwehr, Johanniter, die einen Stand mit Kaffee und Schokoriegeln für die Einsatzkräfte aufbauten. Szenen wie aus einem Tatort.
SPD-Politiker wechseln zur AfD
Vor zehn Jahren war mir klar: Das geht politisch nicht gut. Eine Zeitbombe. Immer mehr SPD-Ortspolitiker resignierten. In Dellwig, im gesamten Essener Norden. Viele traten aus der Partei aus, prophezeiten "die SPD wird zur Sekte".
Früher SPD, heute AfD: Guido Reil
Es war nur eine Frage der Zeit, bis der erste zur AfD wechseln würde. Sein Name: Guido Reil, Steiger, jahrzehntelang SPD-Mitglied. Die New York Times porträtierte kurz vor der letzten Europawahl den ehemaligen Stadtrat aus dem Essener Norden, der das Scheitern der Flüchtlingspolitik anprangerte und großmäulig ankündigt, das Ruhrgebiet von Brüssel aus zu "retten".
"It's the migration, stupid!"…
…hätte Bill Clinton die Kern-Ursache für den Rechts-Sog im Ruhrgebiet auf den Punkt gebracht. Die Flüchtlingskrise vertieft die soziale Spaltung in unseren Städten. Sie macht den "Sozialäquator" zwischen dem Essener Norden und Süden noch trennender als es die A40 je konnte. Gespalten sind in dieser Beziehung mittlerweile alle Großstädte in NRW. Besonders krass jene, von denen wir es am wenigsten vermuten. Zum Beispiel das erzkatholische Paderborn.
In der Grundschule im Paderborner Brennpunkt-Stadtteil Kaukenberg haben 95 Prozent der 216 Jungen und Mädchen ausländische Wurzeln. Ich bewundere den engagierten Schulleiter und sein Kollegium. Die Kaukenberg-Grundschule gehört dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an. Ähnlich engagiert und innovativ erlebe ich auch meine ehemalige Reuenberg-Grundschule in Dellwig, die als erste im Essener Norden ein "Natur-Klassenzimmer" unter freiem Himmel eingerichtet hat. Aufgefallen ist mir bei meinen Reisen durch das Ruhrgebiet auch die Begrüßungswand der Grundschule im Mülheimer Dichterviertel. In 16 Sprachen steht dort: "Herzlich willkommen".
Die Erstklässler haben Entwicklungsunterschiede von bis zu vier Jahren, über die Hälfte der Kinder sprechen zu Hause kein Wort Deutsch. Wie die Lehrerinnen und Lehrer an diesen Schulen individuelles Lernen ermöglichen und Bildungsrückstände minimieren, grenzt für mich an ein Wunder. Ich bewundere auch die Gelassenheit von Erzieherinnen, die sich von einem sechsjährigen syrischen Jungen in der Kita anhören müssen, selbstverständlich pinkele er nur im Stehen. Und als Junge lasse er sich von einer Frau ohnehin nichts sagen. Er bleibe Stehpinkler, basta. Die Erzieherinnen sind geduldig konsequent geblieben.
Integration fast nicht mehr möglich
Doch trotz des herausragenden Engagements in vielen Schulen, Arztpraxen, Jobcentern und Ausländerämtern: Integration ist nur noch ansatzweise möglich. Es fehlt an Wohnraum und Kitaplätzen, an Ärzten und Lehrern. Als ich vor kurzem mit Landräten und Bürgermeistern ländlicher NRW-Kommunen sprach, äußerten mehrere von ihnen die Angst, dass es in Zukunft zu Gewaltexzessen kommt.
Klar ist: wenn die nächsten Bundestagswahlen nicht ein Triumph für Weidel und Wagenknecht werden sollen, müssen Berlin und Brüssel jetzt handeln. Um es an einem Punkt konkret zu machen: Straffällige Gewalttäter müssen abgeschoben werden, auch in Kriegsgebiete wie Afghanistan und Syrien. Schweden zeigt, dass das zwar schwierig, aber prinzipiell möglich ist. In Schweden, Dänemark und Österreich ist die Zahl von Asylbewerbern rückläufig. Warum nicht bei uns?
Ultra-Rechte auf dem Vormarsch
Meine Sorge: Wenn die Zahl der Migranten in der EU insgesamt weiter steigt, werden offene Schengen-Grenzen Geschichte sein. Die Ultra-Rechten sind auf dem Vormarsch: Wir brauchen bloß über die noch offenen Grenzen in die Niederlande, nach Belgien, Frankreich, Österreich und Italien zu sehen. Geht dieser Trend weiter, werden wir Europa nicht mehr wiedererkennen. Das müssen wir verhindern.
Nicht verhindern aber sollten wir den Parteitag der AfD in der Essener Grugahalle. So sehr mir dieses Treffen der Auschwitz- und SS-Relativierer zuwider ist und so sympathisch ich es finde, dass meine Heimatstadt ein Zeichen setzen will, so unklug ist es, die AfD durch nachträgliche Miet-Vertragskündigungen zum Märtyrer machen zu wollen.
Dass die AfD in fünf Essener Wahlbezirken auf Platz 1 liegt, ist desaströs genug.
Was meinen Sie? Warum hat die AfD bei der Europawahl im Essener Norden so stark abgeschnitten? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.
146 Kommentare
Kommentar 146: Anonym schreibt am 21.06.2024, 08:41 Uhr :
Nachdem ich das erste Mal mit einer netten Arbeitskollegin aus Essen meine Mittagspause verbracht habe, sagte mir eine andere Essenerin: "Die kommt aus Katernberg." Was sagt der Wohnort über einen Menschen aus? Sie war einfach ein freundlicher und fröhlicher Mensch. Für Menschen aus dem nördlichen Ruhrgebiet sind solche Aussagen normal. Was macht das mit den Menschen? Man sollte schon seine eigenen Vorurteile überdenken, bevor man mit dem Finger auf die der anderen zeigt. Nichtsdestotrotz bin ich ende Juni in Essen!
Kommentar 145: NO WAY schreibt am 20.06.2024, 18:24 Uhr :
Australien hat 2013 das Nauru-Modell erfunden, entspricht Ruanda-Modell. Merkel hat das Gegenteil favorisiert, die Willkommenskultur. Ein Jahrzehnt in die falsche Richtung gelaufen und das Ergebnis sieht man auch im Essener Norden. Immerhin schwenkt die CDU nach einem Jahrzehnt um und ist für eine Drittstaatenlösung, was in etwa dem Nauru--/Ruanda-Modell entspricht. Das Original der Nauru-Variante kann man bei Wikipedia unter „Operation Sovereign Borders“ finden. SPD und Grüne haben ins Programm zur EU-Wahl geschrieben, dass alle mit positiven Asylbescheid auch in Deutschland bleiben dürfen. Falls sie lebend die Schengen-Grenzen erreicht haben, Schlepperreisen auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Kein Wunder, dass SPD-Wähler dann zur AfD überlaufen; das Ruhrgebiet als „Herzkammer der Sozialdemokratie“ ist Geschichte und Grüne haben recht stabil ihre Stammwähler.
Kommentar 144: Jörg schreibt am 20.06.2024, 17:50 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 143: Anonym schreibt am 20.06.2024, 16:21 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)
Kommentar 142: Kritischer Wechselwähler schreibt am 20.06.2024, 14:27 Uhr :
Die AFD wird gewählt, weil ihr Europawahlprogramm viele Menschen überzeugen konnte. Aus Wahlanalysen kann man entnehmen, dass auch Wähler*innen mit Migrationsgeschichte die AFD wählen, weil diese durch weitere Zuwanderung oftmals stärker konkurrieren müssen u. auch selten profitieren. Viele Menschen fürchten den politischen Islam und sind schockiert über die jüngsten Attentate. Weiterhin reisen aktuell jeden Tag 1000 Menschen zunächst unerlaubt in die BRD ein. Das macht vielen Menschen Angst.---Die BSW hat erkannt, dass auch Arbeitsmigration meistens die Menschen der prekären Arbeitswelt in zusätzliche Konkurrenz stellt. Die BSW hat auch erkannt, dass wir langfristig nur in friedlicher europäischer Nachbarschaft zu Russland leben können und sieht die aktuelle Aufrüstung kritisch. Klimapolitik und Aufrüstung und das Vorhaben der jährlich 400000 Wohnungen und die in Texas aufsteigenden Metangase für unser LNG- Gas widersprechen sich. Von daher die Wahlerfolge.
Kommentar 141: 20.06.2024, 11:57 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 140: Hilfe 110 !WDR verdooft ! schreibt am 20.06.2024, 11:39 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 139: 0 GEZ für 100 % WDR-Shit schreibt am 20.06.2024, 11:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 138: Beobachter schreibt am 20.06.2024, 08:31 Uhr :
Die nun häufigeren Vergleiche mit der neuen Migrationspolitik Schwedens erwähnen oftmals nicht, dass die politikumkehr auf den Zuständen v a in den Vororten beruhen. Schweden ist murder capitol in der EU durch fleißigen schusswaffen Gebrauch der Clans. Und auch das erzwungene durchmischen der Schüler zu brennpunktschulen führte zur Abkehr von eher links grünen Parteien. Quelle: svt sr GP.
Kommentar 137: Hilfe,Hilfe 110 ! schreibt am 20.06.2024, 03:01 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 136: Anonym schreibt am 19.06.2024, 12:48 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 135: Dr. Klein ,Psychiater schreibt am 19.06.2024, 10:55 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 134: GEZ-Opfer Rosa schreibt am 19.06.2024, 09:49 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 133: Stoppt die WDRGEZ-Vampire schreibt am 19.06.2024, 06:47 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 132: WDR-Opfer Resie schreibt am 19.06.2024, 06:41 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 131: Stoppt die GEZ-Schurken ! schreibt am 19.06.2024, 06:35 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 130: 18.06.2024, 23:49 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 129: 0 GEZ für 100% Grün Shit schreibt am 18.06.2024, 22:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 128: WDR ? nur grün,kann weg schreibt am 18.06.2024, 22:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 127: WDR ist Zensurchampion schreibt am 18.06.2024, 22:00 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Kommentar 126: Brigitte 1960 schreibt am 18.06.2024, 21:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 125: Anonym schreibt am 18.06.2024, 16:29 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 124: Anonym schreibt am 18.06.2024, 14:19 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 123: WLohoff schreibt am 18.06.2024, 13:50 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 122: Gerald schreibt am 18.06.2024, 12:51 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 121: Anonym schreibt am 18.06.2024, 12:18 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 120: Ampelmelkkuh Resie schreibt am 18.06.2024, 09:20 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)
Kommentar 119: M. Lechmann schreibt am 18.06.2024, 08:41 Uhr :
Für eine juristische Bewertung möchte ich aus der Genfer Flüchtlingskonvention den Art 33 Abs 2 zitieren: "Artikel 33 Verbot der Ausweisung und Zurückweisung 1. ... 2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flüchtling nicht be- rufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde" Das bedeutet, dass Abschiebungen nach internationalem Recht möglich sind, wenn ein gravierendes Fehlverhalten des Flüchtlings vorliegt. Ob eine Abschiebung real möglich ist, ist dann eine andere Frage.
Antwort von Ylander , geschrieben am 21.06.2024, 22:00 Uhr :
@ M. Lechmann: Das gravierende Fehlverhalten liegt praktisch stets vor, denn ein illegaler Grenzübertritt (also ohne Aufenthaltserlaubnis, was auf fast alle Asylbewerber bzw. Flüchtlingsschutz Suchende zutrifft) ist eine Straftat. Viele wissen das nur nicht.
Kommentar 118: Patrick schreibt am 17.06.2024, 17:34 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Kommentar 117: Ex-SPD-Wähler schreibt am 17.06.2024, 16:53 Uhr :
Die Analyse warum AfD gewählt wird ist gut. Auch der Gegensatz zum Essener Süden, wo man nicht Konflikte hautnah spürt, ist treffend. Aber wenn es gute Gründe gibt AfD zu wählen, dann AfD nicht zu wählen ist nur nachvollziehbar, wenn man bei Leerhülsen bleibt. Geht man in die Inhalte, was mit dem Wahl-O-Mat bei der EU-Wahl einfach war, habe ich mit der AfD mit Abstand die größte Übereinstimmung. Dann wähle ich doch nicht Parteien die uns die Suppe eingebrockt haben und beim Kurswechsel nur halbherzig agieren. Äu0erungsdelikte stehen immer im Konflikt mit Meinungsfreiheit. Wofür Höcke 13.000 Euro gezahlt hat habe ich inhaltlich oft ähnlich gepostet bei Argumenten gegen EU-Steuerdumping und EU-Kriegsfinanzierung. Es kommt bei Wahlen auf Inhalte an. Ob Krah naiv das Fettnäpfchen nicht sieht oder Höcke die falsche Formulierung erwischt hat ist für die Wahl bedeutungslos. Und was der Essener Stadtrat versucht hat daraus zu basteln ist erstens extrem antidemokratisch und zweitens blamabel.
Kommentar 116: Pisa-Studie schockiert schreibt am 17.06.2024, 15:39 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Kommentar 115: Tod dem Doof-WDR ! schreibt am 17.06.2024, 14:48 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 114: Frank Stiller schreibt am 17.06.2024, 13:55 Uhr :
Ich wüsste ein probates Mittel gegen die AfD – Willkommenskultur.
Antwort von Ex-SPD-Wähler , geschrieben am 17.06.2024, 16:59 Uhr :
Nach der Willkommenskultur 2015 gingen die Wahlergebnisse für die AfD hoch und der Absturz der CDU begann. Das ist kein Mittel gegen die AfD, eher Wahlwerbung für die AfD.
Antwort von Anonym , geschrieben am 18.06.2024, 14:35 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von , geschrieben am 19.06.2024, 00:02 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 113: K. Richter schreibt am 17.06.2024, 13:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 112: Harald schreibt am 17.06.2024, 13:33 Uhr :
Ich teile die Erfahrungen und Beobachtungen über das Gebiet in Essen Dellwig. Ich lebe auf der anderen Seite des Gebietes. Nur mit der Analyse und Ihrer Reaktion auf das Thema bin ich nicht ganz Einverstanden. Ich frage mich ob die Reaktionen auf Missstände auch in Schulen und Stadteilen immer die Richtige war. Wenn ich keine ausreichende Anzahl an z.B. Kindergartenplätze habe kann ich keine solide Erziehung verlangen, wenn ich einen Stadtteil sich selbst überlasse dann bilden sich Strukturen die die Algemeinheit nicht haben möchte, Wenn ich Wohnungen dem Markt vollends überlasse dann entsteht ein Verdrängungseffekt. Und dieses löse ich dann mit Abschiebungen die von einigen anders Verstehen wollen? Abschiebung ja aber .......
Kommentar 111: M. Lechmann schreibt am 17.06.2024, 13:32 Uhr :
Die Vorsitzende der Grünen Ricarda Lang, räumte bei Caren Miosga ein, dass ihre Partei in der Vergangenheit vor der Debatte um Migrantegewalt zurückgeschreckt sei,weil sie dachten, damit würden sie den Rechtspopulisten helfen. Wer beim Thema Rechtsradikalismus in Deutschland "AFD" sagt, ohne einen Blick auf AKP und Graue Wölfe zu werfen, hilft wohl auch den Rechten.
Kommentar 110: Eva 1960 schreibt am 17.06.2024, 11:37 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 109: Horst Wegener schreibt am 17.06.2024, 11:16 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 108: Antirassismustelefon schreibt am 17.06.2024, 10:55 Uhr :
Herr Sina, als langjährige Aktive des Antirassismustelefons Essen bin ich entsetzt über Ihre Verharmlosung der AfD und die Verkürzung komplexer sozialer Probleme. Ihre Forderung nach der Abschiebung krimineller Ausländer ist gefährlich und ignoriert die Notwendigkeit integrativer Sozialpolitik. Rechtsextreme Gewalt ist eine reale Bedrohung, angeheizt durch die Rhetorik der AfD. Ihre privilegierte Perspektive verkennt die Lebensrealität vieler Menschen. Es braucht umfassende Bürgerrechte und politische Bildung, um unsere Demokratie zu stärken und Hass zu bekämpfen.
Antwort von Quatsch ! , geschrieben am 17.06.2024, 11:55 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Eva , geschrieben am 17.06.2024, 12:12 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Anonym , geschrieben am 17.06.2024, 14:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)
Antwort von Balthasar Basstölpel , geschrieben am 17.06.2024, 14:59 Uhr :
Wer nur mit dem Schlagwort der Demokratie argumentiert und eine bildhafte journalistische Darstellung der politischen Situation in Essen nicht zulässt, hat die Demokratie nicht verstanden. Entsetzen löst bei mir aus: Während der Polizist in Mannheim im Sterben lag, haben doch tatsächlich zeitgleich Leute gegen Rechts demonstriert. Diese ideologische Verbrämung finde ich erschreckend. Wenn Vollversorgung in Deutschland nicht mehr ausreicht, um integrative Bemühungen auszulösen, dann weiß ich nicht mehr, was noch getan werden sollte. Der Kommentar beschreibt die Situation in Essen und verharmlost nicht die AFD. Diese wird doch als desaströs dargestellt. Obwohl ich für jeden Ausländer bei ungerechter Behandlung eintreten würde, halte ich die Abschiebung von Kriminellen ohne Bleibeperspektive für sinnvoll. Aber wie gesagt, alles nur Meinungsaustausch u. kein Affront gegen Ihren Kommentar
Antwort von Ex-SPD-Wähler , geschrieben am 17.06.2024, 17:08 Uhr :
Möglichkeiten „integrativer Sozialpolitik“ sind nach so vielen Jahren verfehlter Migrationspolitik kaum noch vorhanden. Mit guten Worten am Telefon kann man auch nicht mehr viel bewirken. In der Minderheit muss man aufpassen nicht selbst in die Parallelwelt „integriert“ zu werden. Und Herr Sina zählt nur auf warum die AfD gewählt wird, das ist keine Verharmlosung sondern Analyse; ob man die Ergebnisse der Analyse teilt oder nicht. Welche Konsequenzen man aus einer Analyse zieht ist wieder ein anderes Thema. Und den AfD-Parteitag als „Treffen der Auschwitz- und SS-Relativierer“ zu verallgemeinern spricht auch nicht für sonderliche Zustimmung zur AfD.
Antwort von Ylander , geschrieben am 18.06.2024, 22:49 Uhr :
Passen Sie lieber einmal auf, dass Sie SPD und Grüne nicht verharmlosen. Wir erleben tagtäglich, was eine Politik der unkontrollierten Zuwanderung nach sich zieht.
Antwort von Anonym , geschrieben am 20.06.2024, 11:19 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 107: DANGER Grünne Zensur ! schreibt am 17.06.2024, 09:06 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)
Kommentar 106: DANGER WDR ZENSIERT ! schreibt am 17.06.2024, 09:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)
Kommentar 105: Grabplatte über WDRAmen ! schreibt am 17.06.2024, 08:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 104: M.Lechmann schreibt am 17.06.2024, 08:23 Uhr :
Das einzige was helfen würde: Bessere Schulen statt überforderte Schulen, weniger Schrottimmobilien, weniger Gewalt, weniger Lohndumping, weniger Parallelgesellschaft legitimiert durch Identitätspolitik. Ich weiß nicht wo ich aufhören soll. Krankenhäuser die einen Wachdienst brauchen, Kaputte Brücken und Straßen, überforderte Behörden. Kurz gesagt, eine Politik die nicht nur für die Egoisten und Reichen da ist.
Kommentar 103: Killt die WDR-Laber-Mafia schreibt am 17.06.2024, 08:15 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)
Kommentar 102: Anonym schreibt am 17.06.2024, 07:26 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 101: Rainer Sonntag, Essen schreibt am 17.06.2024, 06:41 Uhr :
So, so, die Anwesenheit von Migranten macht Leute also zu AfD-Wählern... Es gibt ja auch kein Problem damit, wie wir miteinander umgehen, denn an jedem Problem sind ja automatisch eh einfach nur „die Anderen“ schuld. Das hilft zwar nicht wirklich - praktischerweise kann ich mich dann aber als potentieller Problemverursacher schon mal per Geburtsrecht ausschließen. - Wie war das noch mal mit „stupid“?
Kommentar 100: Anonym schreibt am 17.06.2024, 02:17 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 99: Balthasar Basstölpel schreibt am 17.06.2024, 01:07 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 98: Jogi schreibt am 16.06.2024, 20:52 Uhr :
AfD Wähler aus der sozialen Unterschicht werden sich wundern und gerade Sozialhilfeempfänger. Denen wird es unter den Rechten noch viel schlechter gehen. Diese Schafe wählen ihren eigenen Metzger..
Antwort von Ex-SPD-Wähler , geschrieben am 17.06.2024, 17:14 Uhr :
„Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ (Kohl). Und wenn durch EU-Lohn-/ Steuerdumping die Wirtschaft abwandert, wird aus gut gemeint das Gegenteil von Gut. Die AfD ist alles andere als eine soziale Partei, soweit Zustimmung. Aber ein sozialer Denkansatz kehrt sich um, wenn als Ergebnis die Einkommensschwachen endgültig in die Armut rutschen; das passierte schon bei der Groko aber bei Rot-Grün(-Gelb) mit rasant zunehmenden Tempo. „Auf regionaler Ebene muss das Ruhrgebiet wie schon 2019 als armutspolitisches Problemgebiet Nr. 1 gelten“, schreibt der Paritätische Gesamtverband bereits im Armutsbericht 2022.
Kommentar 97: Jens Stelzer schreibt am 16.06.2024, 20:25 Uhr :
Die jahrelange Leugnung der Zuwanderungsproblematik Als Sozialarbeiter in Hannovers Brennpunktbezirken überrascht einen die Entwicklung nicht wirklich.. Die geradezu fahrlässige Ignoranz der Politik gegenüber auftretenden Problemen und selbige grundsätzlich zu ignorieren bzw. als rechte Propaganda abzutun zeigt jetzt Wirkung. Spannend bleibt jetzt ob der bewiesenen Erkenntnisse Taten folgen.
Kommentar 96: Anonym schreibt am 16.06.2024, 17:38 Uhr :
Das Problem fehlender Integration löst sich nicht, wenn man es von Parteien erwartet. Handeln müssen hier die Bürger. Ich gehe gerne mit meinen Arbeitskollegen aus Deutschland, Iran, Russland, Türkei... ins Brauhaus. Am Arbeitsplatz, in Vereinen findet doch hauptsächlich Integration statt. Wenn die Leute möglichst schnell Arbeit finden, werden sie auch die deutsche Sprache lernen. Integration sollte nicht als Problem, sondern als Lösung verstanden werden. Arbeitskräftemangel, Überalterung lassen sich durch möglichst gute Integration lösen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 17.06.2024, 07:43 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Thomas Krause , geschrieben am 17.06.2024, 14:50 Uhr :
Das kann ich nicht bestätigen, bei uns arbeiten viele Leute die nach 45 Jahren Deutschland immer noch schlecht deutsch können und dementsprechend nicht verstehen wenn man ihnen die Arbeit erklärt.
Antwort von Ylander , geschrieben am 18.06.2024, 22:54 Uhr :
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, illegale Migration zu stoppen. Es leben mittlerweile dank unkontrollierter Zuwander Millionen Menschen in Deutschland, die illegal hier sind, aber nicht abgeschoben werden.
Kommentar 95: Pottkind schreibt am 16.06.2024, 17:20 Uhr :
Wer sich die Zustände im Essener Norden und die Untätigkeiten der Politik dazu nimmt muss die einzige Alternive wählen. Über Jahre hat man dem Entstehen von Parallgesellschafte tatenlos zugeschaut. H.Reul ist auf dem richtigen Weg, wird aber permanent ausgebremst. Und richtige Konsequenzen werden trotzdem nicht gezogen.
Antwort von @Pottkind , geschrieben am 16.06.2024, 18:35 Uhr :
Insbesondere bei der Entstehung von AFD-, Querdenker, und Pegida-Parallelgesellschaften wurde tatenlos zugeschaut.
Antwort von Ylander , geschrieben am 18.06.2024, 22:56 Uhr :
Wenn man einen grünen Koalitionspartner ertragen muss, ist dies kein Wunder. Es wird Zeit, dass die Grünen weichen und wieder die FDP mit an die Regierung kommt.
Kommentar 94: Sinus Korrektor schreibt am 16.06.2024, 17:04 Uhr :
Es bleibt dabei. Auch wenn meine Antwort an #77 unter Zensur gestellt wurde. Die Begrifflichkeit der für immer und ewig gebranntmarkten "Deportation" ist in Potsdam nicht gefallen und wurde ungeprüft in der ARD-Tagesschau von correctiv übernommen. In dieser faktisch falschen Folge wurden die Demonstrationen gegen Rechts mobilisiert. Wie kann man nur die grausame Deportation in Konzentrationslager mit heute rechtstaatlich geforderter Remigration gleichsetzen. Saskia Esken hat noch diese Woche bei Markus Lanz von "Deportation" gesprochen und wurde auch vom Moderator in dieser Angelegenheit belehrt. Deswegen wundern wir uns nicht mehr über den augenblicklichen Niedergang der SPD, Herr Sina. Deutsche Migrationspolitik lässt Europa leider nach Rechts driften u. lernen wir bitte bitte aus der Geschichte. Hitler hätte es ohne Einbettung in ein faschistisches Europa und einseitiger Volksempfänger-Propaganda in dieser fatalen Wirklichkeit wahrscheinlich nicht gegeben.
Antwort von Einbettung , geschrieben am 16.06.2024, 19:39 Uhr :
Sie wollen aus der Geschichte lernen? Gute Idee! Als 1933 der Nationalsozialismus siegte, war Italien unter Mussolini eine faschistische Diktatur, in Österreich etablierte sich unter Dollfuß der Austrofaschismus. Das autoritär regierte Ungarn versuchte sich ab 1933, den Achsenmächte anzunähern. Der bei weitem größere Teil des Kontinents war kein "faschistisches Europa". Erst im Zweiten Weltkrieg und dessen Vorfeld wurden europäischen Ländern vom Dritten Reich der Faschismus aufgezwungen. Die Tschechoslowakische Republik wurde ebenso ausgelöscht wie die Spanische Republik. Ihre Behauptung, "Hitler hätte es ohne Einbettung in ein faschistisches Europa [...] nicht gegeben", ist falsch. Faschismus baut auf einfache Weltbilder seine Anhänger. Und weiter: Ihr Vorwurf gegen die Tagesschau bedarf eines Beweises. Erbringen Sie ihn, wenn Sie es können. Und noch weiter: Migrationspolitik wird auf europäischer Ebene gemacht.
Antwort von Vorsicht WDR zensiert ! , geschrieben am 17.06.2024, 02:27 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Sinus Korrektor , geschrieben am 17.06.2024, 14:30 Uhr :
#Einbettung. Die zweite industrielle Revolution und die damit verbundene Aufrüstung generierte neue Machtansprüche und den Anspruch der territorialen Grenzverschiebung in Europa. Den 2. Weltkrieg kann man ohne den 1. Weltkrieg u. den resultierenden Repararationszahlungen während der Weltwirtschaftskrise nicht denken. In Frankreich gab es faschistoide Ideenströmungen u. Spanien hatte auch vor Franco u. dem Bürgerkrieg keine demokratische Tradition. Auf den Bolschewismus u. den Titoismus kann ich in der kurzen Kommentarspalte nicht näher eingehen. In Europa macht jedes Land eine eigenständige Migrationspolitik. In Deutschland wird die Drittstaatenregelung nicht beachtet. Sekundärmigration wird zugelassen. Selbst nach Griechenland finden keine Rückführungen statt. Die Leistungssätze sind ebenfalls nicht angepasst. Zum Tagesschau-Wording "Deportation"können sie den Faktencheck der Maischberger-Sendung 23.01.2024 nachlesen. Sprecherin war Frau Daubner. Danke für ihr Interesse.
Antwort von Einbettung , geschrieben am 17.06.2024, 16:57 Uhr :
@S.K.: Ihre These, "Hitler hätte es ohne Einbettung in ein faschistisches Europa [...] wahrscheinlich nicht gegeben" ist und bleibt falsch. Sie ist deshalb falsch, weil es das von Ihnen behauptete "faschistische Europa" nicht gab. Unabhängig davon, ob es "in Frankreich faschistoide Ideenströmungen" gab und ob Spanien "vor Franco u. dem Bürgerkrieg keine demokratische Tradition" hatte, waren beide Länder Republiken, als sich in Deutschland der Nationalsozialismus durchsetzte. Die Diktatur Frankos wurde erst durch Nazi-Deutschland herbei gebombt. Auch Polen und wie schon erwähnt die Tschechoslowakei waren republikanisch verfasst. Auch wenn in verschiedenen Ländern faschistische Strömungen existierten, bedurfte es derer keineswegs, um die Nazi-Diktatur in Deutschland zu etablieren. Und nicht zu vergessen, hatten die Nazis von vorne herein die Vernichtung der europäischen Juden und anderer Völker geplant.
Antwort von Einbettung , geschrieben am 17.06.2024, 21:07 Uhr :
@S.K.: Sie schreiben, der Begriff "Deportation" sei in Potsdam nicht gefallen. Das behauptet lediglich Chrupalla, der der Tagesschau hier eine Lüge unterstellt. Sie schreiben von "rechtstaatlich geforderter Remigration". Das ist tatsächlich gelogen - von Ihnen. Dazu heißt es im Faktencheck: "Eine Umsetzung der Pläne, die auf dem von Correctiv aufgedeckten Treffen diskutiert worden sein sollen [...] widerspräche dem Grundgesetz."! In der Tagesschau hieß es wörtlich: "Die Berichte über Deportationspläne, die auf einem Treffen mit AfD-Politikern besprochen worden sein sollen, haben Hunderttausende mobilisiert." Man beachte den Konjunktiv! Und dass Hunderttausende - darunter auch ich - mobilisiert wurden, stimmt hoffnungsvoll. Es ist gut, dass Sie den Faktencheck erwähnen. Dass Sie diesen aber verdrehen, um Ihre falschen Behauptungen zu legitimieren, ist perfide! ich kann nicht den Inhalt in Gänze wiedergeben. Man findet den Link mit den Suchbegriffen Maischberger Faktencheck Deportation.
Antwort von Sinus Korrektor , geschrieben am 18.06.2024, 23:50 Uhr :
#Einbetten.Sehr leicht verständlich können Sie auf www.wissen.de/ddwg/wirtschaftskrise-und-zweiter-weltkrieg-1930-1945 Ihre Geschichtskenntnisse abgleichen. Im Absatz "Hitlers Weg an die Macht" können Sie nachlesen, welche faschistischen Bewegungen sich in Europa etablierten. Die italienischen Faschisten dienten den deutschen Nationalsozialisten als Vorbild. Der Austrofaschismus und die Nationalität Hitlers ist Ihnen ja auch bekannt und die Epoche Francos begann bereits vor dem 2. Weltkrieg.Es war nicht nur ein faschistischesEuropa, sondern ein kolonialistisches Europa. Die rote Armee marschierte ebenfalls in Polen und Finnland ein. Und es war Frankreich, das deutsche Industrieanlagen im Vorfeld des 2.Weltkriegs abbaute. Die von Ihnen erwähnten Republiken waren nur fragile Konstrukte in faschistoider politischer Grundstimmung. Welche Staatsform hat denn die BRD heute? Und wie leicht lassen Sie sich mobilisieren? Identitätsstiftende Gruppenrivalität dürfte Ihnen kein Anlass sein.
Antwort von Sinus Korrektor , geschrieben am 19.06.2024, 00:47 Uhr :
@Einbettung. Correctiv verzichtet nach der Kampagne mittlerweile selbst auf das inszenierende Wording der "Deportationspläne". Das ewig gebrannt markte Wort der Deportation ist historisch so grausam stark, dass es auch im konjunktiven ductus in der glaubwürdigsten Nachrichtensendung Deutschlands wirkmächtig die Massen mobilisiert. Eine Relativierung der Geschichte darf nicht erfolgen. Deportation bezieht sich ausschließlich auf den unsäglichen Holocaust. Ich finde es unverantwortlich, dass dieses Wording zur vorsätzlichen politischen Meinungsbildung von Correctiv missbraucht wurde. Der wirklichrechtsextremistische innerparteilich kleinere Flügel der AFD kann auch über die parlamentarische Auseinandersetzung argumentativ entkräftet werden. Organisiert in noch rechteren Parteien wäre dieser Einfluss verloren. Ich würde mich freuen , wenn Sie den Gedanken reflektierten.
Antwort von Einbettung , geschrieben am 19.06.2024, 20:18 Uhr :
@S.K.: "Deportation bezieht sich ausschließlich auf den unsäglichen Holocaust" Wenn SIE den Begriff Deportation auf die Vernichtung der europäischen Juden einschränken, ist das falsch. Mangels gemeinsamer Begrifflichkeit ist keine Diskussion möglich. Ihre Anmerkungen zur "AfD" überzeugen ebenfalls nicht.
Kommentar 93: Anonym schreibt am 16.06.2024, 16:39 Uhr :
gegenmeinung: bisschen billo, das problem auf migrantenströme abzuwälzen ohne die grandiosen bildungs- und demokratie-defizite der bestandsgesellschaft ins visier zu nehmen. spielt dem afd-narrativ ziemlich in die hände.
Antwort von Ylander , geschrieben am 17.06.2024, 07:00 Uhr :
Das hängt doch miteinander zusammen: Es ist eine politische Strömung, die einerseits die Migrantenströme verusacht, andererseits unser Bildungssystem, unsere Sozialsysteme und unsere Wirtschaft vor die Wand fährt. Allem geminsam ist ein falsch verstandener, sich ad absurdum führender Sozialstaat, der Gerechtigkeit fordert, aber tatsächlich niemandem gerecht wird. Am Ende verlieren alle, da unser Land damit ausgehöht wird und langsam aber unaufhaltsam dem Untergang entgegen geht. Unser Land ist in einer gewaltigen Schielflage. Man kann auf Dauer eben nicht ernten, wo man nicht gesät hat. Wohlstand, der nicht erarbeitet wird, kann auch nicht umverteilt werden. Der überbordende Sozialstaat muss wieder auf ein vernünftiges Maß zurückgefahren werden.
Kommentar 92: AusDemEssenerNorden schreibt am 16.06.2024, 15:39 Uhr :
Der Versuch der Vertragskündigung des Parteitags der AfD, überraschenderweise kurz vor den Europawahlen mit Hilfe dieser abstrusen Wohlverhaltensklausel, hat mE nur erreicht, dass noch einige ihr Kreuzchen bei den Rechten gemacht haben, die vorher noch unschlüssig waren. Dass die Kündigung rechtlich nicht durchsetzbar sein würde, war ja nun von vornherein klar. Interessant fand ich auch, wer das Kreuzchen dann der Statistik nach dort gesetzt hat. Frauen, Menschen mit geringem Einkommen und geringer Bildung zB - also genau die, die von einer AfD-Regierung eigentlich nur Nachteile erfahren würden. „Es gibt noch einen Grund, CDU zu wählen: die Ampel“ - dieser billige Wahlspruch fasst unsere ganze Politik mittlerweile gut zusammen. Ein bisschen Hetze, wenig Inhalt und vor allem ein Feindbild. Blau wie auch schwarz profitieren von dieser Stimmung, hinterfragt man aber das Warum, gibt es nur hohle, inhaltslose Phrasen… tatsächliche Inhalte hört man viel zu selten.
Kommentar 91: Jens schreibt am 16.06.2024, 14:40 Uhr :
Sehr geehrter Herr Sina, ich habe mit Interesse ihre Meinung als Artikel gelesen. Ich emofinde die Analyse darin aber zu kurz gegriffen und stark vereinfacht. Das grundsätzliche Problem ist doch, der immer stärker werdende Unterschied zwischen Arm und Reich und den damit verbundenen Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt. Dafür gibt es regionale und internationale Gründe. Konkret lässt sich das an vielen Themen wie z.B. den Schließungen von Krankenhäusern, Arbeitslosigkeit, Altersarmut, Löhnen zu oder unterhalb des Mindeslohns beobachten. Das sind Themen die bei den Menschen zu Verunsicherung und Existenzangst führen. Diese Verunsicherung und Existenzangst wird durch eine hohe Anzahl an Migranten möglicherweise verstärkt, ist aber nicht die Ursache des Problems. Meine Vermutung: In einem Essener Norden ohne Migranten aber weiterhin mit vielen sozialen Problemen, würde die AfD genauso abschneiden.
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.06.2024, 19:18 Uhr :
Ihre Vermutung könnte nicht ganz zutreffend sein, weil abgesehen vom Migrationsthema, welches die AFD sehr konsequent besetzt, von dort keine Sozialpolitik zu erwarten ist. Zuviel Migration befördert aber hohe Wohnkosten, in Ermangelung der Sprachfähigkeit eine in Breite schlechtere Bildung. Kulturelle und religiöse Unterschiede erzeugen bleibende soziale Spannungen. Grundsätzlich würde ich Ihnen zustimmen in der Konfrontation 'Arm und Reich'. Gut situierte Kreise aller Couleur wollen die Gesellschaft ideologisch herausfordern, arme Menschen wollen sich dem benachteiligt entgegensetzen. Der deutsche Staat und dessen Bevölkerung wird als nicht durchsetzungsstark wahrgenommen. Und die Schließung von Krankenhäusern soll ja die Versorgung qualitativ verbessern, weil der Anreiz "Fallpauschale" bei fehlender med. Routine wegfällt. Aber abgesehen davon, versuche ich jedem einzelnen Menschen respektvoll zu begegnen, obwohl ich Massenmigration auf Dauer nicht befürworten kann.
Kommentar 90: Michael Siebert schreibt am 16.06.2024, 14:09 Uhr :
Eine Radikalisierung einer Gesellschaft hat noch nie einem Volk was gebracht. Man schaue sich nur einmal in der Welt um. Dies trifft nicht nur auf Betrachtungen in der Gegenwart, sondern auch in die Vergangenheit zu. Die von Ralph Sina geschilderten Mißstände im Essener Norden sind an sich schon ein Stück Radikalisierung - der Lebensumstände. Darauf reagiert man am besten mit ruhiger Überlegung hinsichtlich der Ursachen und Möglichkeiten, diese Mißstände zu beheben. Dazu braucht man keine Radikalen, sondern Leute mit Sachverstand und einem klaren Blick für die örtlichen, gesellschaftlichen Verhältnisse. Leute, die Ahnung haben und willens sind. Die Leute müssen sehen, daß was getan wird, sich was bewegt. Fach- und Sachkundige - aus allen Bevölkerungsschichten - sind dafür geeignet, da etwas voran zu bringen. Keine Radikalen - die hatten wir schon einmal.
Kommentar 89: Froschkönigin schreibt am 16.06.2024, 13:32 Uhr :
Ich will hier garnicht auf die Probleme von Migration usw. Eingehen , es würde den Ramen sprengen . Ich stelle mir gerade ein Deutschland unter afd Regierung vor. Alle Migranten raus! Und dann ? Können wir dann noch zu unseren Italiener , griechen usw. Gehen ? Ist Döner noch erlaubt oder nur noch Kartoffelsuppe ? Wer arbeitet noch im Schlachthof , Friseur , reinigungskräfte, usw. Es wird Zwangsarbeit für Bezieher von staatlichen Leistungen geben , die Demokratie wird schleichend abgeschafft ebenso das demonstrieren und die freie Meinungsäußerung , die Medien gleichgeschaltet usw. Ist das Land dann am Ende, wird es meistbietend an China oder rußland verkauft . Echt jetzt, lest bitte mal das Parteiprogramm bevor ihr wählen geht.und ja, ich komm aus castrop und in manchen Ecken meiner Stadt möchte ich nicht wohnen wollen , trotzdem wähle ich keine blauen .
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.06.2024, 15:46 Uhr :
Könnten Sie auch mal das Parteiprogramm lesen. Alle Migranten raus, werden Sie dort nicht lesen. Sie sind nicht ausreichend informiert. Ihr Döner bleibt absolut safe. In meinem Dorf gibt es keine Fachgeschäfte mehr, aber ich kann mir dreimal auf arabisch den nicht vorhandenen Bart trimmen lassen. Sie wollen in manchen Ecken nicht wohnen, beanspruchen aber Arbeitsmigranten, die für Sie eine Bequemlichkeit herstellen und die Drecksarbeit, z.B. Schlachthof, übernehmen. Eine wirklich fragwürdige Einstellung.
Kommentar 88: Bürgerin schreibt am 16.06.2024, 13:09 Uhr :
Die etablierte Politik hat keine Antworten auf das 21. Jahrhundert. Man geht von einer Gesellschaft der 70 ger Jahre des letzten Jahrhunderts aus, in der typisch deutsche Rechtschaffenheit dominierte. Nun wird unsere Gesellschaft von Armutsmigration geflutet, wen wundert es dann noch, wenn Deutsche einen politischen Hilfeschrei absetzen. Wer es an die deutsche Grenze schafft, hat für sich und seine Familie bis ans Lebensende ausgesorgt, ohne Rechtschaffenheit und jegliche Bemühungen. Diejenigen, die das bezahlen müssen, sind die Bürger, die gleichzeitig von Kriminalität bedroht werden, oder trauen sie sich im Essener Norden nach Einbruch der Dunkelheit noch auf die Straße?
Antwort von @Bürgerin , geschrieben am 16.06.2024, 18:32 Uhr :
Ui, das sind aber gewagte Aussagen mit einer deutlichen Rassismusnote und Abwertung migrantischer Mit-Bürger*innen. Wo ich mich nicht auf die Straße traue, sind Gegenden wo Menschenfeinde stark sind - allzuleicht gerät man dort in bedrohliche Situationen.
Kommentar 87: 16.06.2024, 13:02 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 86: 16.06.2024, 13:00 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)