Ihre Fragen: Warum gibt es trotz Impfungen so viele Infektionen?
Stand: 14.01.2022, 17:14 Uhr
Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Warum gibt es trotz Impfungen so viele Infektionen?
Dialogbox
Zu den Kommentaren [108]Wäre die Impfquote höher, gäbe es weniger Corona-Infektionen. Denn die Impfung schützt auch vor der Ansteckung - allerdings nicht so gut, wie anfangs gehofft.
Hinzu kommt: Im Laufe der Zeit lässt die Wirkung der Corona-Impfung nach. Das gilt nicht nur für den Schutz vor schweren Erkrankungen, sondern auch vor einer Infektion. Mit einer Booster-Impfung ist man wieder besser vor einer Ansteckung und schweren Verläufen geschützt.
Momentan gibt es auch deshalb so viele Corona-Fälle, weil in Deutschland die Omikron-Variante vorherrscht. Sie überträgt sich besonders leicht. Auch die zuvor dominante Delta-Variante übertrug sich schon relativ leicht.
Ein weiterer Grund für die hohe Zahl an Neuinfektionen ist schlichtweg, dass zu viele Kontakte stattfinden, bei denen sich das Virus übertragen kann. Weil auch Geimpfte das Virus verbreiten können, empfiehlt die Ständige Impfkommission daher, auch nach der Impfung die allgemeinen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Das sind vor allem: Kontakte reduzieren, Alltagsmasken tragen, Hygieneregeln einhalten, Abstand halten und Lüften.
Über dieses Thema berichteten am 07.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.
Sie wünschen sich weitere Antworten rund um die Corona-Impfung? Die können Sie ganz einfach in unserer App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Coronavirus" auswählen.
108 Kommentare
Kommentar 108: Sternenfänger schreibt am 08.12.2021, 20:01 Uhr :
Vielleicht würde ein Besuch auf der Corona Intensivstation helfen.
Kommentar 107: Carmelo D. schreibt am 08.12.2021, 15:45 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 106: Susanna Oester schreibt am 08.12.2021, 13:00 Uhr :
Bitte untersuchen Sie die Geimpften Ich bin überzeugt da finden Sie den Grund
Kommentar 105: Sascha schreibt am 08.12.2021, 09:29 Uhr :
Es gibt ungeimpfte die sich absichtlich mit dem harmlosen Virus anstecken damit sie als genesen gelten. Ja die gibt es. Gäbe es keine Tests und keine Masken würden die Zahlen genau so aussehen wie immer. Und in anderen Ländern wo die impfquote höher ist, sieht es genau so aus. Es sterben seit der impfung, also Anfang des Jahres mehr Menschen als letztes Jahr. Zu sehen und vergleichen auf der Seite des statistischen Bundesamtes. Und zum Thema Statistik, es müsste mittlerweile jeder 12. Corona gehabt haben statistisch. Ich kenne weit mehr als 1000 Personen. Habe täglichen Kontakt zu hunderten Menschen, direkten Kontakt. Kenne in 1 1/2 Jahren 7 die corona hatten, davon war eine Person stark erkältet, der Rest hatte so gut wie nichts, nur ein positives Testergebnis. Menschen die sich über Nebenwirkungen der Impfung beschwert haben, kenne ich mindestens 30. Also 4x soviele wie corona positive. Und ich könnte noch so viel mehr schreiben,aber hat echt keinen Sinn mehr. Glaubt was ihr wollt
Kommentar 104: Eunds.hennig@gmx.de schreibt am 08.12.2021, 09:17 Uhr :
Ich kenne keine Impfung wo man sich alle 5-6 Monate eine neue Dosis spritzen muss, mal angesehen von Drogen. Nein wir sind kein Drogenabhängigen, Nazis, Querdenker oder der gleichen. Wir sind Menschen, ganz normale Menschen!!!!!!! Mfg. Familien Hennig Dankeschön
Antwort von Anonym , geschrieben am 08.12.2021, 22:52 Uhr :
Dann erfinden Sie doch selber mal was dagegen! Können Sie nicht? Komisch, warum nicht? Ach Sie kennen sich da nicht aus, stimmt ja.
Kommentar 103: Ulrike Junge schreibt am 08.12.2021, 09:14 Uhr :
Wenn nicht so viele staatliche Kliniken geschlossen worden wären, hätten man jetzt auch nicht das Problem der „Überbelegung“ . Aber so haben zumindest die privaten keine finanziellen Probleme. Zum Schluss kommt es sowieso, wie es kommen muss. Die Natur macht ihr Ding!
Kommentar 102: Anna schreibt am 08.12.2021, 07:40 Uhr :
Warum denn wohl? Die Ungeimpfte lassen sich Testen, dafür die Geimpfte, gar nicht weil sie denken, dass sie geimpft sind und ihnen nichts passieren kann. Aber die Impfung schützt nicht vor Corona sondern mildert die Symptome. Wer denn wohl die Viren ungewiss verteilt.??!!
Antwort von Jul , geschrieben am 08.12.2021, 19:15 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 101: Mario Wittchen schreibt am 08.12.2021, 07:03 Uhr :
Es war von Anfang an klar, das die ,,Impfung" nichts bringt, nur wollte das keiner wahrhaben. Desto mehr man testet umso mehr gehen die Zahlen hoch und so kann man gut die Panik hochhalten. Wäre von Anfang an keiner getestet worden, war es auch nicht aufgefallen und als Grippe deklariert worden.
Kommentar 100: Butsch W. schreibt am 08.12.2021, 06:07 Uhr :
Ich hoffe darauf das die Impfpflicht kommt. Andere Länder wo die Quote höher ist, haben weniger Infektion. Man sieht weiterhin in Krankenhäusern, das die Auslastung am Limit ist. Der große Teil ist Ungeimpft. Das Ärzte und Pflege Personal, Pfeift aus dem letzten Loch. Ich würde es auch für gut heißen, das Ungeimpfte die Behandlungskosten selbst Tragen müssten. Da sie schlichter zu Ignorant sind, auf Virologen zu hören. Zudem finde ich ein Bußgeld mit 1500€ für angemessen. So geht dem System auch nicht das Geld aus. Liebe Grüße
Antwort von Ulrike , geschrieben am 08.12.2021, 09:17 Uhr :
… genau! Und auch die Kettenraucher, Alkis und alle anderen, die ihre Gesundheit fahrlässig auf‘s Spiel setzen!!!
Antwort von Matzel , geschrieben am 08.12.2021, 20:57 Uhr :
Träum weiter!! Lies einfach mal nicht nur unsere regierungstreue Presse, sondern auch mal neutrale und freie Quellen! Ich zahle seit über vierzig Jahren in unser "Gesundheitssystem Beiträge ein, ohne es jemals groß in Anspruch genommen zu haben, also warum sollte ich für eine grippeähnliche Erkrankung zusätzlich bezahlen?? Schalt mal Dien Gehirn ein, bevor es Dir komplett weggeimpft wird!!
Kommentar 99: Wolle Johann schreibt am 08.12.2021, 05:40 Uhr :
Warum hört man nichts von den fast 30000 Nebenwirkungen? Die jetzt schon da sind wer weiß was noch alles kommt . Was ist mit den vielen Impftote ? Sind die Egal, die es in Deutschland gibt MÜSST IHR darüber Schweigen da solltet ihr Mal Hinder fragen ihr grossen Medien wisst das alles aber habt keinen Mut es zu sagen weil ihr alle es nicht dürf Linsensirt. Jeder Tote mit an Corona ist einer zuviel. Jeder Tote mit an Corona Impfstoff ist ebenfalls einer zuviel. Ich bin kein Impfverwiegerer in meinem impfbuch ist nicht mehr viel Platz. Ich Teste mich jeden Tag den Gott erschaffen hat. Halte mich mehr Zuhause auf gehe auf keine Veranstaltungen.
Kommentar 98: Daniel schreibt am 08.12.2021, 01:57 Uhr :
Waere es nicht am einfachsten sich anzustecken? Dass der Körper von alleine die Sachen aufbaut die er braucht? Warum impfsn ("bin kein aluhut Mensch")
Antwort von Ulrike , geschrieben am 08.12.2021, 09:20 Uhr :
Das Immunsystem stärkt sich nicht schließlich nicht durch verkriechen und isolieren! Und außerdem: was kommt als nächstes?
Kommentar 97: Lars schreibt am 08.12.2021, 01:32 Uhr :
Die Infektionszahlen steigen weil man es durch die Massnahmen verpasst hat, das Immunsystem gegen ein für 99% der Menschen harmloses Virus die Bevölkerung auf natürliche Weise zu immuniseren. Herzlichen Glückwunsch ihr Pharmafreunde...
Kommentar 96: Fabian schreibt am 08.12.2021, 00:15 Uhr :
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Regierung seid nahezu 2 Jahren veranstaltet. Haltet doch bitte einfach eure Kauleiste zusammen anstelle Aussagen zu treffen die ihr nicht halten könnt, weil ihr einfach nicht Gott seid. Ihr wisst nicht was kommen wird und auch nicht ob ihr es aufhalten könnt! Irgendwas scheint mir mache ich richtig was viele andere nder falsch machen. Und das ist, sich an das zu halten wie ich seid zwei Jahren lebe... ungeimpft, wenig Kontakt zu fremden Menschen und Leuten denen ich Unvernunft zutraue als auch Maske und Hygiene beachte. Was genau veranlasst die Politik dazu einen zwang mir auf zu erlegen?! Schaut lieber mal das ihr alt bewährte Impfstoffe her bekommt... Schon suspekt wie man neue schnell daher zaubern kann, aber Totimpfstoffe nicht. Und bitte bitte hört auf geimpfte für was bessere zu halten. Das wird der neue seuchenherd wenn alle "dummen" ungeimpften die sich nicht an die Maßnahmen halten durchgeseucht sind. Es wir auch euch geimpfte erwischen!
Kommentar 95: H. Brechter schreibt am 07.12.2021, 23:43 Uhr :
Sehr hilfreich wäre m.E. ein Test, der verlässlich die Grundimmunität gegen Covid2 bestätigen könnte. Für diese Menschen -deren Existenz zwar kein Virologe bestreitet, aber deren konkrete Anzahl (auch nach 2 Jahren) gänzlich unbekannt ist- wäre dann die Impfpflicht/das Boostern nicht mehr gegeben, sondern sogar abzulehnen, um sog. "autoimmune Kreuzreaktionen" zu verhindern. Wer nachweislich grundimmun ist, der sollte einem Geimpften/Genesenen zumindest gleichgestellt sein und ein entsprechendes Zertifikat erhalten. Heißt, dass v o r der evtl. Einführung der "Allgemeinen Impfpflicht", zunächst eine "Allgemeine Testpflicht" (für alle!) zwecks Bestimmung einer evtl. Grundimmunität avisiert werden sollte. Das schafft m.E. mehr Vertrauen und steigert so auch perspektivisch die Impfbereitschaft mit einem Impfstoff, der dann aber auch einhalten sollte, was dessen Erschaffer (und die Politik) einst versprachen (sinngemäß: "nur 2xPieks=alles gut") und eben nicht zur "Abo-Impfung" verpflichtet.
Kommentar 94: Alex schreibt am 07.12.2021, 23:00 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 93: Werner schreibt am 07.12.2021, 22:37 Uhr :
Weil man uns belogen hat.Ein Picks,und die Pandemie ist vorbei.Und nun?Meine Meinung.
Kommentar 92: Glaub denen nichts mehr schreibt am 07.12.2021, 22:23 Uhr :
Warum es so viele Infektionen gibt? Ganz einfach... Die Impfstoffe schützen nicht wirklich. Die Impfstudien von Biontech und Co. sind doch auch nur alle beschönigt damit sich jemand findet der sich das Zeug spritzen lässt. Man muss nur die Inzidenzzahlen des letzten Jahres und heute vergleichen. Dann wird die Schuld auch auf die ungeimpften geschoben. Seltsam ist nur, daß wenn man sich Israel anschaut, trotz einer hohen Impfquote die Inzidenzen in die Höhe schießen.
Kommentar 91: Hael schreibt am 07.12.2021, 22:14 Uhr :
Wieviele müssen denn geimpft sein? 100 %? 150%?
Kommentar 90: Tina schreibt am 07.12.2021, 22:13 Uhr :
Ich bin ungeimpft und steh auch dazu. Ich bin kein Querdenker und keine die das leugnet. Die Regierung ist planlos, weil sie von vornherein falsch angesetzt hat. Man hätte die Prioritäten anders setzen müssen. Erst die Menschen die täglich mit Menschen zu tun haben, impfen wer will und nicht andersrum. Und die Regierung hat wieder den Sommer verpennt,, anstatt schon Vorkehrungen zu treffen und auch auf Aerosolforcher usw. zu hören. Die neue Regierung wird das auch nicht meistern. Am Ende leidet der Bürger. Die da oben sitzen, wissen doch gar nicht was dem kleinen Bürger zugemutet wird. Geht beim testen los. Mach ich hab ich kein Problem, aber nicht genug Teststationen und dazu muss ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, darf ich nicht, da 3G. Völlig sinnfrei. Und impfen lass ich mich erst, wenn es wirklich mich schützt über Jahre . Macht es ja nicht wie man sieht.
Kommentar 89: Bünding Maria schreibt am 07.12.2021, 22:10 Uhr :
Ich lebe auch ohne Impfung und meine Familie ebenso. Wir finden es unglaublich dass man Leute zu soetwas zwingt. Man tut es bei anderen Impfung auch nicht. Grippenimpfung nie gemacht warum jetzt. Warum? Jeder Mensch kennt sich besser als andere es tun. Ausserdem wen es mich erwischen sollte bin ich selber für mein Tot verantwortlich warum werden wir dazu gezwungen. Ich werde doch krank ich leide doch oder? Warum sollen wir uns dieses geben wenn wir es nicht wollen. Warum soll ich mir irgendwelche Antikörper einflössen die ich als Mensch nicht brauche. Die geimpfte stecken auch Leute an also wo ist hier die Wirkung. Wollt ihr uns Menschen loswerden unsere Familie zerstören umbringen. Kontakte mit unseren lieben kaputt machen. Für was das alles. Die Pest war auch eine Entscheidung und auch wenn diese Leute gestorben sind sind diese mit Gott gegangen. Schicksal unser Leben ist vorgeschrieben und wenn ich stolper und dabei verunglücke ist es so gewollt von oben. Bitte denkt dran.
Kommentar 88: Ichso schreibt am 07.12.2021, 22:06 Uhr :
Kommentar wird nicht veröffentlicht... 👍🏼 Soviel zur Meinungsfreiheit... 👍🏼
Kommentar 87: Xx schreibt am 07.12.2021, 21:38 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 86: Mathias schreibt am 07.12.2021, 21:31 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 85: Heike Meier schreibt am 07.12.2021, 21:26 Uhr :
Ich bin geimpft gehe trotzdem nirgendwo hin um andere und mich zu schützen mein Mann und ich haben auch die booster hinter uns aber was nützt uns das das wir nirgendwo hingehen aber die Lebensmittel laden brechen voll ist und da die Gefahr auch sehr groß ist sich anzustecken weil sehr oft der Abstand nicht eingehalten wird
Kommentar 84: Holger schreibt am 07.12.2021, 21:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 83: Rabenhaus schreibt am 07.12.2021, 21:20 Uhr :
Wer sich als Impfgegner bezeichnet, möchte bitte keine medizinische Hilfe bei Infektion in Anspruch nehmen. Die Gesellschaft sollte rigide Sanktionen gegen Impf-Gegner nicht scheuen: *** KOSTENBETEILIGUNG für Behandlungsmassnahmen ***TRIAGE ****KÜNDIGUNG
Antwort von NN , geschrieben am 08.12.2021, 13:09 Uhr :
Sehr gut Auf den Punkt gebracht
Antwort von Knuffolino , geschrieben am 08.12.2021, 20:43 Uhr :
Typen wie Sie hätten im Sportpalast auch voller Inbrunst "JA!" gebrüllt.
Kommentar 82: Davidoff schreibt am 07.12.2021, 21:16 Uhr :
Ich verstehe nur nicht warum sich so viele Menschen nicht impfen lassen. Habt ihr Angst vor der Nadel oder habt ihr einfach keine Lust? Ich bin keiner der diese Menschen verteufelt aber ich glaube die meisten haben einfach total zu unbegründete Sorgen. Wirklich Leute die Impfung ist lächerlich. Ich hatte bei allen drei Impfungen ein wenig Arm Schmerzen, wie das so üblich ist bei allen Impfungen. Beim dritten Mal hatte ich mich ein wenig "Grippig" gefühlt aber kein Thema. Ich kenne auch niemanden bei dem es anders war aber schon einige die ernsthaft an COVID erkrankt sind. Der 50 jährige Nachbar eines Kunden ist ohne Vorerkrankung an COVID gestorben!!! Leute die ganze Welt würde niemals so viel Aufwand betreiben, wenn dieser Virus harmlos wäre. Keine Regierung gibt freiwillig solche Unmengen an Geld aus (unser Geld) ..... Also Leute es geht um euch! denkt einfach geradeaus nicht quer.
Kommentar 81: Manu schreibt am 07.12.2021, 21:11 Uhr :
Ich bin für die allgemeine Impfpflicht. Dann sind wir schneller über Impfung und impfdurchbrüchen in einem Zustand mit allgemeiner Immunität und möglichst wenig opfern
Kommentar 80: RA schreibt am 07.12.2021, 20:58 Uhr :
Aus welchem Grund dürfen Geimpfte dann alles, wenn sie das Virus genauso verbreiten können??? Ach ja, sonst macht die Impfung ja keinen Sinn 🤮🤮🤮
Kommentar 79: Marlina schreibt am 07.12.2021, 20:51 Uhr :
Wie sich das anhört impfgegner. Hammer, es ist nur noch jeder gegen jeden. Hatte selber Corona ,und das von einer geimpften Person. Von daher lasse ich mich nicht verarschen. Soll sich jeder impfen der möchte , da es ja so toll funktioniert und hilft. Und ansonsten jeder für sich entscheiden was er mit seinem Körper macht, schließlich ist ja so das durch der impfung das Virus verteilt wird , das weiß jeder geben ihre Fehler aber nicht zu.
Kommentar 78: Gina schreibt am 07.12.2021, 20:48 Uhr :
Warum ist die Inzidenz bei so vielen geimpften, teilweise sogar schon drei mal geimpften viel höher als letztes Jahr als es noch keinen Impfstoff gab?
Kommentar 77: Ichso schreibt am 07.12.2021, 20:13 Uhr :
zunächst einmal, ich bin kein Impfgegner, oder Querdenker, oder wie alle das bezeichnen. meine Frau, meine Kinder und ich haben alle Impfungen, nur diesen nicht...! Es sind weder die Ungeimpften, noch die Geimpften, die den Virus übertragen. Jeder kann jeden anstecken. Der Impfstoff ist für mich kein Impfstoff, sondern irgendein Medikament, was die Menschen beruhigen soll. Um alle hinzuhalten, bis was Passendes da ist? Keine Ahnung, sind alles nur Mutmaßungen... Welche Impfung muss man alle 3, oder 4 Monate wiederholen? Seid endlich ehrlich und öffnet eure Augen. Wie die Politiker äußerten, werden wir Corona nicht los, wir müssen damit leben. Ergo, ein Leben lang alle 3 bis 4 Monate eine Spritze ? Kinder auch noch ? Wo ist das noch vertretbar, für einen angeblich wirksamen Impfstoff? Ich möchte unzensierte Berichte über Inhaltsstoffe, Langzeitstudien, Blutbilder. Eine unabhängige Prüf Kommission ! ICH MÖCHTE TRANPARENZ Keine Lügen mehr !
Kommentar 76: Anonym schreibt am 07.12.2021, 20:08 Uhr :
Hätte man die Geimpften und Genesenen nach Urlaubsrückkehr auch getestet, wären die Zahlen auch nicht so hoch. Wenn ich schon höre das sich manche mit 2G sicher fühlen in Gaststätten, könnte ich nur mit den Kopf schütteln. Denn den Geimpften und Genesenen steht nicht auf der Stirn das sie positiv oder negertiv sind.Ich bin 3 Fach geimpft und seit 14 Tagen genesen. So viel dazu 😉
Kommentar 75: Harald.A schreibt am 07.12.2021, 19:55 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 74: Mirko schreibt am 07.12.2021, 19:52 Uhr :
Hi. Also zuallererst wäre es mir lieb, wenn alle einfach den Impfstatus der anderen AKZEPTIEREN würden! Wer geimpft ist, ist es eben und wer nicht will, ist es nicht. Fertig! Aber das wird scheinbar nicht gewollt, sondern von der Politik noch befeuert #diebösenUngeimpften oder so... So nun zum eigentlichen Thema. Infektionen trotz Impfung. Naja, das ist eben möglich. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Impfung keine seifenblasenhafte Immunität bringt, sondern das Virus trotzdem in den Körper gelangen, sich vermehren und auf andere übertragen kann. Ich bin KEIN Experte, aber das hätte man vorhersehen können, wenn man einer wäre. Dass die Wirkung obendrein nachlässt, konnte keiner wissen, maximal erahnen. War wohl eine Fehleinschätzung zum "langzeiterforschten" Impfstoff. -Kontrollgruppen zum beobachten?- Nun jetzt soll eine allgemeine Impfpflicht kommen, während sich zur Zeit die Omnikon Variante ausbreitet, die allem Anschein nach gegen den Impfstoff immun zu sein scheint. TOP!
Kommentar 73: Holzi schreibt am 07.12.2021, 19:49 Uhr :
Wenn die Impfungen 1 und 2 nicht helfen, warum soll denn der gleiche Impfstoff bei einer veränderten Virusvariante helfen ??? Lasst euch doch nicht veraschen!!!!
Antwort von Silvia , geschrieben am 08.12.2021, 20:29 Uhr :
👍
Kommentar 72: Anonym schreibt am 07.12.2021, 19:39 Uhr :
Arbeite im Rettungsdienst, bin ungeimpft, Einsätze mit Positiven Gefahren, komplett ungeschützt, da die Masken mehrfach gerissen sind, haben 3 G+, immer negativ gewesen, auch 3 Fach geimpften mit schweren Verlauf gefahren. Warum soll ich gezwungen werden zur Impfung mit Risiken. Es ist eine Frechheit dies durchzusetzen ohne der nötigen Sicherheit der Impfstoffe. Über meine Gesundheit muss jeder selbst entscheiden dürfen. Der Unterschied für Geimpft, Genesen und Ungeimpften ist auch nicht gerechtfertigt. Haben diese Politiker kein Gewissen und sind Skrupellos !!!
Kommentar 71: Force schreibt am 07.12.2021, 19:20 Uhr :
Obwohl ich geimpft bin, und demnächst die Bosster Impfung ansteht, bin ich nach wie vor nicht von dem überzeugt, was uns das RKI, oder unsere Politiker, Spahn zukünftig Lauterbach und Co. erzählen. Außer das uns die Menschenrechte genommen werden, Ausgangssperren erhoben, ungeimpfte als Sündenböcke dar gestellt werden, kann ich der aktuellen unfähigen Politik nichts entnehmen. Niemand hat doch eine konkrete Antwort darauf was zu tun ist. Bei der Impfung muß man unterschreiben damit niemand haftbar gemacht werden kann, also geht man ein eignes Risiko ein, das man evtl. auch daran sterben kann. Wie einige zuvor an Astra Zeneka..wo Herr Spahn doch sagte das es genau so gut wäre wie alle anderen. Wenn ein Mensch daran verstirbt, interessiert dies kein Politiker. Hier interessiert nur das eigene Wohl. Ich bin der Meinung das auch geimpfte auf die Straße zur Demo gehen sollten, um das gemeine Deutschland zu demosntrieren.
Kommentar 70: Thiemi schreibt am 07.12.2021, 19:12 Uhr :
Keine Impfung schützt davor sich nicht zu infizieren. Es geht um den schwere Grad der Infektion. Oder sollte man sich für die Impfung entschieden haben, einfach auch andere schützt, weil man nicht mehr so lange ansteckend ist und die Viruslast geringer ist. Genau so kann man auch verhindern an Long Covid zu erkranken und man schützt sich vor einem schweren Verlauf, der dadurch herabgesetzt wird. Eines ist allerdings sicher, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis wir wieder ein "normales" Leben führen können. Am schlimmsten ist es für die Kinder, die in dem ganzen einfach unter gehen.
Kommentar 69: Anna Busenius schreibt am 07.12.2021, 18:53 Uhr :
Ich frage mich wie oft müssen wir uns den impfen? Mittlerweile 3 mal,dann alle 6 Monate wahrscheinlich? Laut RKI sind spät Folgen nicht bekannt ,wird unser Körper nicht durch ständiges impfen zerstört so das das immunsystem überhaupt nicht mehr gut ist,schwach? Impfen ist eigenschutz aber kein Fremdschutz ,jeder soll nach sein Gewissen es tun oder nicht! Und den Menschen Verstand nutzen ,wie zum Beispiel Abstand,Hygieneregeln, bei Symptome sich zurück ziehen, so kommen wir weiter ,und nicht mit 2G! Warum werden die Menschen die corona Antikörper haben nicht als genesen gezählt, und werden ausgeschlossen vom öffentlichen Leben? Viele haben Antikörper und hatten keine Symptome, dass sie krank waren! Bitte Antikörper test machen bevor sich jemand impfen lässt.
Kommentar 68: Micheal schreibt am 07.12.2021, 18:52 Uhr :
Die Antikörper sind im Blut nicht in der Lunge oder in den schleimhäuten bei der Impfung gegen corona daher haben sie sich angesteckt die Impfung kann nicht schützen gegen Viren die durch die Luft anstecken informieren sie sich in den Virus Büchern von bekannten Autoren dort steht es auch Viren wie Tollwut die nicht durch die Luft übertragen werden haben aber keine Chance bei einer Impfung daher schützt sie auch hervorragend zuverlässig bis jetzt. Sie können noch lange suchen außer bei der corona Impfung wurde bis jetzt auch nicht so ein Impfstoff hergestellt weil es keinen Sinn macht..
Kommentar 67: Binchen schreibt am 07.12.2021, 18:49 Uhr :
Ich lebe schon seit über zwei Jahre nahezu isoliert. Keine Ausflüge mit den Kindern, einfach nur einkaufen und nichts sonst. Zum Einkaufen kann man echt nur sagen, es ist eine riesen Katastrophe, die Leute halten sich an NICHTs. Mich wundert es also nicht das die Zahlen steigen. Ich bin geimpft und schwanger, und so ein Leben zu leben habe ich mir echt nicht gewünscht.
Kommentar 66: Carsten Meyer schreibt am 07.12.2021, 18:48 Uhr :
Es ist meiner Meinung nach eine Pandemie der Unvorsichtigen die meinen ich bin geimpft und kann wieder alles machen wie früher! Gerade weil die Impfstoffe nicht das erhoffte Ziel bringen sollten sich alle an die eigene Nase fassen. Wir sollten aufhören mit dieser defamierenden Spaltung der Gesellschaft, es sind nicht die ungeimpften und geimpften, es ist das Virus! Wir müssen zur Zeit alle etwas kürzer treten. Die Impfpflicht wird uns nicht retten, die Eigenverantwortung kann es schaffen, davon bin ich überzeugt!
Kommentar 65: Joachim schreibt am 07.12.2021, 18:45 Uhr :
Es sterben täglich tausende an alkoholsucht und essen sich zu Tode Übergewicht... Seit Jahren jetzt heißt es corona tötet wobei corona Viren seit der Kindheit mit uns leben.. Herr Lauterbach wurde oft ein Angebot gemacht mit mehreren Virologen darunter auch Prof Dr. Bahkdi eine livesendung teilzunehmen wenn er doch recht hat und das Virus so eine Maßnahme erfordert dann bitte eine live Sendung mit den Tatsachen auf dem Tisch wir hören nur die befürworter die Kritiker werden schlecht gemacht und sind die schlechtesten Menschen der Welt so wird es gezeigt... Die Wahrheit ist kein einziger Mensch glaubt an diese ganzen Maßnahmen weder mein Umfeld noch meine Kollegen auf der arbeit von 10 jährigen bis 85 jährigen alle haben sich angesteckt und keiner kam in die Notaufnahme typische Symptome einer Grippe kein geschmack im Mund Nase zu Atemwege zu nach 6bis 8 Tagen war alles vorbei
Kommentar 64: Vorstand 0815 schreibt am 07.12.2021, 18:37 Uhr :
Hier zu kommentieren bringt mal gar nichts, so lange der WDR bestimmt, welche Kommentare zugelassenen sind und welche nicht. Mich interessieren auch gerade die Ansichten, die eben nicht sprachkonform oder"nett" sind . Ob's nun beleidigend ist oder vielleicht etwas Wahres dran ist, kann daher nicht beurteilen. Den Rest hat irgendwo schon Mal gelesen.
Kommentar 63: Carsten Meyer schreibt am 07.12.2021, 18:37 Uhr :
Es ist meiner Meinung nach eine Pandemie der unvorsichtige die meinen ich bin geimpft und kann wieder alles machen wie früher! Gerade weil die Impfstoffe nicht das erhoffte Ziel bringen sollten sich alle an die eigene Nase fassen. Wir sollten aufhören auf mit dieser defamierenden Spaltung der Gesellschaft, es sind nicht die ungeimpften und geimpften, es ist das Virus! Wir müssen zur Zeit alle etwas kürzer treten. Die Impfpflicht wird uns nicht retten, die Eigenverantwortung kann es schaffen, davon bin ich überzeugt!
Kommentar 62: Kati schreibt am 07.12.2021, 18:24 Uhr :
Ist es nicht auch so, dass durch die Tests lediglich Kontakte mit dem Virus nachgewiesen werden, also auch eine erfolgreiche Abwehr durch das Immunsystem, evtl auch unterstützt durch die vorangegangene Impfung? Der PCR Test misst lediglich Fragmente und dabei kann es sich auch um die Überreste der Immunreaktion handeln, wobei die "Reste" durch das Immunsystem noch nicht beseitigt worden sind. Diese Zahlen würden dann fälschlicherweise eine mangelnde Impfwirkung anzeigen und ebenfalls die Zahl der Infektionen falsch darstellen. Positiv heißt nicht unbedinkt akut infektiös oder jemals infektiös ( https://www.focus.de/gesundheit/news/angesteckt-trotz-impfung-was-impfdurchbrueche-wirklich-bedeuten_id_13547495.html)
Kommentar 61: Steini schreibt am 07.12.2021, 18:16 Uhr :
Als erstes " ich bin ungeimpft ". Ich teste mich fast täglich und lebe seit etwa einem Jahr Recht isoliert. Irgendwann werden Menschen sterben , nach Corona kommt dann halt ein anderes Virus. Die Frage ist nur ob man wieder ein normales Leben zulässt und impfen komplett freiwillig macht. Ich persönlich glaube nicht daß die Situation , so wie sie jetzt 1. Auf Dauer funktioniert , "irgendwann ist das Geld alle :)" Und 2. Das die Menschen den Kampf gegen die Viren gewinnen können . LG euer Steini , bleibt gesund :)
Antwort von Manu , geschrieben am 07.12.2021, 20:45 Uhr :
Da wir nicht den Rest des Lebens in Isolation verbringen wollen, lassen wir uns impfen um das Immunsystem auf einen Infekt vorzubereiten. Wir werden dem Virus irgendwann begegnen und wenn unser Immunsysten darauf vorbereitet ist, können wir es besser überstehen.
Kommentar 60: Monika Rodewald schreibt am 07.12.2021, 18:16 Uhr :
Es würde noch viel mehr Infektionen geben, würde man noch mehr testen Und die Impfdurchbrüche zeigen, dass die Wirkung nicht das bestätigt, was man erhofft hatte. Corona wird uns noch sehr lange beschäftigen, es will nur niemand wahr haben, das es so ist. Aber unsere neue Regierung wird die Krise bestimmt bald gemeistert haben.....
Antwort von Manu , geschrieben am 07.12.2021, 20:48 Uhr :
Ein Impfdurchbruch ist sicher nicht schön, aber wir wäre es ohne Impfung gewesen? Die Geimpften auf den Intensivstationen sind halt in der Regel immungeschwächt, die Ungeimpften sind es nicht unbedingt
Kommentar 59: Mare Feliz schreibt am 07.12.2021, 18:06 Uhr :
So true #Heavenwood 100 Prozent Zustimmung
Kommentar 58: selbstdenker schreibt am 07.12.2021, 17:55 Uhr :
Warum wird mein Kommentar nicht angezeigt? War er zu logisch? Beleidigend war er jedenfalls nicht!
Kommentar 57: Noname schreibt am 07.12.2021, 17:52 Uhr :
Das ist für mich nur eine Ausrede. Es wird immer mehr klar dass die Impfung nicht funktioniert. Warum wollen das die meisten nichts sehen.... Mich überzeugt das nicht. Und über die viele Fälle an Nebenwirkungen wird gar nicht berichtet.
Antwort von Manu , geschrieben am 07.12.2021, 19:56 Uhr :
Haben Sie sich schonmal informiert wie hoch der Anteil der Ungeimpften auf den Intensivstationen ist? Schwangere, die mit Ihren Kindern sterben, Menschen unfrei , verkabelt , mit Dutzenden Medikamenten vollgestopft, absolut abhängig von einem überarbeiteten Personal…falls sie überhaupt noch ein Intensivbett bekommen und die ggf in einem Leichensack enden
Antwort von Manu , geschrieben am 07.12.2021, 20:50 Uhr :
Es funktioniert, aber nicht zu 100 %. Wenn wir jetzt alles ungeimpft wären… mag mir das gar nicht ausmalen.
Kommentar 56: Anja Dreyling schreibt am 07.12.2021, 17:47 Uhr :
Gerne hätte ich folgende Fragen beantwortet : Impfpflicht für das Pflegepersonal, wenn doch die "Alten" geimpft sind und sich somit gar nicht anstecken können??? 2G Plus in Bayern, wird zu 2 G, aus wirtschaftlichen Gründen, Pandemie also. doch nicht so tödlich??? Statistik: 4,4 Mio infiziert, 154 000 bedauernswerte Tote, wieviel Prozent??? 80 Mio Deutsche 5000 Intensivbetten, die wohl n o c h genügen.. Prozentsatz?? Last but not least: Kinder impfen??? Warum??? Ich bin doppelt mit Astrazeneca geimpft.. Stiko empfiehlt heute den Impfstoff nur noch über 60????Bin deutlich jünger... Vielen Dank! Beste Grüße Anja Dreyling
Antwort von Manu , geschrieben am 07.12.2021, 20:01 Uhr :
Natürlich können sich die Alten anstecken. Eine Impfung wirkt nicht zu 100 %, das weiß doch inzwischen Jeder, va wenn es sich um Vorerkrankte, immungeschwächte handelt. Gerade DESHALB ist die Impfung des Pflegepersonals wichtig!!!!
Kommentar 55: Von was oder wem? schreibt am 07.12.2021, 17:47 Uhr :
Es wäre nicht perfektioniert irre relevant wie Daten entstehen, wie belastbar bzw aussagefähig diese sind und wo nachgebessert werden sollte z. B. ist ein/e Verkehrstote/r -, 90jährige/r mit Nierenversagen .... mit Corona ein Coronaopfer? ??? Nationale ICU-daten interessieren (k)einen, aber regionale Engpässe können ganze Regionen beeinflussen in Denken und Wandeln. Kolateralimpfschäden, die von Impfgegner/innen nur zu gerne zu Felde getragen werden, sind vollkommen Tabu und damit waffenfähiger Nebel. Wer sachlich informieren möchte, sollte es verifizierbar a la open source ausgestalten. Da hilft dann auch weder krakehlen noch pöbeln um Recht zu bekommen. Es fehlen einfach zu oft hier Fakten die auch mal gedämpftes Licht, wegen Scheisse in der Lampenschale, auf die Sache werfen. Jaa es sind Menschen die Fehler machen, aber einige stehen schon in Geschichtsbüchern und sind daher redundant zum lernen es besser zu machen.
Kommentar 54: Micha schreibt am 07.12.2021, 17:45 Uhr :
Wenn sich alle mal an die Abstandsregeln halten würden und das feiern Mal einstellen und sich regelmäßig die Hände desinfizieren, hätten wir die hohen Zahlen nicht.
Antwort von Kati , geschrieben am 07.12.2021, 18:28 Uhr :
Na, und das machen wir dann wie lange genau (es liegt nicht am feiern und Händewaschen sonder an Kontakten insgesamt)? Bei einem Virus reicht es aus, kurz nicht aufzupassen. NoCovid funktioniert nicht. Was funktioniert ist eine hohe Impfrate kombiniert mit natürlicher Immunität und dazwischen viel Übung fürs Immunsystem durch Kontakte. Der Mensch ist nun einmal ein soziales Säugetier
Antwort von Tatjana , geschrieben am 07.12.2021, 20:22 Uhr :
Das ist doch nicht ihr Ernst?! Meinen Sie nur daran liegt es? Und nicht an den impfdurchbrüchen oder an den Tests , die nicht aussagekräftig sind?
Kommentar 53: Heavenwood schreibt am 07.12.2021, 17:29 Uhr :
Wir sollten endlich lernen damit zu leben.bevor noch mehr zerstört wird. Eigenverantwortung und wer es für richtig hält.sollte sich schützen wie er es für richtig hält. Ansonsten leben wir im Schatten und nach den Regeln eines Virus
Antwort von Mare Feliz , geschrieben am 07.12.2021, 18:07 Uhr :
Agree!!!
Antwort von Kalterengel , geschrieben am 07.12.2021, 19:18 Uhr :
Ist das nicht ein bisschen zu einfach? Machen wir das im Straßenverkehr oder mit der Gewaltkriminalität oder ... demnächst dann auch so? Wer es für richtig hält, sollte sich schützen (langsam fahren, an Ampeln halten ...) und ansonsten lernen wir damit zu leben? Wir akzeptieren an so vielen Stellen, dass es zum Schutz und zur Sicherheit aller Regelungen und Einschränkungen geben muss, die individuelle Freiheiten einschränken (von roten Ampeln über Geschwindigkeitsbegrenzungen bis zum Tötungsverbot). Warum fällt uns das bei Corona so schwer?
Antwort von Manu , geschrieben am 07.12.2021, 20:03 Uhr :
NEIN. Wir sind auch für unsere Mitmenschen verantwortlich, nicht nur für uns selbst. Ist Altruismus so out? Es lebe der Egoismus?
Kommentar 52: Micha schreibt am 07.12.2021, 17:29 Uhr :
Ich kommentiere lieber nicht! ...Würde wahrscheinlich auch gesperrt🤔
Antwort von Selbstdenker , geschrieben am 07.12.2021, 18:00 Uhr :
Ist Ihnen aufgefallen, daß nach Kommentar 13 nichts mehr kommt? Sie sind mit Kommentar 52 der nächste Eintrag. Das ist ein Scherz, oder? Meiner wurde auch nicht eingepflegt. UND er war weder beleidigend noch verstößt er gegen die Netiquette!
Antwort von EXO , geschrieben am 08.12.2021, 09:10 Uhr :
Hey keine Panik Mann ist hier so Fair und Zeigt an wenn der Kommentar gesperrt wurde und Mal ganz nebenbei kann man froh sein wenn die Kommentar Funktion überhaupt freigeschalten ist also bei uns ist eine voll durchgeimpfte Person im Haushalt und eine ungeimpfte Person und hier gibt es auch keine Spaltung fasst euch alle Mal ein Herz und versucht so kurz vor Weihnachten euch nicht zu zerreißen .
Kommentar 51: M.Hart schreibt am 07.12.2021, 17:26 Uhr :
Leider wird hier bei der Verringerung der Intensivkapazitäten nur der halbe Kontext eingebracht. Natürlich wäre es möglich, weiterhin die 4000 bis 9000 Betten zu betreiben.... aber wo ist das Personal dafür? Das fragt leider in diesem Kontext niemand. Wenn für einen Cov19 Intensivpatienten nun 4 bis 5 spezialisierte Pflegekräfte benötigt werden und nicht wie sonst nur 1 bis 2.... muss man wohl zwangsläufig die Bettenanzahl runterfahren. Dass diese dann aufgrund der seit 20 Monaten andauernden Belastung sogar Burnout bekommen oder auch kündigen... scheint niemanden der Impfgegner zu interessieren.... ein Schlag ins Gesicht für jeden im medizinischen Bereich.... von "Toleranz" braucht man auf den Plakaten nicht zu reden wenn man mit soviel Egoismus vor die Haustüre geht!
Antwort von Harald.A , geschrieben am 07.12.2021, 19:28 Uhr :
Sorry, aber fragen Sie sich lieber mal warum die Politik diesen Missstand nicht in den 20 Monaten entgegen wirkte!
Antwort von Caballoenojado , geschrieben am 07.12.2021, 20:38 Uhr :
Im Krankenhaus gibt es üblichweise 3 Schichten. Jedes Bett nimmt daher mindestens drei Pflegekräfte pro Tag in Anspruch. Zeitweise auch mehr, auch auf normalen Stationen.
Antwort von Rio , geschrieben am 08.12.2021, 03:53 Uhr :
Man sollte das intensiv Personal leidensgerecht bezahlen,dann hätten wir nicht diese enormen Rückgänge gehabt, gerade in dieser schweren Zeit! Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben,mit der 4-6Mon.Impfung verbessern wir nix,im Gegensatz daß Virus mutiert dadurch eher noch schneller/öfter....Man sieht's ja wie es die letzte Zeit läuft. Meine Meinung hierzu.
Kommentar 50: Skeptiker schreibt am 07.12.2021, 17:16 Uhr :
Warum waren die Infektionszahlen im November 2020 deutlich niedriger als im November 2021, obwohl es zu dem Zeitpunkt keine Impfung gab. Jetzt kommen Sie mir nicht mit den lockdowns als Begründung
Antwort von Anonym , geschrieben am 07.12.2021, 20:20 Uhr :
Es gab noch keine Delta Variante und ja, es gab auch mehr kontaktbeschränkungen und die Kinder waren wohl auch nicht komplett in der Schule. Und wir haben noch nicht soviel getestet.
Kommentar 49: Selbstdenker schreibt am 07.12.2021, 17:13 Uhr :
Geimpft/Genesen gegen Ungeimpft ! Ich kann es nicht mehr hören. Ungeimpfte sind an allem Schuld! Wer es glauben möchte! Wieso stecken sich dann auf 2G Veranstaltungen Menschen mit dem Virus an? Wieso lassen wir zu, dass die Gesellschaft gespalten wird? Diese ganze 2G Hysterie ist unglaublich! Wer ist wohl ansteckender: Geimpfte oder getestete Personen? Dank unserer sozialen Politiker dürfen durch 2G nun keine 16 / 17 Jährigen mehr auf Weihnachtsmärkte, ins EKZ oder ins Kino, wenn sie nicht geimpft / genesen sind. Die Testung in der Schule zählt dann plötzlich nicht mehr! Und wieder dürfen die Kinder einstecken! Vielen Dank! Die Logik bei diesen vielen unterschiedlichen Verordnungen entzieht sich mir schon lange! Bitte denken Sie selbst und laufen nicht wie Lemminge hintereinander her! Nicht alles was geschrieben steht, ist die Wahrheit!! Dies schreibt Ihnen eine geimpfte Mutter mit einem fast durch geimpften Kind. Allen Ungeimpften trotzdem schöne Weihnachten!🎄
Antwort von Harald.A , geschrieben am 07.12.2021, 19:30 Uhr :
So ist es!
Kommentar 48: Goatiemann schreibt am 07.12.2021, 17:01 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)