Hoheliedvertonungen aus Barock und Moderne

Hoch poetisch sind die Liebesdichtungen des biblischen Hoheliedes. Jean Yves Daniel-Lesur verleiht ihnen musikalische Schwerelosigkeit, Pierre Roberts vertont sie klangvoll und elegant. Dem Hohelied ähnlich ist auch Bernhard von Clairvaux‘ "Jubilus".

Hoheliedvertonungen aus Barock und Moderne WDR 3 Geistliche Musik 19.01.2025 01:27:45 Std. Verfügbar bis 19.01.2026 WDR 3

Die Musikstücke der Sendung

Anonymus
Bernard von Clairvaux

Jesu, sole serenior
aus: Jubilus rhythmicus de nomini Jesu
Ensemble officium
(2'13'')

Samuel Friedrich Capricornus
Jesu, sole serenior
ACRONYM
Bach Choir of Holy Trinity
Leitung: Donald Meineke
(4'23'')

Pierre Robert
Nolite me considerare
Marine Lafdal-Franc, Sopran
Clément Debieuvre, Tenor
Antonin Rondepierre, Tenor
David Witczak, Bass
Concerto Soave
Les Pages et les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles
Leitung: David Schneebeli
(13'43'')

Jean Yves Daniel-Lesur
Le Cantique des Cantiques
(Ausschnitt)
Kammerchor Stuttgart
Leitung: Frieder Bernius
(13'26'')

César Franck
Andantino g-Moll
Ben van Oosten, an der Cavaillé Coll-Orgel der Abteikirche Saint-Ouen in Rouen
(7'12'')

Johann Kuhnau
Ich freue mich im Herrn
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Camerata Lipsiensis
Opella Musica
(12'47'')

Johann Sebastian Bach
Ach Gott, wie manches Herzeleid, BWV 3
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Joanne Lunn, Sopran
Richard Wyn Roberts, Countertenor
Julian Podger, Tenor
Gerald Finley, Bass
The English Baroque Soloists
The Monteverdi Choir
Leitung: John Eliot Gardiner
(22'47'')

Autorin: Gela Birckenstaedt
Redaktion: Susanne Rump