Was tun, wenn uralte Liebeslieder, Singspiele, Hymnen und Marienvespern nur lückenhaft überliefert sind? Maria Jonas setzt die Puzzlestücke zusammen und improvisiert den Rest dazu. Historisch informiert natürlich, mit Spezialwissen aus ihrer intensiven Quellenarbeit. Doch es ist immer auch ein Gutteil eigene Phantasie dabei. Zu Recht, sagt Maria Jonas, denn wie im Mittelalter Musik gemacht wurde, war auch damals schon sehr frei in der Kunst.
Seit knapp zwanzig Jahren improvisiert Maria Jonas mit ihrem Frauenvokalensemble „Ars Choralis Coeln“. Sie suchen und singen Melodien zu Texten, mal einstimmig, mal mehrstimmig. Alte Instrumente wie Fidel, Flöte, Drehleier und Hackbrett kommen dazu. Auch Musikinstrumente anderer Kulturen, aus Indien und dem Orient. Neugier auf Neues und zunächst Fremdes hat Maria Jonas schon als junge Musikerin bewegt. Mit der Oboe war sie in Südamerika unterwegs. Sie hat Operngesang studiert, ist über die Alte Musik zum Mittelalter gekommen und hat eine eigene Aufführungstradition begründet. Eine ganz besondere Welt voller Geschichten und Klänge.
Im WDR 3 Klassik Forum lässt Maria Jonas ihre Improvisationen auf Werke von Schubert Brahms, Milhaud und Strawinsky treffen. Dazu mischt sich Musik aus aller Welt, aus Tango, Soul und Jazz, die auf überraschend ähnliche Weise musizieren.
WDR 3 Klassik Forum rund um die Uhr
Das Klassik Forum - wann und wo Sie wollen! Das ist jetzt möglich.
Sie finden die tagesaktuelle Sendung in bester Audioqualität im Anschluss hier zum Nachhören - immer solange bis das nächste Klassik Forum online geht.
Die Musikstücke der Sendung
Komponist:in | Titel/Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Anonymus | Salve Sancta parens (2'40'') | Ars Choralis Coeln Leitung: Maria Jonas |
Hildegard von Bingen, Hawar, Bassem | Cum erubuerint / Keiner versteht mich (5'22'') | Sanstierce, Nousrouz, Ars Choralis Coeln Leitung: Maria Jonas Leitung: Bassem Hawar |
Darius Milhaud | Le boeuf sur le toit, op. 58 (15'31'') | Orchestra of Radio Luxembourg Leitung: Louis de Froment |
Amândio Cabral Luís Morais | Sodade (4'54'') | Cesária Évora, Gesang Ensemble |
Johannes Brahms | Allegro non troppo aus: Sinfonie Nr. 2, D-Dur, op. 73 (21'04'') | Gewandhausorchester Leipzig Leitung: Herbert Blomstedt |
Elena Kats-Chernin | Part 1 aus: Clocks (6'16'') | Sydney Alpha Ensemble Leitung: David Stanhope |
Otis Redding | Respect (2'26'') | Aretha Franklin, Gesang Brass Section Ensemble Backgroundchor |
Anonym | Beata viscera Marie Virginis Conductus monodium zur Communio an Marienfesten (5'42'') | Maria Jonas, Gesang Bassem Hawar, Djoze, irakische Fidel Dominik Schneider, Quinterne, mittelalterliche Flöte Sanstierce |
Hildegard von Bingen | O Viriditas digiti dei (3'34'') | Maria Jonas, Gesang Susanne Ansorg, Fidel |
Franz Schubert | Andante con moto aus: Quartett d-Moll, D 810 (11'47'') | Antje Weithaas, Violine Christian Tetzlaff, Violine Rachel Roberts, Viola Tanja Tetzlaff, Violoncello |
Violeta Parra | Gracias a la vida (4'24'') | Mercedes Sosa, Gesang Ensemble |
Igor Stawinsky | Le Sacre du Printemps (35'25'') | Berliner Philharmoniker Leitung: Simon Rattle |
Astor Piazzolla | Otoño Porteño (5'16'') | Astor Piazzolla Astor Piazzolla y su Quinteto |
Miles Davis | John McLaughlin (4'22'') | Ensemble |
Keith Jarrett | Köln, January 24, 1975 (6'56'') | Keith Jarrett, Klavier |
Moderation: Katharina Eickhoff
Redaktion: Susanne Ockelmann