Para la Capilla Real & Dresdner Instrumentalschätze

Musik für die königliche Kapelle in Madrid steht im Mittelpunkt der ersten Vesper-Stunde. Die zweite Stunde füllen Dresdner Instrumentalschätze.

Der Komponist Domenico Scarlatti | Bildquelle: akg-images

Vesper I

Para la Capilla Real

17:04 - 17:45 Uhr

Komponisten wie Sebastián Durón, José de Torres und José de Nebra sorgten in den Jahrzehnten um 1700 am spanischen Hof für ein beeindruckendes Musikleben. Ein Highlight waren die so genannten 'Quarentas Horas'. Diese vierzigstündigen kontemplativen Sakramentsandachten fanden einmal im Monat in der Kapelle des Alcázar statt und wurden von einer faszinierenden Vielfalt an Musik begleitet. Viele der spritzigen Werke, die in den Andachten erklangen, haben mit ihren schwungvollen Rhythmen und ihren liedhaften Formen ein typisch spanisches Idom. Dass aber auch der opernhafte Stil der Italiener in Madrid hoch im Kurs stand, zeigt Nebras virtuose Kantate 'Alienta fervorosa'. Ganz anders Domenico Scarlatti, der in Spanien vor allem mit seiner extravaganten Tastenmusik für Aufsehen sorgte. In seiner Messa di Madrid greift er den traditionellen kontrapunktischen Kirchenstil nach dem Vorbild der Renaissance-Meister auf, würzt ihn aber mit einer 'modernen', expressiven Textausdeutung.

Von Helga Heyder-Späth

Para la Capilla Real WDR 3 Vesper 17.08.2024 42:58 Min. Verfügbar bis 17.08.2025 WDR 3

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Sebastián DurónAh, senor embozado (Villancico al Santissimo)
(5'16'')
La Grande Chapelle
Leitung: Albert Recasens
Domenico ScarlattiMessa di Madrid: Credo
(7'34'')
Ensemble Jacques Moderne
Leitung: Joel Suhubiette
José de TorresPerlas, luzes (Villancico al Santissimo)
(7'10'')
Al Ayre Español
Leitung: Eduardo López Banzo
José de NebraAlienta fervorosa (Kantate)
(13'19'')
Maria Espada (Sopran)
Al Ayre Español
Leitung: Eduardo López Banzo
Johann Georg Pisendel | Bildquelle: PD-Old

Vesper II

Dresdner Instrumentalschätze mit Leipziger Opernzertifikat

18:04 - 19:00

Einer Initiative des Violinvirtuosen Nikolaus Adam Strungk verdankt sich die Gründung der barocken Leipziger Bürgeroper. Der rührige Dresdner Vizekapellmeister hatte das Projekt seinem Dienstherrn Johann Georg IV. nicht zuletzt mit dem Argument schmackhaft gemacht, dass 'Sie solcher gestallt ein Seminarium in dero Landen haben, und daraus allenfalls die abgehenden Stellen bey dero Capell- und Cammer-Musicen, ersetzen können', wie es im kurfürstlichen Privileg vom 13. Juni 1692 heißt. Die Rechnung ging auf: Nicht nur der spätere Hofkapellmeister Johann David Heinichen verdiente sich seine ersten musikalischen Sporen in jenem studentischen Collegium musicum, das in Leipzig das Opernorchester stellte, sondern ebenso der Konzertmeister Johann Georg Pisendel. Darüber hinaus finden sich im umfangreichen Dresdner Kapell-Repertoire des 18. Jahrhunderts zahlreiche Kompositionen von weiteren ehemaligen Leipziger 'Operisten' wie Georg Philipp Telemann, Melchior Hoffmann, Gottfried Heinrich Stölzel und Johann Friedrich Fasch. Sie kamen den vielen hervorragenden Virtuosen der kursächsischen Hofkapelle sehr gelegen.

Von Bernd Heyder

Dresdner Instrumentalschätze mit Leipziger Opernzertifikat WDR 3 Vesper 17.08.2024 01:02:13 Std. Verfügbar bis 17.08.2025 WDR 3

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Johann David HeinichenConcerto F-Dur, Seibel 232
( für 2 Traversflöten, 2 Oboen, 2 Fagotte, Violine, 2 Violoncelli, Streicher, 2 Oboe und Basso continuo)
(7'48'')
Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Johann Georg PisendelImitation des caractères de la danse
(für 2 Oboen, 2 Traversflöten, Streicher und Basso continuo)
(4'34'')
Concerto Köln
Georg Philipp TelemannConcerto B-Dur, TWV 51:B1
(für Violine, Streicher und Basso continuo)
(12'47'')
Johannes Pramsohler (Violine)
International Barock Players
Melchior HoffmannConcerto Es-Dur
(für Horn, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo)
(8'46'')
Stephan Katte (Horn)
L'arpa festante
Leitung: Rien Voskuilen
Gottfried Heinrich StölzelSonata Nr. 3 F-Dur
(für Oboe, Violine, Horn und Basso continuo)
(3'55'')
Epoca Barocca
Johann Friedrich FaschOuvertürensuite D-Dur, FWV K: D2
(für 3 Trompeten, Pauken, 2 Hörner, 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo)
(8'07'')
Tempesta di Mare
Leitung: Gwyn Roberts
Johann David HeinichenConcerto D-Dur, Seibel 226: 3. Allegro (Ausschnitt)
(für Traversflöte, Oboe, Violine, Violoncello, Theorbe, Streicher und Basso continuo)
(00'30'')
Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel