'Aus dem alten Danzig' & Lachen und Weinen

In der ersten Stunde geht es um musikalische Schätze aus Danzigs Hansezeit - in der zweiten Stunde um 'lachen' & 'weinen'.

Das Foto zeigt die Marienkirche in Dazig mit ihrem großen Uhrenblatt im Sonnenschein. | Bildquelle: WDR

Vesper I

Musikalische Schätze aus Danzigs Hansezeit

17:04 - 17:45 Uhr

Mit ihrer monumentalen dreischiffigen Hallenarchitektur ist die Danziger Marienkirche eine der größten Backsteinkirchen der Welt und eines der größten Gotteshäuser Europas. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurde hier Musik von berühmten und herausragenden Musikern und Komponisten aufgeführt.

In den Rechnungen von St. Marien in Danzig steht unter dem Datum des 4. Mai 1560 die Summe von vier Talern für 'Francisco dem Kantter'. Dieser Kantor hieß mit vollem Namen Francisco de Rivulo; er war der erste Kapellmeister der Marienkirche. Schon bald erhielt de Rivulo ein festes Gehalt. Für den Gottesdienst stand ihm nun eine aus Berufsmusikern bestehende Kapelle und ein Chor zur Verfügung. Vom wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt profitierte auch das Musikleben. Zahlreiche Noten wurden angekauft, Blasinstrumente in Nürnberg, Violen und Fideln in Königsberg bestellt. 1583 – 85 konnte man sich auch den Neubau einer Orgel in der Marienkirche leisten. Die prägendste Gestalt des Musiklebens im 17. Jahrhundert an St. Marien in Danzig war der Organist und Komponist Paul Siefert, der fast ein halbes Jahrhundert Organist der Marienkirche war. Für das Amt des Kapellmeisters jedoch wurden ihm Caspar Förster Senior und Junior vorgezogen.

Von Dorothee Prasser

Musikalische Schätze aus Danzigs Hansezeit WDR 3 Vesper 24.08.2024 41:03 Min. Verfügbar bis 24.08.2025 WDR 3

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Franciscus de RivuloLaudamus Dominum
(1'10'')
Cappella Gedanensis
Daniel JacobiPax aeterna ab aeterno
(für 5 Singstimmen, Streicher und Basso continuo)
(6'09'')
Veronika Mair
Baiba Urka
Katelijne Malomgré
Christian Volkmann
Hugo Oliveira
Europäisches Hanse-Ensemble
Kaspar FörsterJesu dulcis memoria
(für Bass, 2 Violinen und Basso continuo)
(7'56'')
Jakob Bloch Jespersen
Concerto Copenhagen
Paul SiefertFantasia à 3
(für Orgel)
(3'11'')
Blarr, Oskar Gottlieban der Hillebrand-Orgel in St. Marien, Danzig
Paul SiefertNu preis, mein Seel, den Herren lobesame
(für 4 Singstimmen, Bläser, Streicher und Basso continuo)
(5'38'')
Ulrike Hofbauer
Katelijne Malomgré
Jan van Elsacker
Hugo Oliveira
Europäisches Hanse-Ensemble
Balthasar ErbenLaudate Dominum
Geistliches Konzert à 10
(für 6 Singstimmen, 4 Streicher und Basso continuo)
(7'13'')
Abendmusiken Basel
AnonymusDanziger Orgeltabulatur: Phanthasia secundi toni
(2'30'')
Marcin Szelest (an der Orgel der Basilika St. Andreas, Olkusz (PL))
Der italienische Komponist Claudio Monteverdi | Bildquelle: WDR / picture alliance

Vesper II

Lachen und Weinen

18:04 - 19:00

Ausdruck der Freude und der Trauer scheinen zunächst Gegensätze zu sein, aber nicht nur Dichter und Musiker wissen, dass sie eng zusammengehören. Solche Gefühlsausbrüche werden nicht erst in der Romantik musikalisch ausgemalt, auch in der Barockzeit beschreiben Komponisten diese Affekte gern.
Oft ist es die Angebetete, die bei Dichtern und Komponisten einerseits eine Sehnsucht erzeugt, andererseits aber Schmerzen verursacht. Schubert und Telemann können ein Lied davon singen. Beliebt in der Barockzeit waren durchaus auch getragene Werke, in denen Tränen besungen werden. Beim ständigen Ringen von Freude und Schmerz sollte aber immer die Zuversicht die Oberhand behalten. So heißt es in einem Madrigal von Monteverdi: 'mögen mich die Blicke verletzen, das Lachen wird mich heilen.'

Von Judith Nüsser

Lachen und Weinen WDR 3 Vesper 24.08.2024 55:04 Min. Verfügbar bis 18.09.2025 WDR 3

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Franz SchubertLachen und Weinen, D 777 (für 1 Singstimme und Klavier)
(1'47'')
Jana Büchner
Eckart Sellheim
Hans Leo HaßlerAch Schatz ich sing und lache
(in der Ausführung mit 2 Singstimmen und Laute)
(4'18'')
Sabine Lutzenberger
Joel Frederiksen
per-sonat
Jan Pieterszoon SweelinckPavane Lachrimae (für Cembalo)
(5'47'')
Bob van Asperen
Claudio MonteverdiQuel sguardo sdegnosetto (für 1 Singstimme und Ensemble Canzonette)
(3'01'')
Capriola Di Gioia
Georg Friedrich HändelQuel fior che all'alba ride, HWV 192
(für 2 Soprane, Bass und Basso continuo {Terzett})
(6'55'')
Roberta Invernizzi {Sopran}
Silvia Frigato (Sopran)
Thomas E. Bauer (Bariton)
La Risonanza
Nicolò PaganiniCapriccio B-Dur, op. 1,13 The Devil's Laughter
(2'19'')
Thomas Zehetmair
Georg Friedrich TelemannIch kann lachen, weinen, scherzen. Kantate
(für Sopran und Basso continuo, TWV 20)
(7'01'')
Susanne Langner(Mezzosopran)
Anna Reisener (Violoncello)
Christoph Hagemann (Cembalo)
Johann SchopSammlung 't' Uitment Kabinett': Lachrimae
für Violine und Bc)
(4'22'')
Monica Huggett (Violine)
Sarah Cunningham (Viola da gamba)
Stephen Stubbs (Gitarre)
Georg Philipp TelemannAmor heißt mich freudig lachen
(für Singstimme und Basso continuo)
(9'58'')
Ina Siedlaczek
Hamburger Ratsmusik
Georg Friedrich HändelAriodante, HWV 33 {Oper in 3 Akten}: I.Arie des Ariodante (III) 'Dopo notte, atra e funesta, splende in ciel più vago il sole'
(für 1 Singstimme und Orchester - für Instrumente)
(2'55'')
Lautten Compagney