Angelusläuten & Día de la Raza

In der ersten Vesperstunde geht es um das Angelusläuten. In der zweiten Stunde um Barockklänge aus Lateinamerika.

Kirchenglocke | Bildquelle: picture-alliance/dpa Picture-Alliance / Chromoran

Vesper I

'Der Engel brachte Maria die Botschaft' und die Glocken der Kirchen erinnern daran

17:04 - 17:45 Uhr

Glocken läuten morgens, mittags und abends. Mit dem Angelusläuten werden die Gläubigen in dieser Zeit zu dem Gebet „Der Engel des Herrn“ aufgerufen.

Der französische Maler Jean-François Millet hat auf seinem Bild 'Angélus' die Stimmung eingefangen: Vom Dorf weht das Angelusläuten bis zu den Feldern herüber. Bauer und Bäuerin unterbrechen ihre Feldarbeit, beugen sich über einen Korb mit geernteten Kartoffeln um den 'Engel des Herrn' zu beten. Claude Debussy ließ sich von diesem Gemälde inspirieren und komponierte einen getragenen Chorsatz 'Les Angélus'. Sein Zeitgenosse Jean Cras hat ebenfalls ein Lied über 'L’appel de la cloche' vefasst. Und immer wieder hören wir die Nachahmung von Glocken, sei es mit Orgelklängen wie in einer Meditation 'Angélus su soir' oder mit dem Schlagwerk eines Orchesters in einem Werk von Camille Saint-Saëns. Mit einem 'Vater unser' des lutherischen Komponisten Andreas Hammerschmidt endet der erste Teil der Vesper auf WDR3, denn auch in evangelischen Christengemeinden wird geläutet und zum 'Gebet des Herrn' aufgerufen. 

Von Dorothee Prasser

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Franz BieblAve Maria.
(für 2 Tenöre, Bariton und vierstimmigen Männerchor a cappella)
(3'47'')
Falk Hoffmann (Tenor)
Oliver Kaden (Tenor)
Felix Plock (Bariton)
MDR-Rundfunkchor
Claude DebussyLes angélus.
(für Singstimme und Klavier, L 76. Bearbeitet für Frauenchor a cappella)
(2'53'')
Netherlands Chamber Choir
Adolphe MartyAngélus du soir
(Meditation für Orgel)
(5'18'')
Marie-Thérèse Jehan (Abteikirche Saint-Sever in Landes, Frankreich)
Jean CrasDans la montagne: I. L'appel de la cloche
(für Männerchor a cappella)
(2'29'')
Amarcord
Camille Saint-SaënsAngélus
(für Singstimme und Orchester)
(3'37'')
Yann Beuron (Tenor)
Orchestra della Svizzera Italiana
Giovanni Pierluigi da Palestrina/ Bruce DickeyAngelus Domini.
(Motette à 5. Ausgeführt mit Zink und Orgel)
(6'20'')
Bruce Dickey (Zink)
Kris Verhelst (Orgel)
Andreas HammerschmidtVater unser
(für Singstimmen und Instrumente)
(6'37'')
Vox Luminis
Clematis
Matthias van den GheynPraeludium Nr. 5 d-Moll 
(2'46'')
Thomas Franck(Glockenspiel der Marktkirche Wiesbaden)
Eine Statue von Christopher Kolumbus in Mexiko-Stadt. | Bildquelle: Reuters/Gustavo Graf

Vesper II

Día de la Raza - hispanische und indigene Barockklänge aus Lateinamerika

18:04 - 19:00

Am 12. Oktober 1492 'entdeckte' Christoph Kolumbus den Kontinent Amerika. Früher wurde aus diesem Anlass in Lateinamerika der 'Día de Colón', der Kolumbus-Tag, gefeiert.
Inzwischen hat man längst realisiert, dass die Ankunft der Europäer nicht nur Segen, sondern auch Fluch bedeutete; auch was die Musik betrifft. Heute begeht man deshalb den 'Día de la Raza' – den 'Tag der Rasse' oder der kulturellen Vielfalt.
Spanische Missionare brachten Gitarren und Harfen in die Neue Welt – Instrumente, die dort unbekannt waren. In prächtigen Kathedralen erklang Orgelmusik und hinterließ tiefen Eindruck bei den Einheimischen. Zugleich wurden die Musiktraditionen der Indigenen teilweise verboten. Doch in einigen Manuskripte aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben musikalische Schätze überlebt, in denen sich hispanische und einheimische Elemente mischen.

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
AnonymusEl Diamante
(für Singstimmen und Ensemble)
(3'03'')
Ensemble La Chimera
Leitung: Eduardo Egüez
AnonymusHanacpachap cussicuinin
(für Singstimmen und Ensemble)
(3'42'')
Ensemble Elyma
Schola Cantorum Cantate Domino
Leitung: Gabriel Garrido
AnonymusLanchas para bailar (in der Ausführung mit Ensemble)
(3'36'')
Ensemble Elyma
Ars Longa de La Havane
Leitung: Gabriel Garrido
AnonymusCachua serranita
(für Singstimmen und Ensemble)(3'38'')
Ensemble Elyma
Ars Longa de La Havane
Cor Vivaldi Els Petits Cantors de Catalunya
Leitung: Gabriel Garrido
AnonymusUn monsieur y un estudiante
(für Singstimmen und Ensemble)
(3'24'')
Ensemble Elyma
Schola Cantorum Cantate Domino
Leitung: Gabriel Garrido
Domenico ZipoliCanzona d-Moll
(für ein Tasteninstrument)
(2'27'')
Hans Maier (Akkordeon)
AnonymusNuasi hananem rama
(2'05'')
Ensamble Moxos
AnonymusEl verso
(3'07'')
Ensamble Moxos
Julian AtirahúMenuett (f)
(2'36'')
Ensemble Domenico Zipoli
Sonidos de la Tierra
Academia Ars Canendi
Leitung: Luis Szarán
AnonymusPastoreta
(4'05'')
Ensemble Domenico Zipoli
Sonidos de la Tierra
Leitung: Luis Szarán
AnonymusEl conejo a voz y Bajo para bailar cantando
(für 4 Singstimme und Ensemble)
(4'33'')
Los Temperamentos
Leitung: Néstor Fabián Cortés Garzón
TraditionalTonada la lata
(in der Ausführung mit 2 Singstimmen und Ensemble)
(2'37'')
Jessica Bogado (Sopran)
Benjamín Báez (Gesang)
Paraguay Barroco
Leitung: Alexandre Chauffaud
AnonymusEl Palomo
(für Singstimmen und Ensemble)
(2'57'')
Música Temprana
Leitung: Adrían Rodríguez Van der Spoel
Simón DíazCaballo viejo & Alma llanera
(für Harfe und Ensemble)
(4'57'')
Lincoln Almada (Arpa llanera)
L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
AnonymusEl zapateado
(3'46'')
Tlen Huicani
Domenico ZipoliRetirada del Emperador de los dominios de Espana
(für Orgel)
(1'36'')
Marco Brescia (Orgel)