Vermächtnisse & Reduce, Reuse, Recycle: Herne 2024

Um Werke, die barocke Komponisten ausdrücklich für die Nachwelt bewahren wollten, geht es in der erste Vesper-Stunde. Die Zweite macht Lust auf die 'Tage Alter Musik' in Herne 2024, die diesmal vom 14. -17. November stattfinden.

Dietrich Buxtehude | Bildquelle: PD-Old

Vesper I

Vermächtnisse

17:04 - 17:45 Uhr

Lange schrieb man Kirchenmusik vor allem für den aktuellen Gebrauch. Aber mancher barocke Komponist wollte seine Werke doch für die Nachwelt aufbewahren. Warum sonst hätte Dietrich Buxtehude ausgewählte Stücke auf besonders haltbarem Papier schreiben lassen, das eigentlich nur für amtliche Dokumente gedacht war? Als persönliches kirchenmusikalisches Vermächtnis erstellte Jan Dismas Zelenka gegen Ende seines Lebens eine Sammlung von sechs Messen. Johann Sebastian Bach überarbeitete in den 1740er Jahren viele seiner damals oft Jahrzehnte alten Werke. Genauso wollte er die Musik seiner Vorfahren aufbewahren. Einiges davon vererbte er seinem Sohn Carl Philipp Emanuel Bach. Der führte aus seinem 'alten Bachischen Archiv' noch in den 1770er Jahren Stücke auf, darunter eine um 1700 entstandene Motette von Johann Christoph Bach. Vater Johann Sebastian hatte sie wenige Monate vor seinem Tod selbst aufgeführt und dazu eigene Instrumentalstimmen ergänzt.

Von Helga Heyder-Späth

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Heinrich SchützSchwanengesang: Gedenke deinem Knechte an dein Wort, SWV 485
(5'31'')
Dorothee Mields (Sopran)
Gerlinde Sämann (Sopran)
David Erler (Countertenor)
Stefan Kunath (Countertenor)
Georg Poplutz (Tenor)
Tobias Mäthger (Tenor)
Martin Schicketanz (Bariton)
Felix Schwandtke (Bass)
Dresdner Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Jan Dismas ZelenkaMissa omnium sanctorum a-Moll, ZWV 21: Kyrie
(7'35'')
Jan Kobow (Tenor)
Ensemble Inégal
Prague Baroque Soloists
Leitung: Adam Viktora
Dietrich BuxtehudeJesu, meine Freude, BuxWV 60
(13'09'')
Gli Angeli Geneve
Leitung: Stephan MacLeod
Johann Sebastian BachJesus Christus, unser Heiland, BWV 666
(2'54'')
Ullrich Böhme (an der Woehl-Orgel der Thomaskirche, Leipzig)
Johann Christoph BachLieber Herr Gott, wecke uns auf
(Motette in Bearbeitung von Johann Sebastian Bach)
(3'37'')
La Chapelle Harmonique
Leitung: Valentin Tournet
Das Ensemble Ludus Instrumentalis | Bildquelle: Sasha Laguna

Vesper II

Reduce, Reuse, Recycle - Tage Alter Musik in Herne 2024

18:04 - 19:00

Im Jahr 1713 – in jener Zeit also, die heute gerne 'Barock' genannt wird - verwendet der deutsche Kameralist und Forstwirt Hans Carl von Carlowitz zum ersten Mal in der deutschen Sprache die Bezeichnung 'Nachhaltigkeit' im Sinne eines langfristig angelegten verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen.
Aber auch Komponisten früher Epochen betreiben erfolgreiche 'Kreislaufwirtschaft', indem sie aus dem immensen kreativen Fundus ihrer Vorfahren oder Zeitgenossen schöpfen: sie verwenden, reduzieren und schaffen großartig Neues auf der Grundlage von Vorhandenem.
Von musikalischer 'Nachhaltigkeit' auf höchstem Niveau und aus rund einem Jahrtausend kann sich das Publikum in insgesamt 10 Konzerten bei den diesjährigen TAGE ALTER MUSIK IN HERNE überzeugen. Dank internationaler Spitzenkünstler wie dem Ensemble Ludus Instrumentalis um den russischen Geiger Evgeny Sviridov, der italienischen Barock-Formation Arsenale Sonoro, dem B’Rock Orchestra aus Belgien und Capella de la Torre aus Deutschland, der Schweizer Vokalformation Voces Suaves, den Spezialensembles für Frühe Musik Per-Sonat aus Deutschland und Tasto solo aus Spanien, dem Helsinki Baroque Orchestra unter Aapo Häkkinen, und dem iranisch-US-amerikanischen Star-Cembalisten Mahan Esfahani.
Im Kulturradio WDR 3 werden die Konzerte in vier Live-Übertragungen und den folgenden Konzertsendungen ein überregionales und später durch die European Broadcasting Union ein internationales Publikum finden.

Diese WDR3 Vesper gibt einen Vorgeschmack auf das vielfältige Festivalprogramm.

Von Sabine Radermacher

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Franz BendaSonate c-Moll, L III-10: II. Satz, Allegro
(für Violine und Basso continuo)
(4'20'')
Ludus Instrumentalis
AnonymusModocomo
(2'57'')
Tasto Solo
Leitung: Guillermo Perez
Giovanni Battista PergolesiStabat Mater: Stabat mater dolorosa
(für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo)
(3'57'')
Birgitte Christensen (Sopran)
Helena Rasker (Alt)
B'Rock
Leitung: René Jacobs
Michael PraetoriusBransle de la torche
(für Ensemble)
(2'59'')
Capella de la Torre
Leitung: Katharina Bäuml
Georg Friedrich HändelMi palpita il cor. Kantate, HWV 132b
für Sopran, Oboe und Basso continuo)
Ausgeführt mit Sopran, Violine und Basso continuo

II. Satz: Ho tanti affanni in petto - Arie
Clori, di te mi lagno - Rezitativ
III. Satz: S'un dì m'adora - Arie
(11'22'')
Francesca Aspromonte (Sopran)
Arsenale Sonoro
Leitung: Boris Begelman
AnonymusL'estat du monde
(für Singstimme und Instrumente)
(2'40'')
 per-sonat
Alessandro ScarlattiVariazioni sulla 'Follia di Spagna'
(für Cembalo)
(6'27'')
Mahan Esfahani (Cembalo)
Claudio MonteverdiSalve Regine del Sig. Claudio Monteverde (1662-1667): Regina caeli, à 3
(3'29'')
Voces Suaves
Joseph Martin KrausProserpin, VB 19: Ouvertüre
(für Orchester)
(8'21'')
Helsinki Baroque Orchestra
Leitung: Aapo Häkkinen