Aus Bachs Notenbibliothek & Bach − solo

Am 21. März jährt sich Johann Sebastian Bachs Geburtstag zum 340. Mal und in Europa wird der Early Music Day gefeiert. Die Vesper trägt dazu im 1. Teil mit Musik aus Bachs privater Notensammlung bei, und im 2. Teil mit virtuosen Bach-Solowerken.

Notenhandschrift (Klavierfantasie c-moll) und Portrait von Johann Sebastian Bach, 1685 - 1750 | Bildquelle: picture alliance / imageBROKER / H.-D. Falkenstein

Vesper I

Aus Bachs Notenbibliothek

17:04 - 17:45 Uhr

Johann Sebastian Bach hat im Laufe seines Lebens für seinen privaten Gebrauch eine beachtliche Notensammlung zusammengetragen. Nach seinem Tod wurde sie in alle Himmelsrichtungen zerstreut. In den letzten Jahrzehnten konnten viele Partituren und Einzelstimmen zum Glück wieder ausfindig gemacht werden. Was von unschätzbarem Wert ist, weil die Noten nicht nur Bachs musikalische Interessen und Vorlieben widerspiegeln, sie geben auch Einblick in seine Auseinandersetzung mit der Musik seiner Zeit bzw. der Vergangenheit. Die erste Vesperstunde stellt mit Werken u.a. von Buxtehude, Palestrina und nicht zuletzt von Mitgliedern der Bach-Dynastie eine kleine Auswahl vor.

Von Gela Birckenstaedt

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Marco Giuseppe PerandaMissa in a: Kyrie
für 6 Singstimmen, Bläser, Streicher und Basso continuo
(5'15'')
Abendmusiken Basel
Leitung: Jörg-Andreas Bötticher
Giovanni Pierluigi da PalestrinaMissa sine nomine: Gloria
für Chor, 2 Zinken, 4 Posaunen und Basso continuo 
(5'16'')
Concerto Palatino
Dietrich BuxtehudeMagnificat primi toni, BuxWV 203
(7'43'')
Anders Johnsson (an der großen Orgel des St.-Clemens-Doms im dänischen Aarhus)
Johann BachSei nun wieder zufrieden meine Seele
Motette für zwei Chöre
(3'31'')
Vox Luminis
Leitung: Lionel Meunier
Johann Sebastian BachKonzert a-Moll, BWV 593: Allegro
(4'09'')
Jörg Halubek (an der Trampeli-Orgel der Dorfkirche zu Rothenkirchen Steinberg im Vogtland)
Sebastian KnüpferErforsche mich, Gott
Motette für 2 vokal-instrumentale Chöre und Basso continuo
(3'26'')
La Chapelle Harmonique
Leitung: Valentin Tournet
Statue von Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche in Leipzig | Bildquelle: picture alliance/Global Travel Images/Juergen Held

Vesper II

Bach − solo

18:04 - 19:00

Sie sind ein 'Muss' für jeden Cellisten: Johann Sebastian Bachs sechs Solo-Suiten für Violoncello – ein klingender Kosmos aus musikalischem Kontrapunkt, instrumentalem Gesang, Tanz und Virtuosität. Pablo Casals bezeichnete sie als 'Quintessenz von Bachs Schaffen'. Für Mischa Maisky sind sie seine „Bibel“. Einen ähnlichen Ausnahmestatus wie die Cello-Solosuiten haben Bachs sechs Sonaten und Partiten für Violine solo. Darin ist der Geiger bzw. die Geigerin mit Ketten hochanspruchsvoller Doppelgriffe und Akkordbrechungen konfrontiert, die in der legendären Chaconne der 2. Partita geradezu kulminieren. Auch für die Laute hat Bach Solo-Werke komponiert. Sie sind außerordentlich kunstvoll und vielfältig, was die mehrstimmige Musizierweise der Laute betrifft. Nicht zuletzt gibt es von Bach eine Solo-Partita für Traversflöte, die übrigens zugleich auch die einzige barocke Solo-Komposition für dieses Instrument ist.

Von Gela Birckenstaedt

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Johann Sebastian BachPräludium, Fuge und Allegro Es-Dur, BWV 998
(Ausschnitt)
für Laute solo
Evangelina Mascardi (Laute)
Johann Sebastian BachSuite Nr. 1 G-Dur, BWV 1007
(Ausschnitt)
für Violoncello da spalla
Sergey Malov (Violoncello da spalla)
Johann Sebastian BachPartita Nr. 2 d-moll, BWV 1004: Chaconne
in der Bearbeitung für Violine und Klavier von Felix Mendelssohn Bartholdy
(14'25'')
Mayumi Hirasaki (Violine)
Christine Schornsheim (Hammerklavier)
Johann Sebastian BachPartita a-Moll, BWV 1013
(Ausschnitt)
für Flöte solo
Frank Theuns (Traversflöte)