
Straßen-Kampf:
Warum es kein Autobahn-Tempolimit gibt
Freunde dicker Motoren lieben die deutschen Autobahnen: Hier darf der rechte Fuß noch das Pedal durchtreten, Raserinnen und Raser können locker mehr als doppelt so schnell fahren wie in anderen Industrieländern. Legal, ohne Tempolimit. Warum?
Von Heiner Wember
Ein durchschnittliches deutsches Auto hat heute 166 PS, Tendenz stark steigend. Deutschland ist Weltmeister bei sogenannten Premium-Fahrzeugen. Immer größer, immer schwerer, immer schneller. Bestens geeignet für den Straßen-Kampf, das Rasen über die Autobahn. Schnellfahrer und Autolobbyisten verteidigen das. Polizei, Psychologen und Umweltschützer fordern dagegen seit langem ein generelles Tempolimit. Doch damit kann man keine Wahlen gewinnen. Warum? In diesem Feature fahren wir diesem deutschen Phänomen im Selbstversuch hinterher.
Ausstrahlung am 16. Februar 2025 um 13.04 Uhr
Wiederholung am 17. Februar 2025 um 20.04 Uhr
Von: Heiner Wember
Redaktion: Frank Christian Starke
Produktion: WDR 2016