"Aktuell gibt es bei der Verfolgung und bei der Packstation Einschränkungen", schrieb der Paketdienstleister DHL am Nachmittag beim Kurznachrichtendienst X. Ein Nutzer berichtete auf der Plattform "allestoerungen.de", dass er mit der App die DHL-Packstation nicht bedienen und daher seine Pakete nicht abholen könne.
Ein anderer bemängelte, dass kein Zugriff auf das Geschäftskundenportal möglich sei. Ausgewählte Kundensysteme im Bereich Brief und Paket stünden nur eingeschränkt zur Verfügung, teilte das Unternehmen mit.
DHL: Problem gelöst
Inzwischen läuft es wieder wie gewohnt. Auf WDR-Nachfrage erklärte DHL am Mittwochmorgen: "Die technischen Probleme wurden im Verlauf des gestrigen Nachmittags sukzessive gelöst. Ab 19.30 Uhr standen alle Systeme wieder im vollen Umfang zur Verfügung."
Was zu den technischen Problemen führte, ist aber offenbar noch nicht klar. Man suche "ausführlich" nach der Ursache, "um solche Vorfälle in Zukunft so weit wie möglich zu vermeiden", sagt DHL.
Gestern hatte ein DHL-Sprecher von technischen Problemen in der Infrastruktur gesprochen, die im Laufe des späteren Vormittags aufgetreten seien.
Diese Probleme hätten den Transport und die Zustellung von Briefen und Paketen aber nicht gefährdet, so der Sprecher weiter. Über das genaue Ausmaß der Störung machte das Unternehmen keine Angaben.
Unsere Quelle:
- E-Mail von DHL vom 30.10.2024
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressesprecher von DHL
- Kurznachrichtendienst X
Über dieses Thema berichteten wir am 29.10.2024 auch im WDR Fernsehen: Aktuelle Stunde, 18:45 Uhr.