Zwei Wörter sollen ausreichen, um das Düsseldorfer Kirmespublikum auf die Festtage in Herne aufmerksam zu machen: "Cranger Kirmes" soll in weißen Buchstaben auf dem blauen Banner stehen, das die Propellermaschine am Himmel über die Düsseldorfer Kirmes ziehen wird. Dahinter: Ein buntes Windrad - das Markenzeichen der Cranger Kirmes.
Für die Besucher am Boden wird die Luftwerbung kaum zu übersehen sein: Das Tuch hat eine Größe von 240 Quadratmetern.
Stadtmarketing: Gezielte Produktwerbung
Der Chef des Herner Stadtmarketings, Holger Wennrich, nennt die Aktion "ein klassisches Instrument gezielter Produktwerbung". Wo sonst sollte man Menschen erreichen, die Lust auf Kirmes haben, wenn nicht auf einer Kirmes. Die Luftwerbung gehöre zu den effektivsten Wegen, "ganz schnell tausende von Menschen auf eine sehr positive Art zu erreichen", so Wennrich.
Wenn die Cranger Kirmes beginnt, werden die Karussels in Düsseldorf längst abgebaut sein. Deshalb will Wennrich die Werbeaktion auch nicht als Seitenhieb auf die Konkurrenz in der Landeshauptstadt verstanden wissen. Vielmehr sei sie "ein gepflegter Doppelpass mit den Düsseldorfer Kirmesmachern". Man sorge gemeinsam dafür, "dass NRW das Kirmesland Nummer 1 ist und auch bleiben soll". Wie man in Düsseldorf dazu steht, ist aktuell nicht bekannt.
Luftbanner auch über anderen Ruhrgebiets-Veranstaltungen
Das Flugzeug soll am Samstagvormittag in Lüdinghausen starten und um die Mittagszeit zweimal die Düsseldorfer Rheinwiesen überfliegen. Auf dem Hin- und Rückflug soll das Flugzeug auch andere Veranstaltungen im Ruhrgebiet passieren.
Die Rheinkirmes in Düsseldorf beginnt morgen und dauert bis zum 23. Juli. Die Cranger Kirmes eröffnet am 03. August. An 11 Tagen kommen jedes Jahr rund vier Millionen Besucher auf das Festgelände am Rhein-Herne-Kanal.