Ihre Fragen: Soll ich mein gesundes Kind impfen lassen oder nicht?
Stand: 14.01.2022, 20:06 Uhr
Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Soll ich mein gesundes Kind impfen lassen oder nicht?
Dialogbox
Zu den Kommentaren [163]Mit dem Kinder-Impfstoff von Biontech können mittlerweile auch Fünf- bis Elfjährige regulär gegen Corona geimpft werden. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt den Impfstoff allerdings zunächst nur für vorerkrankte Kinder - und für gesunde Kinder, die in engem Kontakt mit Menschen stehen, die durch Corona stark gefährdet sind.
Die Frage, ob man seine gesunden Kinder impfen lassen sollte oder nicht, lässt sich also nicht leicht beantworten. Denn: Gesunde Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren haben ein sehr geringes Risiko, schwer an Covid-19 direkt oder an einer Folge davon zu erkranken. Es ist auch nicht klar, wie selten kleine Kinder Long Covid bekommen können. Der Nutzen einer Impfung von Fünf- bis Elfjährigen ist im Vergleich zur Erwachsenen-Impfung also relativ gering.
Allerdings besteht auch bei der Impfung von Fünf- bis Elfjährigen offenbar nur ein geringes Risiko. Das zeigt eine staatliche Auswertung von Millionen Impfungen in den USA vom 5. Januar. Schwere Nebenwirkungen hat es dort kaum gegeben.
Untersucht wurde der Zeitraum 3. November bis 19. Dezember 2021. Verimpft wurden 8,7 Millionen Dosen des Kinder-Impfstoffs von Biontech/Pfizer an Fünf- bis Elfjährige. Nur zwölf Kinder entwickelten eine Herzmuskelentzündung. Keines der Kinder musste deswegen in einer Klinik behandelt werden. Bei acht Kindern war die Entzündung wieder ausgeheilt, als die Auswertung veröffentlicht wurde.
Für eine Impfung von Kindern spricht auch, dass das Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 oder einer Folge-Erkrankung nicht bei Null liegt. Keiner weiß, was das Virus langfristig macht, wenn es einmal in unserem Körper ist.
Ob und wann die Stiko die Corona-Impfung für alle Kinder ab fünf Jahren empfehlen wird, steht noch nicht fest.
Über dieses Thema berichteten am 09.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.
163 Kommentare
Kommentar 163: Petra schreibt am 16.01.2022, 09:18 Uhr :
Liebe Diana, Ich habe ganz starke Zweifel dass du vom Fach bist. Denn eine Grippe, also nicht grippaler Infekt, ist alles andere als leicht. Das Risiko einer Herz Muskel Entzündung oder Long Covid ist weit aus höher als eine schwere Impfnebenwirkung zu erleben. Ich habe selbst erlebt wie in Leipzig mehrere Kinder aus einer Klasse mit starkem Brech-Durchfall und sehr hohem Fieber im Krankenhaus behandelt werden mussten und einige haben auch nach fünf Wochen immer noch Symptome von Long Covid. Das die Intensivbetten von Kindern nicht stark in Anspruch genommen werden bedeutet es nicht, dass es immer so harmlos verläuft wie Sie das darstellen. Es ist immer eine Nutzen Risiko Analyse. Herzlich gegrüßt, Petra
Kommentar 162: A. Klug schreibt am 11.12.2021, 14:45 Uhr :
Was hier noch fehlt: täglich getestete geimpfte oder ungeimpfte Erzieherinnen und Kinder: alle die gesund sind dürfen in die KiTa. Keine Infektionen, keine Impfnebenwirkungen.
Kommentar 161: Eva schreibt am 11.12.2021, 14:28 Uhr :
Kinder impfen - Ja. Warum? Kinder haben zwar oftmals einen leichten Verlauf, können aber durchaus andere anstecken. Der Gedanke, Kinder nicht impfen zu lassen, weil der Verlauf zumeist mild ist, ist nicht gerade solidarisch, da es nicht nur um bestimmte Gruppen, sondern um eine komplette Gemeinschaft geht und somit alle geschützt werden müssen. Also tragen Eltern auch über ihre Kinder Mitverantwortung für andere Menschen - auch wenn Impf-Sorgen verständlich sind. Abgesehen davon weiß niemand, wie sich die Erkrankung beim eigenen Kind entwickeln könnte, denn die allgemeine Auffassung, es verliefe zumeist mild, ist noch lange keine Garantie. Und ja, auch geimpfte Menschen können das Virus weitergeben; und ja, auch Geimpfte können sich infizieren. Allerdings ist die Viruslast bei Geimpften wesentlich geringer, also die Menge, die an andere weitergegeben werden und zur Ansteckung führen kann. Ungeimpft gibt man mehr Virus ab, ist länger ansteckend und riskiert einen schweren Verlauf.
Kommentar 160: Diana schreibt am 11.12.2021, 12:10 Uhr :
Ich stelle mich mal ganz kurz als Krankenschwester und Ergotherapeutin vor und sage zu einer Impfung bei Kindern generell, NEIN! Das Risiko der schweren Nebenwirkungen des eigenen oder fremden Kindes einzugehen, steht uns Erwachsen nicht zu! So wie ich auch nicht über meine Patienten oder Familienmitglieder entscheiden kann! Ich kann nur bestätigen, aus eigenen Erfahrungen eine Infektion mit dem Covid 2 Virus bei Kindern ist so leicht, dass es mit einer normalen Grippe noch nicht einmal vergleichbar ist. Überlegt es euch gut! Denn es ist kein 100 % Schutz über mehrere Jahre hinweg, wie bei anderen Impfungen! Nicht einmal vergleichbar mit den generellen Impfungen, die ich auf jeden Fall befürworten würde! Eine halbjährliche Auffrischung könnte das eigene Immunsystem ausschalten!!! Ich traue um den Wortbruch des Prof. Mertens sehr! Er bestägte, daß er diese Impfung an Kindern nicht empfiehlt... Der polit. Druck war zu hoch!
Kommentar 159: J.W schreibt am 11.12.2021, 09:22 Uhr :
Klar, sollte eine Impfung abgewägt werden, aber, wie gesagt, man weiss ja auch nicht , was das Virus eventuell langfristig anrichtet wenn es einmal im Körper war. Da gibt es keine Erkenntnisse zu. Ich selber kenne mehr als zwei Personen, die an Corona erkrankt sind. Die geimpften Personen haben es an die anderen im Haushalt lebenden Personen nicht übertragen . Ungeimpfte schon, von daher bringt eine Impfung schon was. Sobald die Stiko eine uneingeschränkte Empfehlung gibt, werde ich sehr wahrscheinlich meine 5 Jährige Tochter impfen lassen.
Kommentar 158: Pusteblume schreibt am 11.12.2021, 07:41 Uhr :
Und hier noch einmal die Gedanken einer Kindergartenleitung zu unserer Zukunft: 1. Szenario: ungeimpfte Kinder & ungeimpfte Erzieher -> Kinder sitzen bald ohne Erzieher in der Kita, weil Erzieher immer wieder Corona krank sind. 2. Szenario: ungeimpfte Kinder & geimpfte Erzieher -> Kinder sitzen bald ohne Erzieher in der Kita, weil Erzieher scharenweise davon laufen und sich dem Risiko nicht mehr aussetzen wollen (da sind wir sehr nah dran) 3. Szenario: geimpfte Kinder & ungeimpfte Erzieher-> Kinder werden mit sehr wenig Personal betreut, weil Erzieher immer wieder krank werden. 4. Szenario: geimpfte Kinder & geimpfte Erzieher -> Kindergartenbetrieb kann hoffen aufrecht erhalten werden wie gewohnt, Realitäten überholen häufig Grundeinstellungen von Eltern zu Themen. Kinder wollen ihre Normalität zurück. Das geht nur mit Impfung, Ach ja, wenn Kinder ohne Erzieher in Kitas sitzen, werden Kitas geschlossen. Das wollen Eltern nach meiner Erfahrung nicht so gerne.
Kommentar 157: Paula schreibt am 10.12.2021, 19:39 Uhr :
Ich glaube, Sie haben das Ganze nach so langer Zeit immer noch nicht verstanden. Oma und Opa, wie Sie es so schön schreiben, werden nicht geschützt, wenn die Kinder geimpft werden. Auch eine geimpfte Person kann die Krankheit übertragen. Nur der Verlauf der Krankheit soll angeblich leichter ausfallen. Also wenn ein geimpftes Kind sich mit Corona ansteckt und Oma und Opa besucht, werden sie sich wahrscheinlich trotzdem anstecken. Also ist das Ganze ja einfach Quatsch.
Antwort von E. , geschrieben am 11.12.2021, 09:36 Uhr :
Hallo Paula, auch wenn ich schon sehr müde bin, weil es doch eigentlich klar sein sollte, nun doch noch ein kurzer Zusatz: Nein, das Ganze ist absolut kein Quatsch. Die ursprüngliche Fragestellung war doch, soll ich mein gesundes Kind impfen lassen. Viele verneinen das mit dem Argument, die Erkrankung würde beim Kind milder ausfallen und deswegen sei eine Impfung von Kindern unnötig. Natürlich können sich auch Geimpfte jeden Alters anstecken und natürlich kann man auch als Geimpfter jeglichen Alters das Virus weitergeben. Das sollte aber kein Argument gegen eine Impfung sein. Sinnvoll ist die Kombination aus: 1. Impfung, denn diese vermindert das Risiko selbst schwer zu erkranken und die Weitergabe des Virus in vielfacher Menge an andere Menschen, als auch 2. umsichtigem Verhalten anderen gegenüber, sprich AHA sowie ggf. Testen vor dem Besuch bei gefährdeteren Personen, logisch. Ich hatte ganz optimistisch vorausgesetzt, dass sich dies aus meinen vorangegangenen Zeilen erahnen lässt.
Kommentar 156: Micha Leik schreibt am 10.12.2021, 18:30 Uhr :
Ich habe in der Schule beruflich mit Kindern zu tun. Meiner Erfahrung nach sehnen sich die Kinder förmlich danach, endlich geimpft werden zu dürfen. Die Impfung ist gegehrter als die neue Playstation. Die Kinder möchten nur, dass Corona irgendwann vorbei ist. Wer hat den Mut ihnen zu sagen, dass das erst der Fall sein wird, wenn man aufhört, Inzidenzen täglich zu veröffentlichen? Ich befürchte, das wird nicht mehr passieren. Der nächste Winter mit neuer Mutante und gleichen Maßnahmen und x-tem Booster steht bevor, oder? Für mich hat das langsam was von Stockholm-Syndrom. Nicht mehr lange, und wir lassen uns monatlich boostern! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen sich schon mehr als 3 Portionen abgeholt haben. Man verlangt immer von Ungeimpften zur Vernunft zu kommen, aber ist es vernünftig von 3fach Geimpften so zu tun, als seien die dem Virus schutzlos ausgeliefert? Man sieht sie dann mit doppelter FFP2-Maske durch den Park joggen. Immanuel Kant dreht sich im Grab um!
Kommentar 155: Dida schreibt am 10.12.2021, 16:53 Uhr :
Also, gerade wenn man belesen ist weiß man sich mittlerweile sicher,dass die Impfung nicht vor einer Ansteckung schützt. Also ist dieses Argument falsch. Kinder mit Vorerkrankungen und Erwachsene sollten sich impfen lassen. Bei kleinen Kindern unser elf Jahren macht es keinen Sinn. Oma und Opa und alle anderen, ob geimpft oder nicht geimpft, können sich anstecken. Daher sollte man sich, vor Besuchen testen lassen.
Antwort von E. , geschrieben am 11.12.2021, 09:17 Uhr :
Hallo Dida, Sie haben vollkommen Recht. Eine Impfung schützt nicht unbedingt vor einer Ansteckung, da bin ich ganz bei Ihnen. Allerdings vermindert man mit einer Impfung das Risiko, das Virus in höchster Konzentration weiterzugeben und erkrankt ggf. nicht ganz so schwer. Natürlich, und das habe ich ohne Worte einfach vorausgesetzt, ist es zwingend notwendig, sich auch weiterhin an die geltenden AHA - Regeln zu halten und sich vor einem Besuch bei vulnerablen Gruppen entsprechend testen zu lassen, also z.B. vor dem Besuch mit den Kindern bei Oma und Opa, völlig klar. Mein Argument halte ich dennoch für nicht ganz so falsch, denn, wie gesagt, ist eine Impfung mit eines der besten Mittel, um dieser Erkrankung und der weiteren Verbreitung entgegen zu treten - und dies bezieht sich meiner Meinung nach auf alle Altersgruppen. Da das Virus vor keiner Altersgruppe Halt macht, ist das Argument, eine Impfung sei bei Kindern unter elf Jahren zwecklos, doch eher fragwürdig. Alles Gute.
Kommentar 154: Elena - 1984 schreibt am 10.12.2021, 16:26 Uhr :
Viele Kommentare hier bestärken meine Theorie dass es ich bei Covid 19 primär um eine Hirnkrankheit handelt. Grosse Teile der Bevölkerung sind leider scheinbar schon betroffen. So bleibt mir nichts anderes übrig als meine Kinder zu ihrem eignen Schutz impfen zu lassen. Viele Erwachsene sind ja scheinbar zu unsozial um die Herdenimmunität aufzubauen. Ausbaden dürfen es wie so oft in der Pandemie wieder die Kinder. Dank Querdenkern, Impfgegnern und Sonstigen bleibt Kindern die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen nur die Impfung - vor allem um sich vor den sich herauskristallisierenden schweren Verläufen von Omikron bei Kindern zu schützen.
Kommentar 153: Regirun schreibt am 10.12.2021, 12:35 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 152: Joachim schreibt am 10.12.2021, 11:54 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 151: E. schreibt am 10.12.2021, 11:00 Uhr :
Ich persönlich finde es wichtig und richtig, dass sich auch Kinder impfen lassen. Es verhält sich doch so: Zum einen schütze ich mein Kind damit vor einem, wenn ggf. auch unwahrscheinlichen, schweren Verlauf, denn niemand kann doch letztendlich sagen, wie sich das Virus bei einem Kind bemerkbar macht. Zum zweiten sollte doch jeder logisch denkende Mensch erkennen können, bestenfalls nachdem er sich einfach mal belesen hat, dass, selbst wenn der Verlauf der Erkrankung beim Kind milde ist, dieses das Virus doch trotzdem weitergeben kann; an andere Kinder, an Oma und Opa, an die Eltern, Nachbarn etc. Die Argumentation, dass die Erkrankung bei Kindern milde verläuft und diese somit nicht geimpft werden müssen, kann ich anhand der doch tatsächlich offensichtlichen Übertragungswege einfach nicht nachvollziehen. Letzten Endes geht es doch darum, dem Virus den Garaus zu machen, und das funktioniert nur, wenn alle Menschen, egal wie groß oder klein sie sind, geimpft werden. Lasst Euch impfen.
Antwort von Mario , geschrieben am 11.12.2021, 08:13 Uhr :
Sorry aber durch die Impfung ist das Virus nicht weg,nur der Verlauf wird wahrscheinlich nicht so schlimm. Jeder kann das Virus bekommen und weiter geben. Den Garaus machen ist im Moment mit keinem Mittel möglich, Warum sollen die Kinder die im Moment so gut wie keine schlimmen Verläufe haben sich Impfen? Wir Erwachsenen müssen uns Impfen.
Antwort von E. , geschrieben am 11.12.2021, 10:27 Uhr :
Hallo Mario, Kinder sollten sich impfen lassen um 1. selbst nicht schwer zu erkranken, denn es kann doch niemand sagen, ob es das eigene Kind, trotz bester Gesundheit, nicht doch schwer treffen kann, und 2. ebenso, damit, wenn es zu einer Infektion kommen sollte, das infizierte Kind das Virus nicht in hoher Konzentration an andere Menschen weitergeben kann. Denn eine Impfung (und AHA) reduziert die Weitergabe des Virus an andere Menschen erheblich, und wenn man das auch durch die Impfung der Kinder mit erreichen kann, was spricht denn dagegen? Wir leben doch in einer Gemeinschaft und tragen Verantwortung füreinander. Wir Erwachsenen untereinander als auch als Elternteil für's Kind. Und dazu gehört auch, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man sich und andere schützen kann. Das Virus macht bei Kindern leider keine Ausnahme, und auch wenn der Verlauf leichter sein sollte, spricht das meiner Meinung nach auf keinen Fall gegen eine Impfung, da es um den Schutz aller geht.
Kommentar 150: S.J schreibt am 10.12.2021, 10:57 Uhr :
Das sehe ich auch so Finger weg von unseren Kindern!!! Unsere Kinder haben genug beigetragen für die Pandemie indem sie viel verzichten mußten.Erwachsene und alte Menschen sowie Vorerkrankte sollen sich selbst schützen haben ja die möglichkeit durch Impfungen.
Antwort von E. , geschrieben am 10.12.2021, 19:41 Uhr :
Oh Mann ... Wie weitsichtig.
Kommentar 149: Nein schreibt am 10.12.2021, 10:41 Uhr :
Nein!
Antwort von Doch , geschrieben am 11.12.2021, 08:47 Uhr :
Doch
Kommentar 148: Impfpflicht? schreibt am 10.12.2021, 10:36 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 147: Unbekannt schreibt am 10.12.2021, 09:45 Uhr :
Ich glaube inzwischen nicht mehr an die Solidarität der ungeimpften Erwachsenen mit unseren Kindern. Um die Pandemie irgendwann zu beenden und unsere Kinder vor unbekannten Folgen einer Erkrankung zu schützen werden wir sie impfen.
Kommentar 146: Benutzer schreibt am 10.12.2021, 09:19 Uhr :
Ich habe den Glauben an die Vernunft einiger Erwachsener inzwischen verloren. In einigen Diskussionen oder auch anhand einiger Kommentare hier glaube ich nicht mehr, dass die ungeimpften Erwachsenen sich solidarisch mit den Kindern zeigen werden. Nun muss ich mir deshalb die Frage stellen, ob wir unsere beiden Kinder impfen um sie vor einem Infekt zu schützen und ihnen die Freiheit ermöglichen sich trotz hoher Zahlen in der Altersgruppe frei zu bewegen (Sport etc)
Kommentar 145: Antonio schreibt am 10.12.2021, 08:53 Uhr :
Macht ihr so ein scheiß nicht!
Kommentar 144: Anonym schreibt am 10.12.2021, 08:45 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 143: Rizi schreibt am 10.12.2021, 08:33 Uhr :
Bitte sie Machen Sie das bloß nicht tun sie ihem Kind nicht das an . Wofür bitte impfen das ist überhaupt nicht getestet und sehen sie nicht wie viel Menschen trotz impfen Krank werden wachen sie mal auf und hören sie nicht Medien von der Regierung zu.
Antwort von Doch , geschrieben am 11.12.2021, 08:51 Uhr :
Artikel gelesen? Der Impfstoff wurde millionenfach verimft ohne neue Nebenwirkungen. Welche Tests benötigen sie denn noch?
Kommentar 142: Markus B schreibt am 10.12.2021, 08:09 Uhr :
Betrachtet bitte den unterschiedlichen Verlauf der Krankheit je alter! Das RKI zeigt zwar eindeutige Zahlen das ein geimpftes Kind zu über 90% kein COVID bekommt aber das Immunsystem sollte vorallem in Kinderjahren Krankheiten mit erleben um sich gesund auszubilden. Es gibt in Deutschland >920.000 Kinder die positiv getestet wurden und 30 ( ohne frage) tragische Todesfälle, für den eigenschutz macht es zumindest keinen Sinn und die Vierenlast ist bei Kindern auch deutlich geringer als bei Erwachsenen. Nutzen wir doch bitte die neuen Medikamente gegen einen schweren Verlauf und warten wir doch bitte auf jeden Fall auf die Tod-Impfstoff Zulassung. https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/ Seite 22+24: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-25.pdf
Kommentar 141: Annette K. schreibt am 10.12.2021, 06:41 Uhr :
Es tut mir leid, aber auch bei mir hört der Spaß bei den Kindern auf. Niemals werde ich meine Kinder impfen lassen. Auch wenn die Impfung als sicher gilt: sie ist bei Kindern einfach absolut unnötig!!! Mir erschließt sich deshalb absolut nicht, warum man nun auch noch die kleinen Kinder großflächig impfen möchte???
Kommentar 140: Anni schreibt am 10.12.2021, 05:44 Uhr :
Wir wissen alle nicht ob es das eigene Kind übersteht . Keiner von uns .. mein Arzt hat uns dazu geraten . Ich werde jetzt noch abwarten . Aber denke sie wird geimpft . Deshalb sind wir keine schlechten Eltern ..
Kommentar 139: Funda schreibt am 09.12.2021, 22:11 Uhr :
Bei kinder hört bei mir der spass auf never ever lass ich meine kinder impfen
Kommentar 138: S.Y. schreibt am 09.12.2021, 21:40 Uhr :
Finger weg von unseren Kindern. Jetzt sollen sich Kinder impfen lasen, damit Erwachsene geschützt sind. ??!! Erwachsene sollen sich bitte gefälligst selbst schützen. Nicht die Kinder tragen für uns die Verantwortung, sondern andersherum.
Antwort von E. , geschrieben am 10.12.2021, 12:50 Uhr :
Und fürsorgliche und verantwortungsbewusste Eltern tragen die Verantwortung für ihre Kinder, vollkommen richtig. Dazu gehört ein verantwortungsbewusstes 'sich Gedanken machen' um das eigene Kind und dessen Gesundheit. Dazu gehört das Wissen, dass sich das Virus auch durch infektiöse, wenn vielleicht auch nicht schwer erkrankte, Kinder weitertragen lässt und andere gefährden kann, die vielleicht nicht ganz so scharf auf eine Infektion mit dem Virus sind; und ebenso gehört dazu, dass absolut niemand sicher sagen kann, ob es beim eigenen, gesunden Kind nicht vielleicht doch zu einer schwersten Erkrankung kommen kann. Gerade weil die Eltern Verantwortung für ihre Kinder tragen, sollten sich diese ausführlich informieren und sich bestenfalls für eine Impfung ihrer Kinder entscheiden. Letzten Endes ist das ganze Ding eine Gemeinschaftssache und da wird man früher oder später alle ins Impfgeschehen mit einbeziehen müssen, genauso wie bei den Masern, da schreit ja auch keiner mehr herum.
Kommentar 137: Hansjörg schreibt am 09.12.2021, 21:27 Uhr :
Da Kinder nicht schwer erkranken, würde ich mein Kind nicht impfen lassen. Das Risiko überschreitet den Nutzen. Die Kinder werden wohl bald alle mit Covid in Kontakt gekommen sein und auf natürliche Weise immun sein. Sie können sich glücklich schätzen. Mit Mitte Vierzig habe ich mich geimpft und geboostert. Da sieht die Lage völlig anders aus. Ich halte die Diskussion um die kleinen Kindern für fehlgeleitet. Wir müssen über die ungeimpften Über-60-Jährigen reden, denn da gibt es extreme Risiken. Wir müssen über die dringende Boosternotwendigkeit bei den Alten und Mittelalten reden. Da gibt es gravierende Probleme und da entstehen die Probleme für die Überlastung des Gesundheitssystems. Die Kinder von 5 bis 11 sind glücklicherweise kaum gefährdet. Da sollte man es den Eltern überlassen und keinerlei Druck ausüben. Auch wenn das einigen Politikern schwer fallen sollte, denn Herr Söder stellte die Impfpflicht schon bei 12 Jahren zur Diskussion.
Kommentar 136: Barbara schreibt am 09.12.2021, 20:30 Uhr :
Sie haben offensichtlich bzgl Langzeit- und Spätfolgen für Kinder nicht recherchiert, sondern plappern das verharmlosende Gerede einiger Verbände nach... 1:1000-5000 Fälle PIMS und etwa 5-13% LongCovid durch Infektion bei Kindern...
Kommentar 135: Natalie schreibt am 09.12.2021, 19:58 Uhr :
Dürfen die Schulen und Kitas ab denn 15.12.2021 die Kinder ohne mein Einverständnis impfen?
Antwort von Christine , geschrieben am 09.12.2021, 20:47 Uhr :
Natürlich nicht, niemand darf Ihre Kinder impfen ohne Ihre Zustimmung. Niemand würde das je versuchen. Wie kommen Sie darauf?
Antwort von Hanna , geschrieben am 09.12.2021, 20:56 Uhr :
Natürlich nicht!!
Antwort von FrauDokter , geschrieben am 09.12.2021, 21:04 Uhr :
Nein.
Kommentar 134: Abkoppeln schreibt am 09.12.2021, 19:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 133: Anonym schreibt am 09.12.2021, 18:27 Uhr :
Man impft nur die die man behalten will.
Antwort von Peter , geschrieben am 10.12.2021, 00:15 Uhr :
Fehlt nicht.
Kommentar 132: Anonym schreibt am 09.12.2021, 18:10 Uhr :
Wir hatten corona mein Kinder hatten fast nichts. Ich hatte alles. Ich habe immer noch nach folgen meine Kinder sind genau wie vorher. Ich bin gegen Impfpflicht. Jeder soll selber entscheiden ob er geimpft werden will oder nicht. Ich denke nur die Regierung hat ein nudzen vom impfen da bekannt ist das es nicht wirklich hilft ausser dem Politiker Geld in die tasche. Es gibt Impfungen die helfen aber da verdienen sie zu wenig und warum sind Menschen so blöd lassen sich impfen auf eigene Gefahr und unterschreiben dafür. Ich lasse mich impfen wenn ich keine Haftung mehr dafür habe. Da muss der Staat einem alles bezahlen.Aber Dummheit der Menschen versetzt Berge.
Kommentar 131: Schwurbelfrei schreibt am 09.12.2021, 18:05 Uhr :
Warum werden falsche Angaben gemacht? Es ist klar, dass Kinder U12 auch LongCovid bekommen. Insofern ist der Nutzen einer Impfung nach aktuellem Stand gegeben. Relevante Nebenwirkungen bei mehreren Millionen Kindern in den USA sind nicht aufgetreten. Zudem ist wohl gerade die bald auch bei uns dominierende Omikronvariante deutlich gefährlicher für Kinder.
Antwort von Mediziner , geschrieben am 10.12.2021, 21:31 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 130: Alessia schreibt am 09.12.2021, 17:58 Uhr :
Ich lasse meine Tochter auch nicht impfen, da diese Impfung nicht lange erprobt worden ist. Sie wurde "angeblich" in der Schule positiv getestet und musste 14 Tage in Quarantäne, dabei hatte sie einen milden Verlauf. Ich bin weder geimpft noch bin ich angesteckt worden. Da ich aus einem medizinischen Bereich komme, lasse ich mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Die Politiker zwingen uns regelrecht sich zu impfen, sie können uns zwar damit unsere Freiheit nehmen, aber nicht unsere Würde. Es ist eine Körperverletzung einfach zu entscheiden jeder soll gegen Corona geimpft werden
Kommentar 129: Lionel schreibt am 09.12.2021, 17:21 Uhr :
Für Kinder ist COVID eine harmlose erkrankung. Für Kinder mit Vorerkrankungen kan COVID eine Bedrohung sein. Kinder genießen eine lang anhaltende Immunität bei durchgemachter Infektion. Da hat sich bis heute nichts dran geändert: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/kinder-entwickeln-langfristige-immunitaet-gegen-covid-19/
Kommentar 128: Stefanova schreibt am 09.12.2021, 17:15 Uhr :
Hallo wieso hier less ihr nur Komentare welche sie passt???? Warum alle andre welche gegen Kinder zu infen sind stoniren??? Mein sind auch gelöscht warum????? Darf doch jede sein Meinung sagen oder ne ???
Kommentar 127: Stefanova schreibt am 09.12.2021, 17:07 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 126: Alter Wulbricht schreibt am 09.12.2021, 16:48 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 125: Alter Wulbricht schreibt am 09.12.2021, 16:47 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 124: Anonym schreibt am 09.12.2021, 16:44 Uhr :
Für Kinder ist COVID eine harmlose erkrankung. Für Kinder mit Vorerkrankungen kan COVID eine Bedrohung sein. Kinder genießen eine lang anhaltende Immunität bei durchgemachter Infektion. Da hat sich bis heute nichts dran geändert: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/kinder-entwickeln-langfristige-immunitaet-gegen-covid-19/
Kommentar 123: Dennis schreibt am 09.12.2021, 16:42 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 122: Pauker schreibt am 09.12.2021, 16:29 Uhr :
Lauter ungeimpfte Kinder und Jugendliche die in den Einrichtungen sind. Geht da nicht auch Allgemeinwohl vor Eigennutz?
Antwort von S.Y. , geschrieben am 09.12.2021, 21:31 Uhr :
Wir Erwachsene tragen die Verantwortung für unsere Schützlinge und nicht andersherum. Bei einer Impfung sollten medizinische Gründe im Vordergrund stehen. Die aktuellen Impfungen schützen nicht vor einer Infektionen, d.h man kann trotzdem sich infizieren und das Virus weitergeben. Die Impfstoffe schützen lediglich vor einem schweren Verlauf und einen schweren Verlauf gibt es bei Kindern so gut wie gar nicht. Warum sollen dann Kinder die Nebenwirkungen einer Impfung auf sich nehmen. Es ist Zeit, dass Erwachsene Verantwortung übernehmen. Jeder der Angst hat, möge sich bitte selbst schützen und nicht unschuldige Kinder drängen.
Antwort von Hansjörg , geschrieben am 09.12.2021, 22:05 Uhr :
Kinder erkranken fast nie schwer. Alte Leute dagegen sehr oft. Deshalb müssen wir primär die Impflücken bei den Über-60-Jährigen schließen und das Boostern schnell angehen und nicht ewig über 5 versus 6 Monate diskutieren. Auch bei den Über 30jährigen muß konsequent geimpft und geboostert werden. Ich halte den Fokus für falsch. Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch sagt "auch Geimpfte können das Virus weitergeben. Impfen schütze vornehmlich einen selbst, Testen vornehmlich andere." Ich kann da nur zustimmen. Deshalb ist bei Kindern impfen nicht so wichtig wie testen. Die Impfung gegen einen schweren Verlauf ist wegen der meist leichten Verläufe bei Kindern nicht unbedingt notwendig. Kinder mit oft symptomlosen, leichten Verläufen müssen eher getestet werden um nicht die Älteren unbemerkt anzustecken. Und wer Allgemeinwohl fordert, soll erstmal als Älterer sich Impfung und Booster holen und das nicht von Kindern fordern.
Kommentar 121: Waldemar Huhmann schreibt am 09.12.2021, 16:24 Uhr :
Natürlich, statt Erkrankte wirksam zu behandeln, sollen sich alle gesunden Menschen behandeln lassen. Man behandelt 99% der Menschen als Gefährder, statt sich würdig um die 1% an Erkrankten zu kümmern. Man fügt den Kindern schon genug Leid zu, es reicht! ES REICHT! Dann stellen sich auch noch ahnungslose Politiker dahin und sagen, die Leute würden sich radikalisieren. Lauterbach sagte einmal, auf den Intensivstationen seien nur 40 bis 50 Jährige und die Hälfte von denen würde sterben. Dieser Satiriker ist jetzt Gesundheitsminister, ich halte mir nur noch den Kopf und schreie. Die Politik radikalisiert sich immer weiter und die Leute werden in die Ecke gedrängt, gegeneinander aufgehetzt und psychisch terrorisiert. Mich wundert es nicht, wenn einem irgendwann die Nerven durchgehen.
Antwort von Sabine Weber , geschrieben am 10.12.2021, 08:24 Uhr :
Eine Aussage mit Herz und Verstand! Stimme Ihnen zu!
Kommentar 120: Franzi schreibt am 09.12.2021, 16:19 Uhr :
Nein
Kommentar 119: Pusteblume schreibt am 09.12.2021, 16:05 Uhr :
5 Gute Gründe, sein Kind impfen zu lassen: 1. Impfung schützt vor Long-Covid, das bei Kindern sehr unerforscht ist. 2. Impfung schützt vor Varianten wie Omikron, die scheinbar stärker Kinder befallen. 3. Impfung schützt vor der Weitergabe des Virus an Risikopatienten und Alte, die ein hohes Risiko haben, an Covid zu sterben. Risikopatienten und Alte gibt es in fast allen Familien. 4. Impfungen ermöglichen Kitas und Schulen offen zu halten. Nur so sichern wir das Recht auf Bildung der Kinder. 5. Impfungen sichern unsere Wirtschaft, was wichtig für die Zukunft unsere Kinder ist. Als Mutter und Kindergartenleitung verstehe ich nicht, wie man sich angesichts dieser 5 guten Gründe gegen eine Impfung der Kinder entscheiden kann. Ich verstehe nicht, warum so viele Eltern nicht merken, dass sie Opfer einer Gehirnwäsche von ideologisierten Impfgegnern und fanatisierten Querdenkern sind. Wenn man an der Zukunft dieses Landes und der Welt interessiert ist, müssen ALLE sich impfen lassen.
Antwort von w. adam , geschrieben am 09.12.2021, 19:51 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von No , geschrieben am 09.12.2021, 20:02 Uhr :
Bei deinem Geschwätz kommt mir die Galle hoch! So dumme Menschen wie Du sollten sich gleich 10 mal impfen lassen!
Antwort von Claudia , geschrieben am 09.12.2021, 20:14 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Hansjörg , geschrieben am 09.12.2021, 21:46 Uhr :
Liebe Pusteblume, es ist eine Frage der Prioritäten. Man kann sich auf Eigenschutz" konzentrieren, dann bringt die Impfung nicht viel für die Kinder wegen der milden Verläufe. Man kann sich auf "Fremdschutz" konzentrieren - Ihr Argument 3. Das ist eine persönliche Frage. Ich bin geimpft/geboostert zum "Eigenschutz". Bei Erkältung gehe ich nicht zum Testen, denn ich muß es nicht und ich habe das Thema nach 22 Monaten satt. Es hängt bei Ihrem Argument 3 viel davon ab, ob man sozial eingestellt ist oder inzwischen genervt. Nicht nur Querdenker sind inzwischen genervt. Ich weiß nicht, ob die Impfung die Kita/Schule offen hält. Bislang wissen wir, daß bei Delta auch geimpfte Erwachsene befallen werden. Bei Omikron wohl ebenfalls. Bringt es dann wirklich etwas? Hält es die Schulen offen, wenn trotz Impfung Infektionen stattfinden? Geimpfte Jugendliche müssen derzeit wohl nicht getestet werden (je nach Bundesland). Dadurch können aber auch viele Fälle übersehen werden.
Antwort von Hansjörg , geschrieben am 09.12.2021, 21:56 Uhr :
Liebe Pusteblume, sie schreiben "Impfungen sichern die Wirtschaft". Ich denke, daß ist zu pauschal. Sie schützen nur die Wirtschaft, wenn sie Belastungen des Gesundheitssystems oder Lockdowns verhindern. Bei Kindern gibt es aber kaum schwere Fälle, deshalb schädigt das nicht das Gesundheitssystem. Das RS-Virus bei Kindern belastete das Gesundheitssystem viel stärker als Covid. Deshalb schützt das konsequente Impfen und Boostern der Menschen ab 30 die Wirtschaft - dort muß unser Fokus liegen. Dort gibt es die kostenintensiven/belastenden Krankenhauspatienten. Die Kinder können lediglich Covid zu Älteren in den Familien tragen. Aber da die Impfung ab Delta nicht mehr so gut vor der Infektion schützt, müssen die Älteren Eigenschutz durch Impfen/Boostern betreiben. Daher halte ich das Argument 5 nicht für schlüssig. Aber es ist eine interessante Frage, über die man offen diskutieren muß. Andere Impfungen geben wir unseren Kindern ebenfalls ohne allzu lange nachzudenken.
Antwort von Sebastian , geschrieben am 09.12.2021, 23:01 Uhr :
Vielen Dank für diese sehr gelungene Zusammenfassung. Die logische Konsequenz: Auch Kinder impfen lassen. Was ist mit den Kindern, deren Eltern diesen Verstand nicht aufbringen können? Logische Konsequenz: Impfpflicht. Ja, ich habe drei Kinder, die sich bald impfen lassen dürfen. Zur STIKO: die zögerlichen Empfehlungen in dieser kritischen Situation kosteten bereits real Menschenleben. Bei den Kindern ist es das gleiche Vorgehen, erstmal einschränken (Vorerkrankungen), abwarten (Schwerere Krankheitsverläufe, long-covid, Kinder als die Pandemietreiber), nachbessern (allgemeine Impfempfehlung) und bis dahin sind weitere Tausende verstorben.
Antwort von Karl , geschrieben am 10.12.2021, 17:32 Uhr :
Sterblichkeit von Minderjährigen bei Infektion 0,005%. Minderjährige Intensivpatienten 0,6%. PIMS 0,02 %. Long-Covid bei Kindern 1%. -Bei 10 Mio. Kindern in Deutschland bedeutet dies Verstorbene Kinder 500 Auf Intensivstation behandelte Kinder 60.000 PIMS 2.000 Long Covid 100.000 Kinder. Die Quellen sind im Internet abzurufen und basieren teilweise auf Studien, Pre-Prints und Einschätzungen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeiten um den Faktor 2 zu hoch gegriffen sind, sind es zu viele kranke Kinder. Zur Wirtschaft: Jeder Tag am dem wir nicht arbeiten, weil unsere Kinder daheim betreut werden müssen, ist faktisch ein volkswirtschaftlicher Schaden. Spätere Berufsunfähigkeiten der Kinder aufgrund von Long-Covid nicht berücksichtigt.
Antwort von E. , geschrieben am 11.12.2021, 10:55 Uhr :
Hallo Pusteblume, Dankeschön, ich stimme in vollem Umfang zu.
Kommentar 118: Oliver schreibt am 09.12.2021, 16:05 Uhr :
DAS bringt keinem etwas, ist aber ein Beispiel dafür, was in dieser Pandemie alles schief läuft.... Die STIKO hat nun ihr Empfehlung herausgegeben und überlässt es wieder den Eltern und Ärzten, bezieht aber keine Stellung. Wie so oft wird von den Entscheidungsträgern keine hilfreiche Entscheidung getroffen und eher nach dem Schema verfahren, dass man bloß niemandem überrumpelt oder seine individuellen Befindlichkeiten missachtet... Es fehlt dieser Politik an FÜRHUNGSSTÄRLKE! Das bedeutet nicht, dass wir eine Diktatur o.ä. brauchen. Aber wir brauchen klare Aussagen von denen, auf deren Wort wir so viel Wert legen, und nicht dieses wischi-waschi! Unter Umständen, gegebenenfalls, eventuell kann es Sinn ergeben, ein Kind impfen zu lassen, wenn man es denn dann möchte.... BLÖDSINN! Leute, geht euch selbst und auch eure Kinder impfen. Das ist der EINZIGE, MILLIONENFACH ERPROBTE Weg, diesen Endloskreislauf zu beenden, bevor schlimme Ausschreitungen auch in Deutschland passieren!
Kommentar 117: Anonym schreibt am 09.12.2021, 15:40 Uhr :
Total gegen die Impfung für Kinder es gibt schon genug Schäden von langjährigen erprobten Impfstoffen wer weiß was dabei raus kommt.
Kommentar 116: Anonym schreibt am 09.12.2021, 15:35 Uhr :
Auf gar keinen Fall. Kinder brauchen diese Impfung NICHT. Wir sollten unsere kinder schützen und nicht als Versuchskanninchen benutzen.
Kommentar 115: V.A schreibt am 09.12.2021, 15:31 Uhr :
Definitiv NEIN…. Ich werde mein Kind nicht impfen lassen. Was soll das werden alle 6 Monate ne ne. Finde das bei uns Erwachsenen schon unmöglich alle 6 Monate eine Impfung zu bekommen
Kommentar 114: Christina schreibt am 09.12.2021, 15:25 Uhr :
Sie sollen unsere Kinder in Ruhe lassen . Corona stellt für sie kaum eine Gefahr da . Das Risiko der Nebenwirkungen ist größer als deren Nutzen .
Antwort von Stefanova , geschrieben am 09.12.2021, 17:11 Uhr :
Respekt. Ja bin auch in gleiche Meinung .die soll unsare Kinder lassen in Ruhe ...rech die nicht das der ganze Welt schon duirgedriet von verschiedene Version von der (korona ) und die weiß das gib es kein so was ,alles ins Politik
Kommentar 113: A. Nonym schreibt am 09.12.2021, 15:13 Uhr :
Unsere Jungs sind offlabel geimpft, wir sind geboostert, keine Nennenswerten Nebenwirkungen (bei den Jungs keine, bei uns Impfarm erst ab Booster-Impfung)
Antwort von Til , geschrieben am 10.12.2021, 00:14 Uhr :
Du solltest dich unbedigt auch nochmal im März gegen Omikron boostern lassen. Am besten alle 3 Monate eine Impfung. Schlaf gut Schaf.
Kommentar 112: Eltern schreibt am 09.12.2021, 15:11 Uhr :
Wir sagen nein, unsere Kinder sind gesund und es bleibt auch so,die haben genug die 2 Jahren durchgemacht, die sollen ihre Kindheit genießen ohne Masken und test, und ohne Zwang für Impfung. Jeder soll es selbst entscheiden als Eltern und Erwachsene.Bitte kein Impfpflicht, bitte unsere Freiheit zurück. Danke
Kommentar 111: nadine schreibt am 09.12.2021, 15:09 Uhr :
Ich will meine Kinder schützen und nicht beabsichtigt krank impfen lassen.... Bleibt alle in eure Mitte und entschieden mit elterlichen Instinkt
Kommentar 110: Oliver schreibt am 09.12.2021, 15:09 Uhr :
Damit mein gesundes Kind auch gesund bleibt, lasse ich es selbstverständlich impfen. Außerdem ist es sehr wohl klar, dass selbst Kleinkinder häufig an LongCovid bzw. PIMS erkranken. Lieber WDR, bitte macht euch schlau!
Antwort von Gegensatz , geschrieben am 09.12.2021, 15:39 Uhr :
Das sollten auch die Personen machen, die posten das ein gesunder Mensch "selbstverständlich" um bei einem Kind "ohne freien Willen" sondern im selbstlosen Vertrauen den Eltern gegenüber geimpft wird. Ein Impstoff der für eine Alpha-Variante erstellt wurde nun in gesunde Menschen zu geben, ohne allein die Auswirkung der Impfzusätze bestimmen zu können da es hier eine längere Beobachtung benötigt wird, der dort auf eine Variante triftt und somit zu einer geschwächten Schutzfunktion kommt, bei einem sehr geringen Risiko für das Virus auf den Patienten in diesem Alter, ist definitv auch mit mehr Hintergrundwissen zu entscheiden. Sie können sich ja mal fragen warum bis 2027 nichts Preis gegeben werden darf und dann keiner mehr in der Haftung ist.
Antwort von Anonym , geschrieben am 09.12.2021, 15:43 Uhr :
Long covid kommt von diesen ganzen Maßnahmen! Und alles was passiert keiner konzentriert sich mehr auf das wesentliche. Informier dich mal darüber.
Kommentar 109: Mabelle Fleck schreibt am 09.12.2021, 15:01 Uhr :
Es ist nicht bewiesen das diese Impfungen gut für die Kinder und Jugendlichen sind. Es ist Verantwortunglos mit eine nicht normal zugelassene Impfung Kinder zu Impfen. Ich lese in meine Sprache viele Studien die darauf hinweisen, daß die Kinder und Jugendliche, auch Junge Erwachsenen wenig syntomen haben falls eine Infektion mit Sar-Cov 2 haben und fast keine schwere verlaufen haben. So liebe Eltern ihr müssen wenig Angst haben und bitte suchen ihr selber whr Informationen nicht nur in Deutschland sonder auch in andere Länder, sicher werden ihr beruhigt.
Kommentar 108: Jo. schreibt am 09.12.2021, 15:00 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 107: Mabelle Fleck schreibt am 09.12.2021, 14:51 Uhr :
Die Kinder und Jugendliche haben ganz weniger Risiko Schwerer verlaufen zu haben Falls eine Infektions von Covid-19 bekommen. Die Kinder reagieren anders als Erwachsenen. Es gibt viele Studien die darauf blicken. Es ist Verantwortungslos Kinder und Jugendliche Impfen zu lassen. In USA, Argentinien, Mexiko man finden viel Informationen auch hier in Deutschland. Liebe Eltern bitte suchen Informationen, es sind alle Impfungen noch in Experimentell fase sind.
Kommentar 106: Ludmila Lukas schreibt am 09.12.2021, 14:45 Uhr :
Ich lasse meine Enkelkind und mich nicht impfen lassen, weil der Impfstoff nicht genug erforscht ist. Und gesunde Menschen vertragen das Virus besser und nicht schwer.ICH SAGE NEI! NEIN! NEIN! UND 100 MAL NEIN!!!!!!
Antwort von A , geschrieben am 09.12.2021, 15:35 Uhr :
Bei deinem Enkelkind ok aber dann lass du dich wenigstens impfen , für dein Enkelkind um es zu schützen. Mein Cousin hat den Kampf verloren mit 40 innerhalb von 12 Tagen.
Antwort von Oliver , geschrieben am 09.12.2021, 16:04 Uhr :
Nicht genug erforscht?? Wie viele Tests willst du denn noch machen lassen? Viel Milliarden reichen dir noch nicht? Die "Langzeitfolgen", auf die du dich wahrscheinlich beziehst, heißen so, weil sie so selten vorkommen, dass extrem viele Impfungen gemacht werden müssen, um diese Folgen mit den Impfungen in Zusammenhang bringen zu können. Langzeitfolge bedeutet NICHT, dass die Folge erst lange Zeit nach einer Impfung auftritt. Die Impfstoffe gehören zu den best erforschten und best beobachteten Arzneimitteln der Menschheit! Es besteht kein Grund an der Wirksamkeit und Verträglichkeit zu zweifeln!
Kommentar 105: Patrick schreibt am 09.12.2021, 14:35 Uhr :
Interessant ist aber auch der Absatz, in dem steht, dass nicht bekannt ist, was das Virus langfristig anrichtet, wenn es erstmal im Körper ist (soll wohl ein Argument für die Impfung sein). Aber eine Impfung schützt doch garnicht vor Ansteckung! Also ist das schonmal völlig relativiert. Wir lassen unsere Tochter nicht impfen obwohl wir selbst geimpft sind. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis passt uns da absolut nicht, zumal man ja auch nicht weiß, ob der Impfstoff ggf. negative Langzeitfolgen hat.
Kommentar 104: Denis schreibt am 09.12.2021, 14:29 Uhr :
Nur weil die Erwachsenen ihrer Verantwortung nicht nachkommen und sich impfen, sollte man jetzt nicht die Kinder dazu heranziehen. Gerade die Kinder sind es doch die sich während der gesamten Pandemie vorbildlich verhalten haben! Wir, die Erwachsenen sollten uns davon mal eine Scheibe abschneiden und nicht immer noch verrückter werden. Sonst wird es immer peinlicher!
Antwort von Alex , geschrieben am 09.12.2021, 15:36 Uhr :
Als Geimpfter kannst du die Krankheit doch auch an die Kinder übertragen und auch bekommen. Verstehe nicht wieso die Kinder die Impfquote der Erwachsenen ausgleichen müssen .... Vielleicht können sie mir das erklären?
Kommentar 103: Gregor schreibt am 09.12.2021, 14:28 Uhr :
Ja, sollte man. Denn es schützt das Kind vor einer potentiell gefährlichen Erkrankung, verringert die Wahrscheinlichkeit das Virus weiterzutragen.
Antwort von Vielleicht , geschrieben am 09.12.2021, 15:40 Uhr :
Sehr wage die Behauptung
Antwort von Karl , geschrieben am 10.12.2021, 17:27 Uhr :
Sterblichkeit von Minderjährigen bei Infektion 0,005% Minderjährige Intensivpatienten 0,6% PIMS 0,02 % Long-Covid bei Kindern 1% Bei 10 Mio. Kindern in Deutschland bedeutet dies Verstorbene Kinder 500 Auf Intensivstation behandelte Kinder 60.000 PIMS 2.000 Long Covid 100.000 Kinder Die Quellen sind im Internet abzurufen und basieren teilweise auf Studien, Pre-Prints und Einschätzungen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeiten um den Faktor 2 zu hoch gegriffen sind, sind es zu viele kranke Kinder.
Kommentar 102: Der LORD schreibt am 09.12.2021, 14:22 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 101: Dirk schreibt am 09.12.2021, 14:20 Uhr :
Aber was ist wenn euer Kind es bekommt und euch ansteckt und ihr einen schlimmen Verlauf habt?
Antwort von Blub , geschrieben am 09.12.2021, 17:03 Uhr :
Dann habe ich als Erwachsener versagt, denn dann habe ich mich sehr wahrscheinlich nicht impfen lassen, trotz hoher Gefahr.
Kommentar 100: Danny schreibt am 09.12.2021, 14:14 Uhr :
Bevor ich mein Kind impfen lasse versuche Ich viel mit Ernährung zu machen zb. Natürliches Antibiotikum
Antwort von E. , geschrieben am 11.12.2021, 12:59 Uhr :
Ein Antibiotikum bewirkt bei einem viralen (!) Infekt gar nichts. Gute Ernährung ist super, schützt aber auch nicht vor einer Infektion.
Kommentar 99: Bullyjack schreibt am 09.12.2021, 14:08 Uhr :
Natürlich nicht, was ist das für eine Frage. Kinder können sich nicht wehren, meins wü mir das nie verzeihen.
Kommentar 98: Merve schreibt am 09.12.2021, 14:07 Uhr :
Gesunde Kinder sollte man in Ruhe lassen da sie besseres immun haben. Ich würde meine beiden Töchter nicht Impfen lassen! Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr..
Kommentar 97: Rallick schreibt am 09.12.2021, 14:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 96: Millaa schreibt am 09.12.2021, 13:54 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 95: Koko schreibt am 09.12.2021, 13:53 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 94: Frauke schreibt am 09.12.2021, 13:48 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 93: Dario schreibt am 09.12.2021, 13:45 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 92: Robert Spieler schreibt am 09.12.2021, 13:43 Uhr :
Long Covid ist ein Thema bei Kindern und dieser Gefahr sollten sich alle Eltern bewusst sein. In der ausländischen Presse wird dies viel differenzierter dargestellt, z.B. hier (im renommierten TheGuardian): https://www.theguardian.com/society/2021/sep/01/one-in-seven-children-with-covid-still-suffering-three-months-later-study. Mir scheint als hätte sich der Autor kaum Mühe gemacht die aktuelle Faktenlage korrekt darzustellen.
Antwort von Hansjörg , geschrieben am 10.12.2021, 00:29 Uhr :
Lieber Herr Spieler, leider habe ich Ihren Link erst jetzt gefunden. Ein sehr interessanter Beitrag - mir war das nicht so bewußt. Ich hielt Long Covid bei Kindern für extrem selten. Vielen Dank für den Beitrag.
Kommentar 91: Erni schreibt am 09.12.2021, 13:43 Uhr :
Auf keinen fall
Kommentar 90: MiGe schreibt am 09.12.2021, 13:43 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 89: Luca schreibt am 09.12.2021, 13:40 Uhr :
Niemals werden meine Kinder geimpft. Viele Grüße Der Vater, Die Mutter, Der Großvater, Die Großmutter, Der Opa, Die Oma, Die Vier Söhne, und Die zwei Töchter. LA FAMILIAAAA
Kommentar 88: Maik schreibt am 09.12.2021, 13:39 Uhr :
Aus gutem Grund, werden Grippeschutz-Impfungen nicht für Kinder empfohlen, obwohl jedes Jahr mehr Kinder an Grippeviren schwer erkranken als an Corona. Warum verfährt man bei den experimentellen Gentherapeutika eine andere Strategie, obwohl Kinder nachweislich nicht schwer erkranken? Kinder haben keine gesundheitlichen Vorteile, tragen aber die vollen Risiken durch die bekannten und noch unbekannten Nebenwirkungen. Zudem verhindert die Verabreichung nicht die Weitertgabe von Corona-Viren nach einer Infektion.
Kommentar 87: Hamburger schreibt am 09.12.2021, 13:30 Uhr :
Sobald wir genau erfahren wo, wird mein Sohn endlich geimpft.
Kommentar 86: Johanna schreibt am 09.12.2021, 13:20 Uhr :
Meine Kinder (6 + 3 Jahre) haben ihre erste Impfung (Off-Label) bereits erhalten und haben noch im Dezember den Termin für die zweite Impfung.
Antwort von Hansjörg , geschrieben am 10.12.2021, 00:33 Uhr :
Sie sind mutig. Ich hätte zumindest das jüngste Kind in dem Alter nicht impfen lassen. Ich selber bin Geimpft und geboostert und würde auch bald die Omikron-Varianten-Impfung mir geben lassen. Auch an der heute mehrfach vorgeschlagenen Booster-Frist von 3 Monate würde ich mich nicht stören, aber beim Kind wäre ich extrem vorsichtig.
Kommentar 85: HerrVonUndZu schreibt am 09.12.2021, 13:19 Uhr :
Ich lasse meine Kinder nicht impfen, ganz sicher!!! Lasst die Kinder in Ruhe! Erwachsene können sich impfen lassen und für sich selbst abwägen.
Kommentar 84: Zukünftiger Vater schreibt am 09.12.2021, 13:19 Uhr :
In Deutschland herrscht eine Bildungspflicht also von daher werden Kinder zwangsweise geimpft. Denn eine Impfpflicht an Schulen wird es geben. PRIVATUNTERRICHT KANN DIE MEHR DER ELTERN NICHT BEZAHLEN!
Kommentar 83: Martin Kiefer schreibt am 09.12.2021, 13:16 Uhr :
Was will unser diese Satz sagen: "Außerdem wurde der Biontech-Impfstoff schon an Millionen Erwachsene und Jugendliche verimpft - und da ist er sehr sicher."? Nur weil viel geimpft wurde, heißt noch lange nicht, das irgendwas sicher ist. Es sind jetzt mehrere Kinder nachweislich an deren Impfung gestorben, die sonst noch leben würden. Zusätzlich gibt es keinerlei Langzeiterfahrunhen mit dieser neuen Impftechnologie inkl. dem verwendeten Impfstoff, auch wenn uns die Gesundheitsindustrie etwas anderes vormachen will.
Kommentar 82: Dagmar schreibt am 09.12.2021, 13:09 Uhr :
Ganz schlimm was hier passiert. Man sollte die Kinder in Ruhe lassen. Ihre kleinen Körper müssen schon genug verkraften.
Kommentar 81: Timott 39 schreibt am 09.12.2021, 13:08 Uhr :
Lasst bitte die gesunden Kinder in Frieden. Solange wir die Krankheit nicht ausrotten können ohne permanente Impfung, lasst sie in Ruhe! Ich(39) hab die Seuche nun zum zweiten Mal, Symptome nur leichte Erkältung. Im Sommer werde ich meine Antikörper messen lassen und ggf. Impfen zum ersten Mal.
Kommentar 80: V schreibt am 09.12.2021, 13:07 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 79: Anonym schreibt am 09.12.2021, 13:06 Uhr :
Ganz schlimm was hier passiert. Ich bin sehr traurig. Die armen Kinder. Man sollte sie in Ruhe lassen. Ihre kleinen Körper müssen schon genug verkraften.
Kommentar 78: Lightfighter schreibt am 09.12.2021, 13:06 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 77: Xy schreibt am 09.12.2021, 13:01 Uhr :
Niemals
Kommentar 76: Natascha schreibt am 09.12.2021, 13:00 Uhr :
Meine Söhne sind 12 und 13, und sind (wie die ganze Familie) bereits seit dem Sommer durchgeimpft. Ich wünsche mit für sie möglichst schnell wieder ein normales Leben und dazu tragen wir unseren Teil bei.
Kommentar 75: Daniel Meyer schreibt am 09.12.2021, 12:58 Uhr :
Hallo liebes WDR Team, Sehr schönes Angebot mit dem Frage Antwort Spiel. Wäre es möglich die Aussage mit den 2000 Kindern zu qualifizieren? Denn weltweit ist die Gruppe der geimpften Kinder deutlich größer... So entsteht ein etwas verzerrtes Bild zur Erprobung des Impfstoffes in der Gruppe 5 bis 12 Jahre. Bleiben sie gesund und eine schöne Adventszeit Daniel Meyer aus Bonn
Kommentar 74: Anna Busenius schreibt am 09.12.2021, 12:58 Uhr :
Wir möchten auch nicht,dass unsere Kinder geimpft werden. Wir hoffen es wird keine Impflicht dafür geben.
Kommentar 73: Mutter mit ❤️ & Verstand schreibt am 09.12.2021, 12:51 Uhr :
Unsere Kinder(5,8&11) stehen auf der Warteliste und werden nächste Woche geimpft, auch weil sie es sich selber wünschen und wieder ein halbwegs normales Leben führen möchten, schlimm genug das es so viele unvernünftige Erwachsenen gibt die sich nicht impfen lassen wollen.
Antwort von Sandra , geschrieben am 09.12.2021, 21:33 Uhr :
Unvernünftig? Vielleicht auch einfach schlau genug unsere Politik und das was das gerade mit den Menschen passiert zu hinterfragen?! Bevor man urteilt sollte man sich lieber erst einmal selber hinterfragen.... Wegen solcher Aussagen gibt es gerade diese Spaltung der Menschen! Traurig und egoistisch so ein Verhalten!
Kommentar 72: Leon schreibt am 09.12.2021, 12:50 Uhr :
Kinder erkranken ganz selten schwer an Corona. Also wozu das ganze? Kinder bitte in Ruhe lassen! Denken Sie an Langzeitnebenwirkungen!
Antwort von FCB Trainer , geschrieben am 10.12.2021, 09:28 Uhr :
Frag das mal den Kimmich. Der sieht das heute bestimmt anders.
Kommentar 71: Annie schreibt am 09.12.2021, 12:49 Uhr :
Ein eindeutiges NEIN. Ich finde es unmoralisch und ethisch bedenklich den Kleinkindern und Eltern so unter Druck zu setzen. Die Daten können keine Argumente treffen ob diese Altersgruppe zum Infektionsgeschehen erheblich beitragen. Und unseren jetzigen Gesundheitsminister traue ich überhaupt nicht. Er hatte damals Dänemark kritisiert weil sie beschlossen haben die Impfung mit Astrazeneca zu unterbrechen, nachdem es mehrere Totes Fälle gegeben hat, um es zu untersuchen. Stichwort: Sinusvenen Thrombose. Was völlig richtig war!!! ER hätte es einfach weiterlaufen lassen um die Kampagne Aufrechtzuerhalten. Und jetzt sollen wir auf seiner Beurteilung vertrauen was die Sicherheit unserer Kinder betrifft!? Nein.
Kommentar 70: Chris schreibt am 09.12.2021, 12:48 Uhr :
Werden meine Kinder nicht impfen
Kommentar 69: Hilde schreibt am 09.12.2021, 12:47 Uhr :
Die Kinder werden für sich persönlich von der Impfung keinen Nutzen haben, damit bleiben nur die Risiken. Mit der Impfung von Kindern können keine Menschen im Umfeld geschützt werden. Kinder sollten nicht den unübersehbaren Risiken für die Zukunft ausgesetzt werden, wenn die natürliche Infektion mit extrem geringem Restrisiko verantwortbar ist.
Kommentar 68: west schreibt am 09.12.2021, 12:44 Uhr :
Ja Die Gefährdung durch den Impfstoff tendiert gegen null. Die Verbreitung eines mutierenden Virus ist für ein Kind eine zukünftige Bedrohung des Lebens und der Lebensqualität.
Kommentar 67: Peter schreibt am 09.12.2021, 12:43 Uhr :
Das überhaupt darüber nach gedacht wird,Kinder zu impfen obwohl bewiesen ist das sie keine schweren Verläufe haben. Und selbst der Stiko Chef will seine Kinder nicht impfen lassen da frag ich mich warum?!!!
Kommentar 66: Niki schreibt am 09.12.2021, 12:43 Uhr :
Nein, mir ist das Risiko zu hoch. Unsere Maus ist 5 Jahre, geistig behindert und sehr schmerzunempfindlich. Ich hätte Angst, dass sie uns bei evtl. Nebenwirkungen keine richtigen Signale sendet und es schlimme Folgen haben könnte. Dafür ist der Rest der Familie geimpft um die Minis so gut zu schützen wie möglich. Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.
Kommentar 65: Ali schreibt am 09.12.2021, 12:41 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 64: K.P. schreibt am 09.12.2021, 12:40 Uhr :
Mir persönlich macht die Omikron Variante Sorgen, die wohl in Südafrika zu einer höheren Hospitalisierung unter Kinder führt. Dazu hätte ich gerne mehr Infos, ob der Impfstoff dann auch bei Kindern eine bessere Wirksamkeit hat und Kinder vor dieser Variante besser schützt. Ich bin da sehr offen für die Impfung, wenn ich Kinder in diesem Alter hätte.
Kommentar 63: Nicole König schreibt am 09.12.2021, 12:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 62: Irene schreibt am 09.12.2021, 12:38 Uhr :
Ich lasse meine Kinder nicht impfen den man sieht für Gesunde Kinder ist Cornavirus kaum tötlich. Totes Fälle Coronavirus seit März 2020 Bis 9 Jahre 18 Tote 10 bis 19 Jahre 17 Tote 20 bis 29 Jahre 108 Tote 30 bis 39 Jahre 320 Tote 40 bis 49 Jahre 900 Tote Laut Rki
Kommentar 61: Markus B schreibt am 09.12.2021, 12:37 Uhr :
Das RKI zeigt zwar eindeutige Zahlen das ein geimpftes Kind zu über 90% kein COVID bekommt aber das Immunsystem sollte vorallem in Kinderjahren Krankheiten mit erleben um sich gesund auszubilden. Es gibt in Deutschland >920.000 Kinder die positiv getestet wurden und 30 ( ohne frage) tragische Todesfälle, für den eigenschutz macht es zumindest keinen Sinn und die Vierenlast ist bei Kindern auch deutlich geringer als bei Kindern. Nutzen wir doch bitte die neuen Medikamente gegen einen schweren Verlauf und warten wir doch bitte auf jeden Fall auf die Tod-Impfstoff Zulassung. („Seltene“ Nebenwirkung (=bis zu 1/5000 Fälle) sind laut RKI auch Herzmuskel Entzündungen die bei der Impfung vorallem bei Jungen auftreten können ) wiso sollte ich das meinem Sohn „zum allgemeinschutz“ antun? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Kommentar 60: Markus B schreibt am 09.12.2021, 12:37 Uhr :
Das RKI zeigt zwar eindeutige Zahlen das ein geimpftes Kind zu über 90% kein COVID bekommt aber das Immunsystem sollte vorallem in Kinderjahren Krankheiten mit erleben um sich gesund auszubilden. Es gibt in Deutschland >920.000 Kinder die positiv getestet wurden und 30 ( ohne frage) tragische Todesfälle, für den eigenschutz macht es zumindest keinen Sinn und die Vierenlast ist bei Kindern auch deutlich geringer als bei Kindern. Nutzen wir doch bitte die neuen Medikamente gegen einen schweren Verlauf und warten wir doch bitte auf jeden Fall auf die Tod-Impfstoff Zulassung. („Seltene“ Nebenwirkung (=bis zu 1/5000 Fälle) sind laut RKI auch Herzmuskel Entzündungen die bei der Impfung vorallem bei Jungen auftreten können ) wiso sollte ich das meinem Sohn „zum allgemeinschutz“ antun? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Kommentar 59: Reiner schreibt am 09.12.2021, 12:36 Uhr :
Finger weg von den Kindern!!!
Kommentar 58: Hans Mayer schreibt am 09.12.2021, 12:33 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 57: Kawon schreibt am 09.12.2021, 12:32 Uhr :
Ich würde meine Tochter niemals mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Das Risiko, dass sie vom Blitz getroffen wird, als an Corona zu sterben, ist höher. Können gerne an ihrem Kind testen, ich bin raus!
Kommentar 56: WWG1WGA schreibt am 09.12.2021, 12:32 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 55: Ben schreibt am 09.12.2021, 12:31 Uhr :
Nein zu kinderimpfung .... was stimmt mit euch nicht! :(
Kommentar 54: Sprosse von Jöcker schreibt am 09.12.2021, 12:29 Uhr :
Wenn eine Impfung von Kindern mit großer Wahrscheinlichkeit mit mehr Todesfällen einhergeht, als die Erkrankung, vor der sie schützen soll, wie würde man eine solche medizinische Behandlung bezeichnen?
Kommentar 53: Ina Timmer schreibt am 09.12.2021, 12:28 Uhr :
Lt. STIKO Mitglied Prof. Dr. Zepp erhöht die BioNTech Injektion das Risiko einer Myokarditis bei Kindern um das 10-fache. vimeo.com/654864325 In diesem Zusammenhang sollte man folgendes wissen: Die Ein-Jahres-Überlebensrate von „akuter Myokarditis“ bei Kindern ist 96%; nach 5 Jahren sind 25% verstorben oder benötigen eine Herztransplantation. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5951175/ Eine von Forschern in Deutschland durchgeführte Studie ergab, dass in den ersten 15 Monaten der Pandemie kein einziges gesundes Kind im Alter zwischen 5 und 18 Jahren an COVID-19 gestorben ist. www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.30.21267048v1 uncutnews.ch/deutsche-studie-kein-einziges-gesundes-kind-zwischen-5-und-18-jahren-stirbt-an-covid/ Post COVID: Studie findet keine Hinweise auf Myokarditis bei Kindern https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ehf2.13678 www.aerzteblatt.de/nachrichten/128624/Post-COVID-Studie-findet-keine-Hinweise-auf-Myokarditis-bei-Kindern
Kommentar 52: Mario schreibt am 09.12.2021, 12:27 Uhr :
Der Impfstoff wurde zwar schon zichmal verabreicht bei Erwachsenen und es wird immer wieder gesagt keiner wisse was das Virus auf längere Sicht für Schäden verursachen könnte. Wie sieht es mit dem Impfstoff bei Kindern aus????
Kommentar 51: Rafi schreibt am 09.12.2021, 12:27 Uhr :
Auf gar keinen Fall impfen!
Kommentar 50: P. Wein schreibt am 09.12.2021, 12:26 Uhr :
Ich mache die Entscheidung schlicht von der Stiko abhängig.
Kommentar 49: Andrea schreibt am 09.12.2021, 12:17 Uhr :
Ganz ehrlich, warum soll man ein gesundes Kind impfen? Ist ja schon bei jungen Erwachsenen ein Ding der Unmöglichkeit!! Aber es wird so kommen, dass man es freiwillig machen muss.. Wobei selbst die Regierung angibt, Nebenwitkungen1:5000. Das ist sehr viel.. Ich bin erschüttert, dass eine Impfpflicht in diesem Land, mit dieser Geschichte, überhaupt diskutiert wird.. Im März die Erwachsenen, im Juni dann sicher die Kinder... Und noch viel schlimmer, dass die Medien das nicht aufgreifen.. Man hat den Eindruck, einen Diskurs darf es nicht mehr geben. Das Ergebnis ist immer dir Impfung ist unser Allheilmittel.. Traurig.
Kommentar 48: Eddy schreibt am 09.12.2021, 12:17 Uhr :
Das Impfen von Kindern ist das letzte. Erstens unerfoscht zweitens bringt nix. Das Kind kann sich infizieren und weitergeben trotz Impfung. Was bringt das überhaupt nichts. Das Kind verträgt das Virus locker ist nicht gefährdet. Finde diese Fragestellung als überflüssig. Mei wir haben als Volk nichts mehr zu entscheiden so der aktuelle Status
Kommentar 47: Flori schreibt am 09.12.2021, 12:16 Uhr :
NEIN
Kommentar 46: Heidi schreibt am 09.12.2021, 12:16 Uhr :
Ist eine Impfung noch sinnvoll, wenn Kinder bereits symptomlos aber nachweislich infiziert waren ?
Kommentar 45: Cosima schreibt am 09.12.2021, 12:15 Uhr :
Aber natürlich lasse ich meine Kinder impfen, der Impfstoff für Kinder hat eine andere Zusammensetzung und wird gut vertragen. Gerade Kinder haben ein großes Risiko, bei vermeintlich leichtem Verlauf an Long- COVID zu erkranken! Wo kämen wir hin, wenn es keine Impfungen gäbe, gerade auch für Kinderkrankheiten, die es dadurch, StIKo sei Dank, nicht mehr gibt! Macht euch einfach kundig statt zu meckern. Besonders wichtig wäre aber, alle Erwachsenen hätten Einsicht und Impfpflicht!
Kommentar 44: Nicole schreibt am 09.12.2021, 12:14 Uhr :
Ich verstehe es nicht.Wieso Kinder impfen?Es geht nicht um Gesundheit.Corona ist nur eine Ablenkung.
Kommentar 43: WasSolls schreibt am 09.12.2021, 12:12 Uhr :
Ein ganz klares NEIN! Mein Sohn fast 12, sagt von sich aus das er sich nicht impfen möchte und das ist für mich völlig okay. Er hat jede Impfung, aber bei der Corona impfung ziehe auch ich einen Schlußstrich! Mal sehen ob er dann bald als ungeimpfter überhaupt noch in die Schule darf 😉
Antwort von Halleluja , geschrieben am 09.12.2021, 18:50 Uhr :
Dann bleibt er daheim Un gut is, die Schulen werden sowieso nur offen gehalten um irgendwelche Zahlen hoch zutreiben und die Kids zu durchseuchen
Kommentar 42: S schreibt am 09.12.2021, 12:12 Uhr :
Zur Info für alle, deren Kinderärzte auch erst frühestens ab Januar mit der Planung anfangen: Über doctolib.de werden inzwischen Impftermine für Kinder ab 5 vergeben. Und u12schutz.de vermittelt ebenfalls impfende Ärzte an Impfwillige.
Kommentar 41: Reimann schreibt am 09.12.2021, 12:12 Uhr :
Wir haben andere Zeiten erreicht, wir Ernährung uns anders. Wenn mein Kind der Geburt an, alle Impfungen bekommt ist es doch so leichter zu vertragen. Das was alles jetzt passiert müssen auch unsere Kinder lernen damit umzugehen. Meine Eltern haben es geschafft uns alle 7 durch zu bringen und wesentlich schlechtere Zeiten.
Kommentar 40: Ralf schreibt am 09.12.2021, 12:02 Uhr :
Die Meinungen gehen hier wieder so weit auseinander, dass ich gesundes Kind in diesem Alter vorläufig nicht impfen lassen würde. Die Entscheidung sollte sehr gut überlegt sein und mit einem Fachmann abgeklärt werden. Man kann nicht wahllos Kinder gegen etwas impfen was vielleicht mal potenziell gefährlich sein könnte. Wir befinden uns immer noch in der größten Versuchsstudie seit Anbeginn der Menschheit.
Kommentar 39: Nasir yezide schreibt am 09.12.2021, 11:55 Uhr :
Nein nein das ist doch ein Kind
Kommentar 38: Heiko schreibt am 09.12.2021, 11:50 Uhr :
Ich lasse meine beiden jungs nicht impfen dafür ist mir das zu unerforscht, und kinder vertragen das Virus ja auch besser
Antwort von Sciene , geschrieben am 09.12.2021, 12:02 Uhr :
CAVE! Und das Virus und kommende Varianten sind besser erforscht?
Antwort von Mirko , geschrieben am 09.12.2021, 12:05 Uhr :
Wie der Firmenchef schon sagte er würde seine Kinder auch nicht impfen lassen
Antwort von R0lli , geschrieben am 09.12.2021, 12:14 Uhr :
Denkt ihr denn wirklich in Amerika würde man eher die Wahrheit als in Europa über die Nebenwirkung bekannt geben. In der USA sterben täglich 30000 Menschen an medizinischen Medikamenten die Drogen enthalten.
Antwort von Paul Hilkens , geschrieben am 09.12.2021, 14:37 Uhr :
Lieber Heiko, was ist denn mit der Ansteckungsgefahr! Ausschlaggebend für die Frage ob geimpft werden soll, sollte das Gefährdungspotential aller Gruppen unserer Gesellschaft sein, insbesondere bei Gefährdung von Menschenleben. Es ist nach meiner Meinung sehr egoistisch und unsozial, wenn man das nicht berücksichtigt. Überdies sind bereits Millionen Kinder weltweit geimpft worden, ohne das es zu nennenswerten, jedenfalls nicht zu größeren Komplikationen als bei anderen üblichen Impfungen, gekommen ist. Bei Einnahme einer Aspirintablette sind die bekannten und möglichen Nebenwirkungen bereits zahlreicher und vor allem gravierender, als bei den bisher zugelassenen Impfstoffen gegen das Coronavirus, Von Mensch zu Mensch, vielleicht ist dass das Schwierigste, was uns aufgegeben wurde! Bitte bedenken Sie, das an jedem Tag aktuell im Schnitt hunderte Menschen sterben, weil die Impfquote in der Gesellschaft insgesamt zu niedrig ist! Ist das für Sie so in Ordnung? Für mich nicht!!!!
Antwort von Markus B , geschrieben am 10.12.2021, 08:29 Uhr :
Es geht um das Risiko der einzelnen (Selbstschutz) und die Möglichkeit andere vor dem Virus zu schützen. Der Selbstschutz ist bei Kinder nicht relevant da sie überdurchschnittlich gut COVID durchleben und dazu ihr Immunsystem besser aufbauen als bei einer Impfung (Siehe impfdurchbrüche) Mit deutlich geringerer Viruslast ist auch die Ansteckung anderer geringer. Frage ich mich warum sind nicht alle Opas und Omas geimpft ? Die zu 15% an covid sterben ? (Kinder zu 0-0.01% = 40 in DE an oder mit Covid und wahrscheinlich mit Vorerkrankungen) Auf den Punkt bringt es dieser Beitrag : https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/corona-update-dritte-impfung-100.html
Kommentar 37: Dad schreibt am 09.12.2021, 11:48 Uhr :
Die Frage ist ja auch: wo kann ich denn??
Antwort von WDR.de , geschrieben am 09.12.2021, 11:50 Uhr :
Kinder sollen vor allem von Jugend- und Kinderärzt:innen geimpft werden - auch, um die Impfung so kindgerecht wie möglich durchzuführen.
Antwort von S , geschrieben am 09.12.2021, 12:13 Uhr :
"u12schutz - Wir suchen eine Impfung" https://u12schutz.de Oder doctolib.de
Antwort von Impflamist2.0 , geschrieben am 09.12.2021, 12:24 Uhr :
Wann wird endlich über eine Impfpflicht für Kleinkinder diskutiert!?
Antwort von Gilbert , geschrieben am 09.12.2021, 13:08 Uhr :
In Aachen wird auch ein Kinder-Impfzentrum vorbereitet. https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/oeffentlichkeitsarbeit-s-13/aktuelles/impfangebote-1-1/kinderimpfung
Kommentar 36: Goldi schreibt am 09.12.2021, 11:46 Uhr :
Schließe mich auch einer Entscheidung seitens der Stiko nicht an. Aus persönlicher Erkrankung meines Kindes und 5 stündige Symptomerscheinungen,ist dort kein verlangen mein Kind zum Testobjekt zu machen. USA hin Oder her.
Antwort von 2kids , geschrieben am 09.12.2021, 14:03 Uhr :
Dem kann ich nur zustimmen. Kind positiv getestet, weil die Nase lief. Bei welchem Kita Kind nicht sowieso standard?! Lasst vorallem die Kinder in Ruhe
Kommentar 35: Mimi schreibt am 09.12.2021, 11:39 Uhr :
Nein
Kommentar 34: Christian Spaderna schreibt am 09.12.2021, 11:38 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 33: Uwe Bürger schreibt am 09.12.2021, 11:30 Uhr :
Gesunde Kinder haben ein gutes Immunsystem warum dann impfen und das System zerstören sehe ich keinen Sinn drin
Antwort von Paul Hilkens , geschrieben am 09.12.2021, 13:14 Uhr :
Lieber Herr Bürger, Virus und Ansteckung und somit eine weitere Gefährdung aller, macht auch vor Kindern nicht halt. Impfen ist also zuvörderst eine gesellschaftliche und soziale Verpflichtung. Beleg: fehlende Impfbereitschaft in Deutschland!! Beweis: tägliche Anzahl der Toten durch Corona!! Jetzt mal vollen Ernstes: Welchen wissenschaftlich Beleg gibt es dafür, dass das Immunsystem von Kindern durch eine Impfung zerstört würde? Keinen einzigen und das bei millionenfacher Impfung. Ich habe selber Kinder u. auch Enkelkinder. Ich kann Ihre Angst verstehen, aber Ihre Argumente sind wirklichkeitsfremd und sollten überdacht werden! Denn ohne Impfung wird sich das Virus nicht aufhalten lassen und weitere Todesopfer werden dann die sehr traurige Konsequenz sein! MFG Paul Hilkens
Antwort von Ylander , geschrieben am 09.12.2021, 17:58 Uhr :
@ Paul Hilkens: Das Virus wird sich auch mit Impfung nicht aufhalten lassen. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass wir Herdenimmunität aufbauen. Und jedenfalls mit den mRNA-Wirkstoffen gelingt dies ganz sicher nicht.