Ihre Fragen: Stimmt es, dass Langzeitfolgen der Impfstoffe nicht untersucht wurden?
Stand: 21.12.2021, 06:00 Uhr
Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Stimmt es, dass Langzeitfolgen der Impfstoffe nicht untersucht wurden?
Dialogbox
Zu den Kommentaren [88]Spätestens nachdem der Fußballprofi Joshua Kimmich mögliche Langzeitfolgen als Grund dafür nannte, dass er noch nicht geimpft sei, ist dies ein beliebtes Argument von Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Doch gibt es so etwas wie Langzeitfolgen beim Impfen überhaupt?
Die Antwort der Wissenschaft auf diese Frage ist eindeutig: Nein. Gefährliche Folgen, die erst viele Monate oder Jahre nach dem Impfen auftreten, gibt es nicht. Anders als bei Medikamenten, die regelmäßig eingenommen werden. Denn eine Impfung erhält man nur einmal oder wenige Male, aber nicht täglich.
Dadurch kann der Impfstoff sich nicht im Körper anreichern und wird nach kurzer Zeit abgebaut. Der Wirkstoff von mRNA-Vakzinen wie Biontech oder Moderna beispielsweise ist nur bis etwa 50 Stunden nach der Impfung im Körper nachweisbar, wie Dr. Isabelle Suárez, Infektiologin an der Uniklinik Köln, erklärt.
Dass eine Impfung trotzdem dauerhaft vor einer bestimmten Krankheit schützt, hat einen anderen Grund: Sie aktiviert das Immunsystem, das sich "merkt", gegen welche Zellen es in Zukunft vorgehen muss.
Die direkte Reaktion auf die Impfung hingegen verläuft schnell: Entweder reagiert das Immunsystem nach wenigen Minuten oder nach wenigen Wochen - eine gefährliche Reaktion sieht man daher spätestens nach einigen Wochen - und nicht nach mehreren Monaten oder sogar Jahren, wie immer wieder behauptet wird.
Einige Menschen haben Sorge, dass der mRNA-Impfstoff das Erbgut von Menschen ändern oder falsche Immunantworten hervorrufen könnte. Dafür gibt es jedoch keinen plausiblen Grund. Die mRNA im Impfstoff gelangt zwar in einige Körperzellen (sonst könnte die Impfung nicht funktionieren). Aber sie gelangt nicht in den Zellkern, wo sich das Erbgut befindet.
Über dieses Thema berichteten am 21.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.
88 Kommentare
Kommentar 88: Marco schreibt am 23.12.2021, 05:48 Uhr :
"'Langzeit' bezieht sich bei Impfstoffen nicht auf die Zeit, nach der eine Nebenwirkung auftritt, sondern auf die Zeit, nach der überhaupt geimpft sind, um selbige dem Impfstoff sicher zuordnen zu können." Ernsthaft, lieber WDR...?! Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können, deuten Sie einfach die Frage um? Wenn Menschen nach Langzeitfolgen fragen, meinen diese Folgen, die erst nach Monaten oder Jahren auftreten können. Wie im Fall der Schweinegrippe-Impfung, als die Narkolepsie auslösenden Antikörper erst nach einem harmlosen Infekt die Blut-Hirn-Schranke passieren konnten, wie wissenschaftliche Studien zweifelsfrei belegen. Sie sollten sorgfältiger recherchieren, statt populäre verbale Beruhigungspillen zu verteilen und den Menschen erklären zu wollen, was diese mit ihren Fragen meinen!
Kommentar 87: Sebastian W. schreibt am 23.12.2021, 04:29 Uhr :
Keine Gründe für Nebenwirkungen und doch hört man häufiger von Nebenwirkungen. Ob Herz, Augen oder bleibender Schwindel. Aber wenn ihr das so sagt, vertraue ich darauf, zahle ja schließlich 17,50€ I'm Monat für euch.
Kommentar 86: Gabi schreibt am 23.12.2021, 02:09 Uhr :
Die amerikanische Herz Vereinigung hat bei Untersuchungen von geimpften festgestellt, dass bei ihnen die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden von 11 auf 25 steigt Keine Spätfolge?
Kommentar 85: Sezer schreibt am 22.12.2021, 22:24 Uhr :
Alc 0159 soll nur für Forschung angewendet werden und nicht an Menschen verreicht werden. Das steht überall auf jeder internet Seite. Wieso ist alc 0159 im biontec impfung drinnen? Wenn es nicht für Menschen verabreicht werden darf?
Kommentar 84: Thomas schreibt am 22.12.2021, 21:51 Uhr :
Fragwürdig finde ich trotzdem was zu den Inhaltsstoffen auf der Seite der EMA zu lesen ist. Bei einem Impfstoff ist ein Inhaltsstoff Salzsäure bei einem anderen ein Stoff der nach Angaben des Herstellers nicht für den Menschen gedacht ist und nur für den Laborbereich vorgesehen ist. Unabhängig der Menge die im Impfstoff sein soll, möchte ich so etwas nicht in meinem Körper absichtlich haben. Auch wenn es nach ein paar Tagen nicht mehr nachweisbar ist.
Kommentar 83: Alia schreibt am 22.12.2021, 21:45 Uhr :
Langzeitfolgen gibts es nicht? Komisch nur, das nach der Schweinegrippe- Impfung nachweislich Menschen an Nakolepsie erkrankten.....! Wurde bereits mehrfach gebracht!
Antwort von Heinz , geschrieben am 22.12.2021, 23:35 Uhr :
Das ist bereits nach wenigen Wochen passiert und auch festgestellt worden, das war keine Langzeitfolge! Man hat es nur spät mit der Impfung in Verbindung gebracht, weil sehr wenige Leute geimpft wurden!
Antwort von Richard , geschrieben am 23.12.2021, 00:04 Uhr :
Wer nicht einmal den Namen der angeblich aufgetretenen Erkrankung richtig schreiben kann, sollte sich besser gar nicht äußern.
Kommentar 82: Pia Seifert schreibt am 22.12.2021, 21:45 Uhr :
Ich las gerade, dass bei den Zulassungsstudien Personen mit Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen waren und somit krankmachende Nebenwirkungen eines aktivierten Immunsystems insbesonders bei Autoimmunerkrankten bisher nicht bekannt sind...warum sollten sich dann Autoimmunerkrankte impfen lassen und werden nicht vom Arzt per Attest befreit? Diese gelten ja dann quasi als Versuchskaninchen. Genauso Patienten mit Gefäßerkrankungen. Warum ein Spike Protein in jeglicher Form in den Körper schleusen, wenn bewiesen ist, dass es das Gefäßsystem angreift bzw sich an Gefäße klammert....warum werden diese 2 Personengruppen nicht von der Impfung befreit? Für mich unverständlich!
Kommentar 81: Silke schreibt am 22.12.2021, 21:33 Uhr :
Meine Frage an die Coronaexperten des WDR: Haben die Corona Impfstoffe Auswirkungen auf das menschliche Hormonsystem ? Gibt es wissenschaftliche Quellennachweise dazu ?
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 22:44 Uhr :
Schauen Sie mal hier, Silke: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-fragen-und-antworten-100.html
Kommentar 80: Silke schreibt am 22.12.2021, 21:30 Uhr :
Narkolepsie nach der H1N1 Virus Variante bei der Schweinegrippe wurde auch erst später erkannt.
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 22:43 Uhr :
"Langzeit" bezieht sich bei Impfstoffen nicht auf die Zeit, nach der eine Nebenwirkung auftritt, sondern auf die Zeit, nach der überhaupt genug Personen geimpft sind, um selbige dem Impfstoff sicher zuordnen zu können. Da bisher weltweit über 8 Milliarden Dosen verabreicht wurden, gelten Corona-Impfstoffe als überaus sicher.
Kommentar 79: Betti delle Monti schreibt am 22.12.2021, 20:39 Uhr :
Narkolepsie war eine Folge der Impfung gegen Schweinegrippe . Diese Erkrankung trat auf. Hätte man angemessen lange geforscht vor Verabreichung des Impfstoffes hätte man das wissen können.
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 22:43 Uhr :
"Langzeit" bezieht sich bei Impfstoffen nicht auf die Zeit, nach der eine Nebenwirkung auftritt, sondern auf die Zeit, nach der überhaupt genug Personen geimpft sind, um selbige dem Impfstoff sicher zuordnen zu können. Da bisher weltweit über 8 Milliarden Dosen verabreicht wurden, gelten Corona-Impfstoffe als überaus sicher.
Kommentar 78: Lady Franziska schreibt am 22.12.2021, 20:16 Uhr :
Könnte man nicht digital kommunizieren, dann würden die Menschen nicht so verunsichert über das Impfen sein. So werden die Leute verrückt gemacht, weil fast jede Meldung, jede Meinung zerpflückt wird. Es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen, warum schlucken wir sie? Deutschland Minderheit tut so, als wenn Virologen uns körperlich verändern wollen? Sie wollen uns vor einer schweren Corona-Erkrankung schützen- nichts weiter. Impfnebenwirkungen vergehen wieder, wenn man allerdings sich seine Psyche selbst kaputt macht, dann schadet man das eigene Immunsystem und das Nervenkostüm. Wenn evtl. eine vorher "unwissende Krankheit vor dem Impfen"schon bestand dann bin ich überzeugt, dass der Impfstoff " nicht daran schuld ist. Jeder Kopfschmerz, jede Müdigkeit Wochen nach dem Impfen, kann eine andere Ursache haben. XXX-Millonen auf der Welt ließen sich impfen-sind wir jetzt alle krank? NEIN!!! Bitte geht zum Impfen. Kinder sind oft tapferer als Erwachsene beim Impfen. Bleiben Sie gesund!
Kommentar 77: EAW schreibt am 22.12.2021, 20:09 Uhr :
Das ist nicht wahr. Wir werden doch täglich fast pausenlos informiert und aufgeklärt, so dass es mir eher schon zu viel wird. Ich denke, da ist aber auch jeder in der Pflicht sich selbst zu informieren, sofern irgendwas nicht klar erscheint. Schwer ist es eher, zwischen all den Infos die auf einen einprasseln, die "richtigen" herauszufiltern. Wo wird nur behauptet oder nachgeplappert und wo ist es wirklich seriös und sauber recherchiert.
Kommentar 76: speedmk schreibt am 22.12.2021, 20:00 Uhr :
>Gefährliche Folgen, die erst Monate oder Jahre nach dem Impfen auftreten, gibt es nicht< - richtigerweise sollte man sagen, sind nicht bekannt. Auch wenn der Impfstoff sich nicht im Körper anreichert und nach kurzer Zeit abgebaut wird, so ist sein Ziel, das Immunsystem längerfristig zu aktivieren. Wenn man weiss,dass bei den Zulassungsstudien Personen mit Autoimmunerkrankungen ausgeschlossen waren, so scheint es mir sinniger zu sagen, krankmachende Nebenwirkungen eines aktivierten Immunsystems insbesonders bei Autoimmunerkrankten sind bisher nicht bekannt, und das muss sich nicht sofort i. S. einer Sofortreaktion zeigen. P.S: Ich bin geboostert und halte das Risiko einer Impfung für verschwindend gering, insbesonders im Vergleich zu den Risiken einer Infektion.
Kommentar 75: Carola schreibt am 22.12.2021, 19:48 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 74: Carola schreibt am 22.12.2021, 19:44 Uhr :
Können wir den Journalisten noch glauben? Ich bin geimpft mit Biontech, aus welchen Quellen beziehen Sie Ihre Informationen?
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 20:21 Uhr :
RKI. PEI. Stiko. Bundesregierung. Landesregierung. Bundesgesundheitsministerium ...
Kommentar 73: LL schreibt am 22.12.2021, 19:25 Uhr :
Ich finde es wurde genug und sogar sehr viel über die Impfstoffe erklärt. Nur muss man das Richtige lesen. Und ein Teil der Menschen liest irgendwelche komische Theorien anstatt Wissenschaftlern zu glauben...
Kommentar 72: Bianca schreibt am 22.12.2021, 18:43 Uhr :
Mein Bruder behauptet, dass der Transportstoff im Impfstoff das giftige Pet enthält, was wohl Nanopartikel sind, die im Körper noch kleiner zerfallen und krebserregend sind und die Blut Hirn Schranke überwinden. Stimmt das, kann das sein?
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 19:11 Uhr :
Da müssen wir jetzt ganz deutlich werden, Bianca: Das ist absoluter Unsinn, den ihr Bruder von sich gibt! Alle in Deutschland bzw. der EU zugelassenen Impfstoffe sind sicher und haben alle Prüf- und Testphasen durchlaufen. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/mythen-impfstoff-1831898. Falschbehauptungen wie die Ihres Bruders werden leider oft im Internet verbreitet und mit vermeintlich seriösen Quellen belegt. Es handelt sich hierbei um Verschwörungserzählungen - ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt, dass die Impfstoffe keinerlei bedenkliche Substanzen enthalten. https://faktencheck.afp.com/nein-der-impfstoff-von-biontech-enthaelt-kein-giftiges-ethylenoxid
Kommentar 71: Lothar Sündermann schreibt am 22.12.2021, 18:10 Uhr :
Auch ich kann nur eins sagen "bitte lasst euch impfen. Es gibt keine und wird auch keine spät Wirkung kommen. Der ganze Prozess geschieht vollkommen natürlich. Nur die Aktivierung wird mit einem" prigrammiertem"impfstoff ausgelöst. Weil unser Körper dieses Virus nicht kennt muß er sozusagen mit diesem Serum "programmiert werden. Somit startet dann unser natürliches immunsystem wie bei allen anderen, dem Körper bekanntes Abwehr System. Aber lest euch diesen Bericht bitte durch
Kommentar 70: Roger Kibkalo schreibt am 22.12.2021, 17:52 Uhr :
Falschinfos
Kommentar 69: Tumbri schreibt am 22.12.2021, 17:27 Uhr :
Guten Abend Ich denke die Politik und Medizin hat zu wenig aufgeklärt und unser Gesundheitssytem ist noch zu gut ein Grund dafür das sich 1/3 immer noch nicht geimpft haben .
Kommentar 68: Patrick schreibt am 22.12.2021, 16:16 Uhr :
Vorweg, ich (40 Jahre alt) bin doppelt geimpft und werde mich auch garantiert boostern lassen. Weiß von mindestens 30+ Menschen in meinem Umfeld, dass sie keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen hatten. Einer hatte nach der 1. Biontech Probleme mit der Sehkraft, was sich aber von alleine wieder gelegt hat. Zu meiner Frage: Ich habe im DLF (Wissen aktuell) einen Bericht gehört über die Auswirkungen von Impfungen auf das Immunsystem. Hier gab es Untersuchungen bzgl. der Langzeitfolgen auf das Immunsystem. Bisher allerdings ohne Auffälligkeiten. Gibt es hier mehr/neuere Studien zu dem Thema. Vor allem wie verhält es sich bei Kindern ab 5?
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 18:06 Uhr :
Impfungen haben keine bekannten Folgen auf oder für das Immunsystem, Patrick. Es wird von der Impfung stimuliert, um ihm unbekannte Erreger erkennen und im Falle einer Infektion schnell und erfolgreich bekämpfen zu können. Da Impfstoffe innerhalb weniger Tage abgebaut werden, sind Langzeitfolgen nicht bekannt.
Kommentar 67: speedy schreibt am 22.12.2021, 16:12 Uhr :
Auch ich wurde 2 x mit Astrazenica geimpft. Beim 1. Mal Müdigkeit und Muskelschmerzen, beim 2. Mal..... nichts! Bei einigen Bekannten war es so, dass sie von vorn herein schon mit Problemen gerechnet haben! Das war alles nach 2 Tagen vergessen, ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören! Wer fragt denn das Personal auf den Intensivstationen ob sie den Dauerstress noch ertragen mit den zum größten Teil Ungeimpften?? Darum hole ich mir morgen meine 3. Impfung ab!
Kommentar 66: der dude schreibt am 22.12.2021, 16:03 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 65: Ostfriesland schreibt am 22.12.2021, 15:52 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 64: Jürgen49 schreibt am 22.12.2021, 15:52 Uhr :
Merkwürdigerweise schreiben offensichtlich nur Impfgegner bzw. Impfverweigerer. Meine Frau und ich sind inzwischen 3mal mit Biontec geimpft und haben keinerlei Nebenwirkungen. Dazu im Gegensatz bei der Grippeimpfung für 1 bis 2 Tage das Gefühl eine Grippe zu bekommen. Aber diese Nebenwirkungen sind im Gegensatz zur Gesundheit kein Problem.
Antwort von HP Günther , geschrieben am 22.12.2021, 16:10 Uhr :
Mein Vater leidet seit der zweiten Astra-Impfung an "aHUS" (Symptome u.a.: extrem schlechte Nierenfunktion und Zerstörung roter Blutkörperchen). Ist, lt. Arzt, einer von 250000 Geimpften, bei denen das auftritt - hat wohl Pech gehabt, hilft aber auch nicht wirklich weiter. Schön und seien Sie froh, dass Sie keine Nebenwirkungen haben, aber bitte unterstellen Sie den Betroffenen nicht pauschal, dass diejenigen durchgängig "Impfgegner bzw. Impfverweigerer" sind, die hier ihre Erfahrungen wiedergeben. Wenn Sie tatsächlich betroffen wären, würden Sie sicher auch Ihre Einstellung zu den Nebenwirkungen ändern.
Kommentar 63: Claudia schreibt am 22.12.2021, 15:32 Uhr :
Wenn Impfen keine Langzeitfolgen hat, warum wurde dann bei der Schweinegrippe Impfung nach Jahren Narkolepsie als Nebenwirkung nachgewiesen?
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 18:12 Uhr :
Es ist wie Sie schon schreiben, Claudia. Die Narkolepsie kann in sehr seltenen Fällen eine Nebenwirkung der Impfung gegen die Schweinegrippe sein. Es ist aber eine Nebenwirkung, keine Langzeitfolge. https://www.deutschlandfunk.de/schweinegrippe-narkolepsie-als-seltene-nebenwirkung-der-100.html
Kommentar 62: Josef Maier schreibt am 22.12.2021, 15:29 Uhr :
Leider wurde Ihre Frage in der Überschrift von Ihnen meiner Meinung nach nicht beantwortet. Bin im jetzt Langzeituntersuchung statt, ich dachte schon, oder nicht?
Kommentar 61: petra schreibt am 22.12.2021, 15:15 Uhr :
hallo tobi, dann bitte auch kein i-phone, samsung etc. mehr nutzen un vorallem nicht googlen !!!!!
Kommentar 60: Angela schreibt am 22.12.2021, 15:13 Uhr :
So ein Blödsinn. Es ist völlig egal wann der Wirkstoff aus dem Körper raus ist. Selbstverständlich kann die Impfung keine Folgen mehr nach Jahren VERURSACHEN, aber es gibt Folgen sie JETZT eintreten, aber noch nicht sichtbar sind. Beispielsweise Auto-Immunerkrankungen, Krebs, Unfruchtbarkeit, Allergien. Selbst medikamentös bedingtes Organversagen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen tritt in aller Regel nicht sofort auf. Nur weil diese Langzeitfolgen jetzt noch nicht sichtbar sind, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Es hat einen Grund, warum ein neues Medikament viele Jahre Forschung hinter sich haben muss. Und hier handelt es sich sogar um neue Wirkstoffe und ein neues Verfahren. Und wer bitte sehr sagt, dass die Wirkstoffe nach der Zeit x komplett aus dem Körper raus sind und sich nicht Bestandteile (wie bei anderen Medis auch) in Leber oder Niere anreichern und nach Behandlungen dann Probleme verursachen? Weiß doch keiner was bei Booster x auf einmal noch kommt
Kommentar 59: Auch eine Mama schreibt am 22.12.2021, 14:57 Uhr :
Ich wurde im Mai mit Astrazeneca geimpft. Seitdem kann ich nicht mehr Arbeit und bin ständig müde und erschöpft. Kein Arzt kann mir helfen. Ich finde es traurig das die Nebenwirkungen so runder gespielt werden. Und die nicht an die Öffentlichkeit getragen werden. Man sollte schon ehrlich sein!! Trotz allen, schön Weihnachten! Nicht aufgeben, sondern immer wieder aufstehen, auch wenn es schwer fällt!
Antwort von Momo , geschrieben am 22.12.2021, 17:33 Uhr :
Ich wurde im April und Juli mit Astrazeneca geimpft. Mein Mann auch. Uns geht es beiden gut. Ich will nicht in Abrede stellen, dass ihr Zustand in Zusammenhang mit der Impfung steht. Jedoch dürfte das zum einen ein eher sehr seltener Fall sein. Zum anderen scheint das Problem bei ihnen ja schon kurz nach der Impfung aufgetreten zu sein. Also ist es definitiv keine Spätfolge.
Kommentar 58: Tobi schreibt am 22.12.2021, 14:55 Uhr :
Ugur von Bion Tec gehört seit letzter Woche dank Corona zu den reichsten Menschen der Welt . Biontec und Moderna sind an der Börse vertreten hier geht es um Milliarden . Deshalb immer schön Impfen, boostern und immer so weiter die Gewinne steigern sich und eine geringe Anzahl der geimpften muss halt mit den Nebenwirkungen leben.
Antwort von Christine , geschrieben am 22.12.2021, 15:19 Uhr :
Damit Ugur von BionTec nichts verdient,lasse ich mich nicht impfen und werde lieber sterben
Antwort von Nury , geschrieben am 22.12.2021, 15:46 Uhr :
Jetzt noch neidisch! Sie haben die Impfung hergestellt und haben dadurch Gewinne erzielt! Sie helfen der Menschheit. Aber hätten Sie doch einfach die Impfung hergestellt ,das würden Sie die Gewinne erzielt!
Antwort von Ute , geschrieben am 22.12.2021, 20:02 Uhr :
Wen helfen die ? Kenne leider niemanden, allerdings sind alle meine Bekannten, Kollegen und Freunde sind nicht esoterisch eingestellt...den ganzen Tag reden über nichts
Kommentar 57: Freddy schreibt am 22.12.2021, 14:46 Uhr :
Ach so, wenn mann versucht wahrheit zuschreiben wird man zensiert, alles klar.
Kommentar 56: bastian Völler schreibt am 22.12.2021, 14:34 Uhr :
Nach einer Covid erkrankung habe ich stetig steigende Antikörper. Warum soll ich das Risiko von Impfnebenwirkungen eingehen? Ab welcher Antikörper- und T zellenzahl bin ich immun?
Antwort von Almut , geschrieben am 22.12.2021, 15:40 Uhr :
Anerkannte Werte gibt es nicht, aber bei einem Antikörper Titer >384 BAU/ml bzw T Zellen >400mU/ml geht man von ausreichender Immunität aus.
Kommentar 55: Elisabeth Breeden schreibt am 22.12.2021, 14:33 Uhr :
In meinem nahen Umfeld sind zeitnah nach der Booster Impfung 3 Personen an Hirnnervenentzündung mit schwerer Gesichtslähmung erkrankt. Bei keinem ist inzwischen eine Besserung eingetreten. Alle leiden an schwersten Kopfschmerzen die nicht durch Schmerzmittel zu behandeln sind. Alle haben Biontech bekommen.
Kommentar 54: Therapeut schreibt am 22.12.2021, 14:12 Uhr :
Bin empört für all die Menschen, die aufgrund von Impfungen ihr Leben lang behindert sind! Ich habe viele Jahre mit Kindern therapeutisch gearbeitet, die gesund auf die Welt kamen und nach den ersten Impfungen krank geworden sind. Ärzte geben zu, dass Impfungen z.B Autoimmunkrankheiten auslösen können, doch es will niemand melden, weil es niemand hören will (Pharmaindustrie....). Ich habe selbst einen Impfschaden UND KEIN Arzt kann mir helfen! Eine unmenschliche Sauerei, so etwas zu behaupten!
Kommentar 53: Oliver schreibt am 22.12.2021, 13:22 Uhr :
Kurz - solange der Hersteller keine Langzeitfolgen ausschließt, sollte eine Diskussion unnötig sein. Und Staat und Staatsmedien sollten sich nicht zu weit aus den Fenster lehnen - könnten rausfallen! Kann jeden verstehen, der sich nicht impfen lässt. P.S. Bin geimpft und hoffe, dass die staatlichen Virologen Recht haben
Kommentar 52: Eine Mama schreibt am 22.12.2021, 12:55 Uhr :
Krass also ich bin noch nicht geimpft bin 33 Jahre alt also wenn ich ihren Text lese bekomme ich schon Angst ich habe alle Kinderimpfungen bekommen was man hald so bekommt aber an diesen Sachen wurde Jahre geforscht und an dem Corona Zeug nur drei Monate und sie sind eine von vielen die krank geworden sind und keinen interessiert es ich hoffe sie werden wieder gesund ich finde es schrecklich wie die Menschen zueinander sind 😭😭 ihnen frohe Weihnachten trotzdem und gute Besserung
Kommentar 51: Jörg Hameyer schreibt am 22.12.2021, 11:20 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 50: M schreibt am 22.12.2021, 11:11 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 49: Lena schreibt am 22.12.2021, 10:38 Uhr :
Die Tatsache, dass die Hersteller der Impfstoffe einen Haftungsausschluss für ihre Produkte erwirkt haben, erzeugt auch nicht gerade vertrauen und das ein gewisser Biontech- Chef sich nun nach langem doch mit einer Spritze im Arm hat fotografieren lassen, um Skeptiker zu überzeugen, beweist überhaupt nichts! Und nur weil viele Leute in der Pflege inzwischen geimpft sind und dies angeblich für die Sicherheit des Impfstoffe sprechen würde, halte ich in der Denkweise für reichlich naiv! a) gibt es in der Pflege bereits seit langem einen unausgesprochen Impfzwang und b) kennt nicht jeder Mediziner automatisch die genaue Wirkungsweise und Auswirkungen der noch relativ neuen mRNA Technologie!
Antwort von Kerstin , geschrieben am 22.12.2021, 14:58 Uhr :
Bei jeder Impfung, unterzeichnet man die Risiken, ebenfalls bei jeder Narkose ect. Da hat man im Schadensfall auch keine Haftung.
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 15:03 Uhr :
Hallo Kerstin, bei einem Impfschaden nach einer Corona-Impfung haftet der Staat, weil er die Impfung empfiehlt.
Kommentar 48: E.K. schreibt am 22.12.2021, 10:12 Uhr :
Kenne genug Ärztd und Krankenschwestern, die von der Impfung eindeutig abraten. Bin selbst vollständig geimpft, aber auch der Meinung, dass uns einiges verschwiegen wird und die Impfungen nicht alle so harmlos und super sind, wie uns Glauben gemacht wird. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Kommentar 47: Roswitha Burgard schreibt am 22.12.2021, 10:09 Uhr :
Das ist die beste Antwort. Fragt jemand ob Impfungen die für manche Auslandreisen gebraucht werden Nachwrkungen haben. Was ist mit Rauchen Was mit Alkohohl Ich könnte noch mehr aufzählen und dazu sagen, aber es ist vergeblich. Freundlicher Gruss.
Antwort von Eine Mama , geschrieben am 22.12.2021, 12:58 Uhr :
Also es mit rauchen und Alkohol zu vergleichen ist Blödsinn ganz erhlich weil wenn ein geimpfter der raucht Lungenkrebs bekommt muss er auch daran verrecken egal ob er die Spritze einmal oder 100 mal hatte und ein ungeimpfter muss für den geimpften zahlen also reden sie nicht so blöd daher keiner darf ewig leben ob geimpft oder nicht
Antwort von SARAH , geschrieben am 22.12.2021, 16:04 Uhr :
Das ist eine sehr gute anmerkung, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Ein weitere Beispiel wäre da auch die Pille, die alle schön einschmeißen... Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne.
Kommentar 46: Visa schreibt am 22.12.2021, 10:07 Uhr :
Zu dem Eintrag von "Anonym" von heute widerspreche ich. Ich arbeite im Gesundheitswesen und ein 1/3 in unserer Station ist ungeimpft. Die Dunkelziffer wird höher sein und das Personal wird vermutlich kündigen wenn die Maßnahmen Richtung März erhöht werden. Vor 4 Jahren hätte man schon auf die Stimmen in der Pflege, Betreuung, Bildung und Erziehung hören sollen und einen besseren Ausbau schaffen können. Der Schaden in unserer mit Angst, Anfeindung und missgunstgeprägten Gesellschaft wird im Nachhinein nicht mehr so einfach zu beheben sein..
Antwort von Kerstin , geschrieben am 22.12.2021, 15:01 Uhr :
Ich wäre auch dafür wenn es eine Pflicht zur Impfung gibt im Gesundheitswesen, dann Bitte auch für alle Patienten und Angehörigen.Es ist nicht der richtige Weg, finde ich das wir im Gesundheitswesen wieder den Kopf hinhalten müssen. Bei uns werden einige kündigen, das führt zu Personalmangel. Was die Regierung sich dabei denkt... Wenn dann Impfung für alle... Und nicht nur für das Personal.
Kommentar 45: Marianne schreibt am 22.12.2021, 10:01 Uhr :
Ich musste bei anderen Impfungen auch unterschreiben
Kommentar 44: Ich schreibt am 22.12.2021, 09:54 Uhr :
Die Impfung kann nicht schaden weil sie nur einmal bis wenige Male gegeben wird! Was für eine Aussage, denn es steht doch schon fest das es weitere Impfungen gibt, regelmäßig nach 3 Monaten und am besten immer ein anderer Stoff! Ich kenne genug Leute mit Nebenwirkungen, aber das interessiert niemanden! Wäre mal schön wenn sich öffentliche Sender damit beschäftigen aber sicherlich darf man das nicht, oder?! Niemand möchte etwas von Nebenwirkungen hören, das würde Unruhe stiften und keiner rennt zum impfen! Nicht jeder der Angst hat ist ein Gegner! Aber nach dem ganzen Gerede vertraut man einfach nicht mehr! Und woher weiß man was Andere sich gespritzt haben? Man sieht ja das sogar Kinder falsche Dosen erhalten 🥺 ich hoffe alle meine Menschen haben nicht mehr lange etwas von ihren Nebenwirkungen 🙏🏼 Und das ein Mensch wieder ein Mensch ist
Antwort von B. Hefele , geschrieben am 22.12.2021, 19:45 Uhr :
Deine Antwort ist eine gute Argumentation!! Ich bin weiss Gott kein Impfgegner!! Habe alle nötigen Impfungen, einschließlich Grippe! Ich finde es auch schrecklich, dass die Folgewirkungen der Covid Vakzine nicht wirklich in der Öffentlichkeit auftauchen! Ich kenne einige die auch danach und heute Auffälligkeiten haben! Meine Schwester leidet 3 Monate darunter! Heute geht es ihr wieder gut! Ich bin noch nicht geimpft! Da ich etliche Vorerkrnkungen und Angst habe!!! Im November hatte ich die Delta Variante! Sollte laut Aussagen einiger Ärzte, ein besser er Schutz sein, als die Impfung! Gut ich hatte Glück und wünsche und hoffe dass alle Menschen Kranke, Geimpfte und Ungeimpft, Ärzte usw gut durch die krisenreiche Zeit kommen! Frohe Weihnachten, Frieden und Zusammenhalt
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 20:22 Uhr :
Was für "Folgewirkungen" meinen Sie, B. Hefele? Die Nebenwirkungen? Die sind doch dokumentiert und mittlerweile wohl auch allgemein bekannt.
Kommentar 43: Impffreund schreibt am 22.12.2021, 09:47 Uhr :
Wir könnten es so machen wie in Afrika dort gibt es ca 300 Millionen Einwohner davon sind 3% geimpft und es gab 3000 tote seit Beginn der Pandemie in Deutschland gibt es ca 80 Millionen Einwohner das wären runtergerechnet etwa 800 Tote im Jahr und man darf jetzt nicht vergessen das sicherlich zumindest die meisten Corona Toten in Afrika Vorerkrankungen hatten meine Frage wäre jetzt bloß warum in Afrika trotz niedriger impfquote so viel weniger Menschen erkranken und sterben als in Deutschland.
Antwort von Realist , geschrieben am 22.12.2021, 11:02 Uhr :
Wie kann man als denkender Mensch auf solchen Zahlen so seltsame Gedanken aufbauen??? Da kann man vom ersten Wort an jedes Argument einfach widerlegen. Das würde hier aber ausufern.
Kommentar 42: Harry schreibt am 22.12.2021, 09:41 Uhr :
Nanopartikel, Polyethylenglykol sind im lt.Hersteller in den CovidImpfstoffen! Jeder kann auf seriösen Seiten über die Wirkungsweise und Schädlichkeit dieser Stoffe nachlesen! Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen....
Kommentar 41: Isa schreibt am 22.12.2021, 09:41 Uhr :
Leute ganz ehrlich, wenn ihr euch nicht impfen lassen wollt, dann ist es so, aber dann verzichtet gefälligst im Falle eines schweren Verlaufs auf ein Intensivbett. Das Gesundheitssystem ist eh schon genug űberlastet und ihr Impfverweigerer tragt alle noch mehr dazu bei. Űbrigens sind wir von der Pflege und Ärzte alle geimpft und Keiner hat einen Impfschaden.
Antwort von Steffen , geschrieben am 22.12.2021, 11:43 Uhr :
Schon mal nachgedacht Warum das Gesundheitssystem überlastet ist ! Nachdenken !!!
Antwort von Eine Mama , geschrieben am 22.12.2021, 13:03 Uhr :
Ich hoffe sie werden nicht durch was anderes krank und jemand der sich aus Gott welchen Gründen nicht impfen lassen will muss für sie bezahlen so ein blöder Gerede kann keiner mehr hören es ist lächerlich zu sagen das jemand der keine Spritze hat das Krankenhaus überlastet weil die Impfung auch krank macht und ein geimpfter genauso krank wird und es weiter gibt und es weiß jeder das immer wieder Menschen damit krank werden mit oder ohne das Zeug verstehen sie das
Antwort von Tobi , geschrieben am 22.12.2021, 14:43 Uhr :
Also erstens ich arbeite selber in einem großen Krankenhaus. Eine große Anzahl der Mitarbeiter ist ungeimpft darunter auch Ärzte warum wird das wohl so sein weil die Impfung sicher ist? Das Gesubdheirssystem ist nicht wegen der Corona Pandemie belastet sondern aufgrund der Schließung von Krankenhäusern und dem Abbau von Intensivbetten und Personal. Hier liegt ein eindeutiges Versagen der Politik vor. Und zum Schluß Ciroba Viren sind Erkältungsviren lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen und musste hierfür noch nie einen Aufklärungsbogen unterschreiben. Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er sich impfen lässt oder nicht Bleibt gesund.
Kommentar 40: Mone schreibt am 22.12.2021, 06:56 Uhr :
Ich habe einfach kein Vertrauen und bin deshalb nicht geimpft. Die ganzen Aussagen über die Impfstoffe, zuerst Astra Zeneca, für Alle, dann doch nicht. Dann nur unter 60 Jahre, dann doch nicht.... So hat sich doch der Faden durch die ganze Impfkampanie gezogen. Das hat bei mir Spuren hinterlassen und die Glaubwürdigkeit an eine ordnungsgemäße Studie über die Wirksamkeit hab ich verloren.
Kommentar 39: Anonym schreibt am 22.12.2021, 00:31 Uhr :
Im Gesundheitswesen sind über 90% geimpft, die meisten bereits dreifach. Wenn so viele Fachleute sich selbst für die Impfung entscheiden, muss sie sehr gut sein. Die meisten sind unter 60 und halten die Impfung für unerlässlich und fast alle wählen den mRNA-Impfstoff. Das zeigt, wie gut der Impfstoff ist!
Kommentar 38: Bärbel schreibt am 21.12.2021, 23:56 Uhr :
Warum muss man bei der Coronaimpfung unterschreiben und bei anderen Impfungen nicht. Wer entschädigt einen bei schwerwiegenden impfnebe Wirkungen wie zum Beispiel einer Herzmuskelentzündung?
Antwort von Jan , geschrieben am 22.12.2021, 09:40 Uhr :
Wer entschädigt sie denn wenn sie von Aspirin eine hirnblutung bekommen...genau ...niemand...prost!
Kommentar 37: Constanze schreibt am 21.12.2021, 22:33 Uhr :
So manch einer scheint hellseherische Fähigkeiten zu haben. Alle Impfstoffe haben eine Notzulassung, die Zeit hat noch gar nicht gereicht um Erfahrungen zu sammeln. Nach der angeblich gefahrlosen Impfung gegen die Schweinegrippe leiden heute viele Menschen an Narkolepzie . Auch bei diesem Impfstoff gab es keine Spätfolgen, laut Aussagen. Ehrlich wehrt am Längsten.
Kommentar 36: Ehresmann schreibt am 21.12.2021, 22:09 Uhr :
Denn das menschliche Enzym Polymerase theta kann auch RNA in DNA umkopieren und arbeitet damit ähnlich wie die Enzyme mancher Viren. Diese bislang unerkannte Fähigkeit der Polymerase könnte erklären, wie Erbgut-Fragmente des Coronavirus bei einer Infektion in unsere DNA gelangen.
Kommentar 35: Diana schreibt am 21.12.2021, 21:19 Uhr :
Guten Abend, ich bin zweimal mit Biontech geimpft worden. Seit der ersten Impfung plagt mich eine schwere Erschöpfung und Dauer-Kopfschmerzen. Mit der zweiten kamen immer mehr neurologische Symptome hinzu. Der Verdacht stand im Raum, dass ein Impfschaden vorliegt. Nun drei Monate später wurde eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert und nach weiterer Verschlechterung (weitere neurologische Symptome) ist nun eine Multiple-Sklerose oder Hirnentzündung in Verdacht (in Abklärung). Ich bin 32 Jahre. Was ist Ihre Meinung hierzu?
Kommentar 34: Impfbuch schreibt am 21.12.2021, 20:16 Uhr :
Spätfolgen Noch länger dauert die Beobachtung möglicher Spätfolgen. Denn natürlich kann man bei einer Impfung, die erst seit ein paar Monaten verabreicht wird, noch nicht wissen, ob und welche Spätfolgen nach ein paar Jahren auftauchen. Die Erfahrungen mit vielen Impfstoffen über viele Jahre ha- ben gezeigt, dass die meisten schädlichen Auswirkungen einer Impfung bereits kurze Zeit nach der Impfung auftreten
Kommentar 33: Claudia H. schreibt am 21.12.2021, 19:12 Uhr :
Ja keinen interessiert es. Habe bereits dem RKI eine Mail gesendet mit meinen Nebenwirkungen und Blutdruck Problemen. Sowie extreme Gliederschmerzen. Bis heute keine Antwort. Mein Mann hat eine Anal Thrombose. Alles normal. Hausarzt Praxen keinerlei Zeit für diese Behandlung. Nur Zeiten zum impfen. Traurig Traurig Traurig. Es gibt NUR NOCH COVID CORONA UND IMPFSTATUS QUO SOWIE INZIDENZEN. Bezahlt endlich die Pflegekräfte anständig. Sie kündigen alle und gehen auf Stundenreduzierung. Sind lange im Krank/AU.
Kommentar 32: Heidy schreibt am 21.12.2021, 18:46 Uhr :
Langzeit- oder Spätfolgen? Hier ist wohl von Spätfolgen die Rede. Ich habe einen Impfschaden nach Biontech. Nervenschmerzen am ganzen Körper seit Juni bis heute (Ende nicht in Sicht, da Ärzte abstreiten, dass es von Impfung kommt), das ist für mich Langzeitschaden. Keiner hilft einem. Ich kann nur sagen VORSICHT!!! Wir sollten uns auf kein Impf-Abo einlassen, denn darauf läuft es hinaus, da die Wirkung nach den jetzigen Erfahrungen immer früher nachlässt. Plötzlich soll uns wieder Boostern retten. Wir sind keine Laborratten !
Kommentar 31: Franz-Xaver schreibt am 21.12.2021, 18:02 Uhr :
Wie kann ein seriöser Wissenschaftler auf die Frage ob es Langzeitfolgen bei Impfstoffen gibt, diese Auzsage treffen: "Die Antwort der Wissenschaft auf diese Frage ist eindeutig: Nein. Gefährliche Folgen, die erst viele Monate oder Jahre nach dem Impfen auftreten, gibt es nicht. Anders als bei Medikamenten, die regelmäßig eingenommen werden. Denn eine Impfung erhält man nur einmal oder wenige Male, aber nicht täglich." Gut, es mag sein, dass sich die Inhaltsstoffe und die Hilfsmittel der Impfstoffe nicht mehr im Körper nachweisen lassen, jedoch die exakten Auswirkungen auf unseren Körper, auf unser Immunsystem sind bei Weitem lange noch nicht bekannt. Und das Impfen bleibt wohl keine einmalige Situation, sondern im Moment, wie es scheint, ein Impfabo alle 3 Monate. Wie wird unser Immunsystem damit zurecht kommen, wie viele neue Autoimmunerkrankungen werden auftreten durch die andauernde Befeuerung unserer körpereigenen Abwehr mit Impfstoffen die erst seit kurzem im Einsatz sind!
Kommentar 30: E. schreibt am 21.12.2021, 17:52 Uhr :
Ich vertraue einfach mal ganz optimistisch darauf, dass die verwendeten Vakzine so gut untersucht wurden, dass man damit halbwegs sicher fährt, auch wenn ich nach dem Booster schon überlegt habe, was nach dem vielen Impfen jetzt so im Körper los ist. Aufgrund der neuen und noch nicht lange vorliegenden Situation, sprich Corona-Pandemie seit erst zwei Jahren, kann man natürlich nicht alles an Langzeit-Daten vorliegen haben, logisch, denn normalerweise dauert so ein Prozess von Entwicklung über Studien und Probephasen bis hin zur Zulassung eben Jahre; hier war dringend geboten, schneller zu entwickeln um etwas gegen die Erkrankung in der Hand zu haben; und nun hat's eben extrem schnell geklappt, Gott sei Dank. Ich finde, man sollte die Impfung ruhig in Anspruch nehmen, denn die Gefahr einer Infektion mit allen möglichen, schlimmen Folgen ist doch wesentlich höher als eine kaum zu erwartende Langzeitfolge einer Impfung. Was sollen wir denn sonst machen? Geht doch nicht anders.
Antwort von Tom S. , geschrieben am 22.12.2021, 13:47 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 29: Rolf B. schreibt am 21.12.2021, 17:34 Uhr :
„Jahrzehnte nach einer Impfung hat das SG Landshut in einem Fall auf Anerkennung daraus resultierender Gesundheitsschäden entschieden – auch dank neuer Bildgebungsverfahren.“ Das steht in der Ärztezeitung online, Veröffentlicht: 01.07.2019, 09:10 Uhr. Dabei geht es um eine Lähmung als Folge von Pockenimpfung. Die Folge ist relativ zeitnah aufgetreten aber der Zusammenhang mit der Impfung wurde erst 71 Jahre später vom Sozialgericht gesehen und anerkannt; ein Antrag auf Anerkennung eines Impfschadens war in den 60er Jahren erfolglos. Nach dem ich meinen Beitrag geschrieben habe erinnerte ich mich an eine seltsame Narbe am Arm und die Erklärung meiner Eltern, „eine Impfung ist nicht angegangen“ und ich wollte mal nachsehen was das bedeutet. Ich selbst habe keine Erinnerung mehr was damals passiert ist und es gibt bei mir keine Spur von Folgen. Mit dem Einzelfall kann man auch nicht viel anfangen aber eine Aussage, dass es etwas nicht gibt, ist als bewiesen dargestellt immer gewagt.
Kommentar 28: Herakles79 schreibt am 21.12.2021, 16:59 Uhr :
Die Wissenschaftler mussten die Impfstoffwirkung von Jahrelang auf 3-6 Monate revidieren, aber Langzeitfolgen können ausgeschlossen werden. Genau mein Humor. 😂
Antwort von WDR.de , geschrieben am 22.12.2021, 19:16 Uhr :
Die Impfstoffe wurden gegen den Wildtyp entwickelt - und wirken dagegen (und auch gegen die bisher bekannten Mutanten wie Delta) sehr gut, Herakles79. Leider weist Omikron mehr als 30 Mutationen auf, darum wirkt die Impfung nicht mehr so gut - und darum arbeiten die Hersteller gerade mit Nachdruck daran, die Impfstoffe anzupassen.
Antwort von Stefan , geschrieben am 22.12.2021, 19:02 Uhr :
Da kann ich nur zustimmen, da das auch mein Humor ist.