Queen Elizabeth: Von der Werft direkt in den Krieg

WDR Zeitzeichen 03.03.2025 13:56 Min. Verfügbar bis 04.03.2099 WDR 5

Die "Queen Elizabeth" ist luxuriös und das größte Passagierschiff ihrer Zeit - doch ihre Jungfernfahrt am 3.31940 ist nicht von Glamour geprägt, sondern vom Krieg.

Schöne und Reiche, so stellt man sich vor, müssen bei ihrer Jungfernfahrt an der Reling gestanden haben. Doch auf der "Queen Elizabeth" geht es anfangs eng und unhygienisch zu. Denn auf die Menge an Soldaten, die der englische Kriegspremier Winston Churchill nach dem Stapellauf damit transportieren lässt, ist auch das Schiff der Superlative nicht ausgelegt. ***Für dieses Zeitzeichen sprachen wir unter anderem mit Malte Fiebing-Petersen, Vorsitzender des Deutschen Titanic-Vereins***


In diesem Zeitzeichen erzählen Joachim Heinz und Markus Harmann:
  • dass selbst der Kapitän der "Queen Elizabeth" vor der Jungfernfahrt nicht das wahre Ziel kennt,
  • was es mit dem "warm bank syndrome" auf sich hat,
  • unter welchen Bedingungen US-amerikanische Soldaten den Atlantik auf der "Queen Elizabeth" überqueren,
  • welche prominenten Persönlichkeiten nach dem Zweiten Weltkrieg den Glamour des Ozeanriesen genießen,
  • wie die "Queen Elizabeth" noch nach ihrem Ende zum Leinwandstar wird.

Die Jungfernfahrt der "Queen Elizabeth" ist keinesfalls so glanzvoll, wie man es bei einem Kreuzfahrtschiff dieser Zeit vermuten könnte. Mitten im Zweiten Weltkrieg haben Ozeanriesen wie die "Queen Elizabeth" oder ihr Schwesterschiff, die "Queen Mary", für Großbritannien und die USA vor allem strategischen Wert: Anstatt Touristen transportieren sie Soldaten im Kampf gegen Nazi-Deutschland und seine Verbündeten.

Nach dem Krieg wird die "Queen Elizabeth" für die zivile Schifffahrt umgerüstet und erhält endlich ihre ursprünglich vorgesehene Art-Déco-Einrichtung. Doch die goldene Phase der transatlantischen Schifffahrt währt nur bis in die 1960er-Jahre. Die "Queen Elizabeth" wird unprofitabel und schließlich verkauft. 1972 brennt sie unter bis heute mysteriösen Umständen aus und kentert schließlich durch das Löschwasser. Einige Jahre liegt das Wrack im Hafen von Hongkong, bevor es letztlich ausgeschlachtet wird.

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Die Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Joachim Heinz und Markus Harmann
Redaktion: Frank Zirpins
Technik: Jürgen Beiner

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