Wann kommen die günstigen E-Autos?
Aktuelle Stunde. 05.09.2023. 20:21 Min.. UT. Verfügbar bis 05.09.2025. WDR. Von Norman Laryea.
Was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos beachten muss
Stand: 05.09.2023, 15:01 Uhr
Bei der Automobilmesse werden viele neue E-Autos vorgestellt. Die meisten davon sind vor allem eines: teuer. Aber tut sich auch was auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Was muss man beachten?
Von Jörg Steinkamp
Wie ist aktuell die Marktsituation?
Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos kommt noch nicht richtig in Fahrt, sagt Martin Endlein von der DAT, der Deutschen Automobil Treuhand GmbH. Seit Jahresbeginn 2023 wurden 46.585 rein batterieelektrische Gebrauchtwagen beim Kraftfahrtbundesamt registriert. Im gleichen Zeitraum 2022 waren es 42.013 Einheiten. Das ist ein Plus von knapp elf Prozent.
Der Markenhandel, der vorwiegend ehemalige Leasingfahrzeuge oder Autovermietrückläufer verkauft, tue sich schwer, Abnehmer zu finden, sagt Endlein. Das könne auch damit zu tun haben, dass Gebrauchtwagenkäufer in der Regel keine private Parkmöglichkeit für ihr Fahrzeug hätten und daher zuhause nicht laden könnten.
Was ist beim Akku zu beachten?
Wer sich für ein gebrauchtes E-Auto interessiert, dem stellt sich zwangsläufig die Frage, wie fit der Akku ist. Denn je älter ein E-Auto, desto geringer fällt in der Regel die Leistung des Akkus aus. Deshalb ist es eine gute Idee, vor dem Kauf den Akku zu testen.
Das rät auch Andreas Kalisch, Technikexperte beim ADAC. Wenn man den Akku auslesen lasse, ergebe sich der so genannte State of Health. Dieser "Gesundheitszustand" beschreibt die Restkapazität der Batterie. Einen unabhängigen Batterietest bieten der ADAC, aber auch viele andere Anbieter an. Händler stellen ein Zertifikat über die Restkapazität aus, außerdem gibt der Hersteller acht Jahre Garantie auf den Akku.
Geplant ist zudem, EU-weit einen Batteriepass einzuführen, den Käuferinnen und Käufer online einsehen können. In diesem Pass soll der Batteriezustand in Echtzeit hinterlegt werden. Die EU möchte 2027 damit loslegen.
Werden gebrauchte E-Autos gefördert?
Die staatliche Förderung von bis zu 4.500 Euro gibt es auch für junge gebrauchte Elektrofahrzeuge, deren erste Zulassung bei Antragstellung nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Außerdem darf die maximale Laufleistung nicht mehr als 15.000 Kilometer aufweisen.
Das Fahrzeug muss bei einem Fahrzeughändler, der unter eigenem Namen eine Rechnung über den Kauf ausstellt, erworben worden sein. Beim Leasing von jungen Gebrauchten gibt es Fördergeld erst ab einer Leasinglaufzeit von mindestens zwölf Monaten.
Jetzt kaufen oder noch warten?
Das Angebot an gebrauchten Elektrofahrzeugen wird in den kommenden Monaten und Jahren steigen. Das sagt Helena Wisbert vom Center Automotive Research im Gespräch mit dem WDR. Sie rechnet damit, dass in den nächsten zwei Jahren viele verschiedene kostengünstige E-Autos auf den Markt kommen. Neuwagen könnten dann schon ab 25.000 Euro angeboten werden. Und das werde sich auch bei den Gebrauchten bemerkbar machen. "Die Gebrauchten werden günstiger", sagt Wisbert. Es könnte sich also lohnen, mit der Anschaffung noch etwas zu warten.
Unsere Quellen:
- Gespräch mit Andreas Kalisch, Technikexperte ADAC
- Gespräch mit Martin Endlein von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH
- Informationen zu Förderbedingungen von E-Autos vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa)
- Interview im WDR 5 Morgenecho mit Prof. Helena Wisbert, Direktorin des Center Automotive Research in Duisburg