- Sendehinweis: Vesper spezial | Heute, 18.04 - 20.00 Uhr | WDR3
Vesper spezial
Gelernt und gelehrt: Bach im Unterricht
18:04 - 20:00 Uhr
'Der Selige hat durch eigene Zusätze seinen Geschmack gebildet. Blos eigenes Nachsinnen hat ihn schon in seiner Jugend zum reinem Fugisten gemacht.' Das schreibt Carl Philipp Emanuel Bach 1775 über seinen Vater. Vor allem im Selbstuntereicht hat sich Johann Sebastian Bach demnach sein musikalisches Handwerk erarbeitet, unter anderem indem er alles studierte, was ihm an Noten in die Hände fiel. Als junger Mann „behorchte“ er die großen norddeutschen Organisten Dietrich Buxtehude und Johann Adam Reincken. Später bearbeitete er Ensemblewerke der Italiener Arcangelo Corelli und Antoni Vivaldi für Tasteninstrumente. Denn ohne die Claviertasten war der Unterricht für ihn undenkbar. Wie genau hat Bach gelernt, und wie hat er das Gelernte an seine Schüler weitergegeben? Damit hat sich der Tübinger Kantor und Musikwissenschaftler Ingo Bredenbach auseinandergesetzt und lässt uns in der Vesper an seinen Erkenntnissen teilhaben. Bach muss – da ist sich Bredenbach sicher – ein begeisternder Pädagoge gewesen sein, denn seine Schüler schwärmten noch Jahrzehnte später von seinem Unterricht.
Von Bernd Heyder
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Johann Sebastian Bach | Wir Christenleut, BWV 1090 (für Orgel) (1'55'') | Stefano Molardi (an der Thielemann-Orgel der Dreifaltigkeitskirche in Gräfenhain) |
Johann Walter/Benedictus Ducis | Nun freut euch, liebe Christen gemein (1'21'') | Peter Schreier (Tenor) Capella Fidicinia Leitung: Hans Grüß |
Dietrich Buxtehude | Nun freut euch, lieben Christen g'mein, BuxWV 210 (für Orgel) (13'45'') | Ingo Bredenbach (an der Plambeck-Orgel der Stadtkirche in Preetz) |
Heinrich Schütz | An Wasserflüssen Babylon, SWV 242 (1'21'') | Dresdner Kammerchor Leitung: Hans-Christoph Rademann |
Johann Adam Reincken | An Wasserflüssen Babylon Choralfantasie (für Orgel) (Ausschnitt) (6'14'') | Jean-Claude Zehnder (an der Arp-Schnitger-Orgel im Sankt Jakobi, Hamburg) |
Johann Sebastian Bach | Jesu, meine Freude, BWV 1105 (1'34'') | Ingo Bredenbach (Orgel) |
Arcangelo Corelli | Sonate h-Moll, op. 3,4 (für 2 Violinen und Basso continuo) (7'17'') | Ensemble Aurora Leitung: Enrico Gatti |
Johann Sebastian Bach | Fuge über ein Thema von Corelli (für Orgel h-Moll, BWV 579) (4'43'') | Jörg Halubek (an der Donut-Orgel der Stadtkirche Brandis) |
Antonio Vivaldi | Konzert d-Moll, RV 565 (op. 3 Nr. 11) (für 2 Violinen, Violoncello, Streicher und Basso continuo) (8'27'') | Concerto Italiano Leitung: Rinaldo Alessandrini |
Johann Sebastian Bach | Konzert C-Dur, BWV 976 (für Cembalo ) (10'47'') | Rinaldo Alexxandrini (Cembalo) |
Johann Sebastian Bach | Englische Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808: Prélude (für Cembalo) (3'39'') | Benjamin Alard (Cembalo) |
Johann Sebastian Bach | Invention Nr. 1 C-Dur, BWV 772 (1'07'') | Mahan Esfahani (Clavichord) |
Johann Sebastian Bach | Sinfonia Nr. 1 C-Dur, BWV 787 (0'49'') | Mahan Esfahani (Cembalo) |
Johann Sebastian Bach | Invention Nr. 9 f-Moll, BWV 780 (1'33'') | Mahan Esfahani (Clavichord) |
Johann Sebastian Bach | Invention Nr. 8 F-Dur, BWV 779 (0'58'') | Mahan Esfahani (Clavichord) |
Johann Sebastian Bach | Sinfonia Nr. 8 F-Dur, BWV 794 (1'10'') | Mahan Esfahani (Cembalo) |
Johann Sebastian Bach | Sinfonia Nr. 9 f-Moll, BWV 795 3'26'') | Mahan Esfahani (Cembalo) |
Johann Sebastian Bach | Vom Himmel hoch da komm ich her. Fughetta manualiter, BWV 701 (1'32'') | Gerhard Weinberger (Orgel) |
Johann Sebastian Bach | Fuga sopra 'Vom Himmel hoch', BWV 700 (3'34'') | Gerhard Weinberger (Orgel) |
Wolfgang Amadeus Mozart/Johann Sebastian Bach | Adagio und Fuge d-Moll (für Violine, Viola und Violoncello) (6'59'') | Les Adieux |