Seelentrost & Frühe Musik aus Schottland und Irland
Was tröstet die Seele besser als Musik: von Klageliedern über Vertrauenspsalmen bis zu Lobgesängen der Seele geht es in der ersten Stunde der Vesper. Die zweite Vesperstunde betrachtet Jigs’n‘Reels, Rants’n‘Airs – traditionelle keltische Lieder, Balladen und Tänze, die die Epochen überdauert haben.
- Sendehinweis: Vesper | 29. März 2025, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3

Giacomo Meyerbeer
Vesper I
Seelentrost
17:04 - 17:45 Uhr
'Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle' – Der Psalmist ist verzweifelt und entmutigt. Jetzt gibt es für ihn nur noch Gott, der ihm helfen kann – seine Seele trösten kann. Im ersten Teil der Vesper haben wir geistliche Musik zusammengestellt, die um Gottes Barmherzigkeit bittet, die tröstet, Hoffnung und Zuversicht vermittelt und schließlich auch von Dankbarkeit singt und ein Lob Gottes anstimmt. Während der norddeutsche Barockmeister Johann Theile noch ganz verzweifelt nach Gottes Hilfe ruft, hat der große Opernkomponist Giacomo Meyerbeer seine Zuversicht mit dem Vertrauenspsalm 'Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt' in einer prächtigen achtstimmigen Motette verkündet. Kerensa Briggs, eine junge englische Komponistin, gibt ihrem Chorwerk 'Media vita' einen gregorianischen Hauch der Bitte um Barmherzigkeit ein und Georg Friedrich Händel lässt die Seele die göttlichen Wunder in der Sprache der frühlingshaften Natur preisen.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Johann Theile | Gott, hilf mir in der Ausführung mit Singstimme und Basso continuo (6'04'') | Philippe Jaroussky (Countertenor) L'Arpeggiata Leitung: Christina Pluhar |
Giacomo Meyerbeer | 91. Psalm. Achtstimmige Psalm-Motette für Soli und achtstimmigen Chor (9'29'') | Veronika Winter (Sopran) Anne Bierwirth (Alt) Immo Schröder (Tenor) Matthias Vieweg (Bass) Rheinische Kantorei Leitung: Hermann Max |
Kerensa Briggs | Media vita. Für achtstimmiges Vokalensemble a cappella (3'18'') | Voces8 Leitung: Barnaby Smith |
Johannes Brahms | 11 Choralvorspiele, op. 122: 1.O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen (6) (1'48'') | Gerd Zacher (Orgel) |
Kay Johannsen | Bless the Lord, o my soul für gemischten Chor (4'27'') | Solistenensemble Stimmkunst Leitung: Kay Johannsen |
Kay Johannsen | Meine Seele hört im Sehen. Arie für Sopran, Oboe und Basso continuo, HWV 207 (5'50'') | Dorothee Mields (Sopran) Die Freitagsakademie |
Michel de La Barre | Sonate L'Inconnue: 1.Chaconne (1) für Blockflöte und Bc (5'00'') | Tabea Debus (Blockflöte) Lea Rahel Bader (Barockvioloncello) Kohei Ota (Theorbe, Barockgitarre) Johannes Lang (Cembalo) Jan Cronenbroeck (Orgelpositiv) |

Vesper II
Gusty's Frolics - Frühe Musik aus Schottland und Irland
18:04 - 19:00
Das 17. Jahrhundert war eine Epoche endgültiger Unterwerfung Irlands und Schottlands unter englische Vorherrschaft. Unter Queen Elisabeth I. hatte diese Kolonisation begonnen. Die folgenden Stuart-Könige setzten zunächst auf diplomatische Mittel, doch unter Oliver Cromwell fand die Unterwerfung schließlich ein gewaltsames Ende. Die keltischen Bewohner wurden unterdrückt, vertrieben oder zur Emigration gezwungen, ihre Lebenswelt unwiederbringlich verändert.
Doch trotz dieser Umwälzungen entstanden auch überraschend enge kulturelle und auch musikalische Kontakte. Wandermusiker aus Irland brachten ihre charakteristischen Melodien und typischen Instrumente nach London. Und in Westminster konnte man schottische Dudelsackspieler hören, nachdem König James I., ein Stuart aus Schottland, seinen Hof von Edinburgh an die Themse verlegt hatte. Irische und schottische Balladen und Tänze wurden zu einem regelrechten Hype auch in England.
Schon seit dem späten Mittelalter war diese Musik als eine Art keltisches Vermächtnis von Eltern an ihre Kinder weitergegeben, von einer Epoche in die nächste getragen worden. Und so wurde es auch weitere Jahrhunderte gehandhabt.
Die heutige WDR 3 Vesper lädt Sie ein, in diese noch lebendige Tradition der Airs, Reels, Laments, Hornpipes, Jigs und Rants einzutauchen.
Von Andreas Nachtsheim
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Traditional | The lads of Elgin - The highlandman kissed his mother - The fyket (in der Ausführung mit Ensemble) (2'43'') | The Curious Bards |
Traditional | Sr. Ulick Burk - The soup of good drink - The high road to Dublin (in der Ausführung mit Ensemble) (4'27'') | The Curious Bards |
Traditional | Sheehan's reel (für Ensemble) (2'22'') | Ensemble 1700 Il Suonar Parlante Leitung: Dorothee Oberlinger |
Traditional | Miss McLeod's reel (für Ensemble) (1'53'') | Ensemble 1700 Il Suonar Parlante Leitung: Dorothee Oberlinger |
Tobias Hume | The Passion of Musicke für 4 Violen da gamba (3'58'') | Les Escapades |
Tobias Hume | Fain would I change that note (für Ensemble) (1'35'') | L'Art du Bois |
Anonymus | Lochaber (für Singstimme und Ensemble) (4'37'') | Robert Getchell (Tenor) Les Musiciens de Saint-Julien Leitung: Francois Lazarevitch |
Anonymus | For our lang biding here - Joy gae wi' my love - The Flaugher spade - Patrick McDonald's Jig (für Ensemble) (4'45'') | Les Musiciens de Saint-Julien Leitung: Francois Lazarevitch |
Anonymus | Molly Halfpenny (Molly O'hailpin) (3'37'') | Les Witches |
Anonymus | The Ragg Set By a Gentlemen (Irish Rag) (3'49'') | Les Witches |
Turlough O'Carolan | The lamentations of Own Roe O'Neill (2'42'') | Jordi Savall (Diskantgambe) Andrew Lawrence-King (Irische Harfe) |
N.N. | Gusty's Frolics (1'51'') | Jordi Savall (Diskantgambe) Andrew Lawrence-King (Psalterium) |
Traditional | Kilkenny is a handsome place (in der Ausführung mit Singstimme und Ensemble) (3'54'') | Ilektra Platiopoulou (Mezzosopran) The Curious Bards |
Traditional | Rakes of mallow - Reel of tulloch (in der Ausführung mit Ensemble) (5'08'') | The Curious Bards |