- Sendehinweis: Vesper | 12. April 2025, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3

Auf einem Esel zog Jesus an Palmsonntag in Jerusalem ein
Vesper I
Fürwahr, er trug unsere Krankheit - Musik zum Palmsonntag
17:04 - 17:45 Uhr
Hosanna, dem Sohne Davids! ruft das Volk Jerusalems, als Jesus auf dem Rücken eines Esels mit Triumph in die Stadt einzieht. Die Menschen jubeln ihm zu und schwenken ihm zu Ehren Palmzweige, die ein Zeichen für die Königswürde darstellen. Der Palmsonntag steht in einer Spannung der Leidensgeschichte der Karwoche und der frohen Botschaft der Auferstehung.
Viele Hosanna-Rufe und Musik zum Palmsonntag gibt es im ersten Teil der Vesper auf WDR 3.
Während der franko-flämische Renaissancekomponist Lambert de Sayve Jerusalem noch Jesus als Herrn lobt und der komponierende Landgraf Moritz von Hessen das Volk 'Hosianna filio David' jubeln lässt, weist Christoph Graupner in seiner Kantate zum Palmsonntag auf das kommende Leiden Christi hin. Als Kapellmeister am Darmstädter Hof schuf er um die 1400 Kirchenkantaten. Textdichter der meisten Kantaten war sein Schwager Johann Conrad Lichtenberg, der als Superintendent das höchste geistliche Amt in Darmstadt innehatte. Detailliert beschreibt Lichtenberg den Leidensweg Jesu und verbindet ihn mit Gottes Erlösungshandeln am Menschen. Wie alle Kantaten Graupners zeichnet sich auch diese durch ein besonderes Instrumentarium, hier spielen eine Flöte, ein Fagott und 3 Chalumeaux eine Rolle.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Lambert de Sayve | Lauda, Jerusalem, Dominum. Zu 8 Stimmen. Ausgeführt mit Vokalensemble und Instrumente (3'24'') | Concerto Imperiale Ensemble Polyharmonique Leitung: Alexander Schneider Leitung: Fabien Moulaert |
Christoph Graupner | Fürwahr, er trug unsere Krankheit, GWV 1125/41 für Soli, Chor und Ensemble/ Gr (22'55'') | Simone Schwark (Sopran) Anna Bierwirth (Alt) Jan Kobow (Tenor) Dominik Wörner (Bass) Mannheimer Hofkapelle Solistenenseble Ex Tempore Leitung: Florian Heyerick |
Michael Burkhardt | Hosanna, Loud Hosanna für Orgel (1'07'') | James Welch (an der Eule-Orgel der St.-Nikalai-Kirche Berlin) |
Landgraf Moritz von Hessen | Hosianna filio David à 8 (3'32'') | ChorWerk Ruhr Capella de la Torre Leitung: Florian Helgath |
Orlando Gibbons | Hosanna to the Son of David für Kammerensemble (2'15'') | Leipziger Blechbläsersolisten |

Erst hoch zu Ross, dann in den Knast: Das konnte Kreuzrittern passieren
Vesper II
Minnesang von Kreuzrittern und höfischer Liebe - Die Tradition der Trouvères
18:04 - 19:00
'Trouvères' – so nannte man die Minnesänger, die im 12. und 13. Jahrhundert im Norden Frankreichs wirkten. Im Gegensatz zu den Troubadouren, die im Süden des Landes in okzitanischer Sprache sangen, verfasste sie ihre Texte in der 'langue d’oil', dem Vorläufer des heutigen Französisch.
Zentrales Thema ihrer Lieder war die höfische Liebe zu einer angebeteten Dame: schwärmerische Poesie verpackt in kunstvolle Verse. Aber auch über die Kreuzzüge berichten einige der Texte. So beklagt Richard Löwenherz, nicht nur König sondern auch Sänger, in einer berühmten Ballade sein Schicksal als gefangener Kreuzritter.
Heutiger MusikerInnen, die sich mit der Tradition der Trouvères befassen, stehen vor schwierigen Entscheidungen. Mache Texte sind ohne Melodien überliefert; es ist nicht erwiesen, ob die Lieder zur Begleitung von Instrumenten vorgetragen wurden. Genau das aber macht die Beschäftigung mit der Musik des Mittelalters reizvoll.
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Richard Löwenherz | Estampie Janus (Estampie für 5 Instrumente) (3'08'') | Millenarium |
Anonymus/ Cora Schmeiser | Manigem Herzen tet der kalte winter leide (in der Ausführung mit Ensemble) (6'33'') | Ensemble nu:n |
Richard Löwenherz | Ja nus hons pris (8'18'') | Modo Antiquo Leitung: Bettina Hoffmann |
Gautier de Coincy | Puisque voi la fleur novele in der Ausführung mit Dudelsack, kleinen Zimbeln und Schellen (1'54'') | Alla Francesca |
Gautier de Coincy | Hui matin a l'ajournee in der Ausführung mit Solostimme, Fiedel, Harfe und Traversflöte (4'15'') | Alla Francesca |
Gautier de Coincy | Entendez tuit ensemble für 2 Singstimmen a cappella (4'35'') | Belladonna |
Anonymus | Minette Lied in der Ausführung mit Bariton und Gotische Harfe (6'20'') | Paul Hillier (Bariton) The Harp Consort Leitung: Andrew Lawrence-King |
Jacques de Cambrai | Loeir m'estuet la roïne Marie (5'00'') | Graindelavoix Leitung: Björn Schmelzer |
Adam de la Halle | Fi, maris, de vostre amour in der Ausführung mit Ensemble (2'15'') | Capella de Ministrers Leitung: Carles Magraner |
Adam de la Halle | Je muir d'amourete in der Ausführung mit 1 Singstimme und Ensemble (2'44'') | Marta Rodrigo (Mezzosopran) Capella de Ministrers Leitung: Carles Magraner |
Adam de la Halle | Prenés l'abre / Hé resveille toi Robin für 2 Singstimmen (3'06'') | Orlando Consort |
Adam de la Halle | On me defent ke mon cuer ne croie für Flöte (4'53'') | Norbert Rodenkirchen (Traversflöte) |