Geistiges Eigentum & Alla turca
Am Welttag des geistigen Eigentums geht die erste die Stunde der Frage nach, wie man in der Barockzeit mit der Urheberschaft eines Musikstückes umging. Die zweite Vesperstunde beleuchtet die 'Janitscharenmusik' der türkischen Soldaten mit den Klängen von Trommeln, Pauken und Messingbecken, mit denen die osmanischen Kämpfer angefeuert werden sollten.
- Sendehinweis: Vesper | 26. April 2025, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3

Bachnoten im Bach-Archiv Leipzig
Vesper I
Geistiges Eigentum?
17:04 - 17:45 Uhr
Georg Friedrich Händel hat sich in seinen Werken bekanntlich gerne bei den musikalischen Ideen seiner Kollegen bedient. Fündig wurde er unter anderem in der 'Tafelmusik' seines Freundes Georg Philipp Telemann. Wusste der darum? Und wenn ja, hat er es krummgenommen, oder war es ihm vielleicht sogar eine Ehre? In der Frage nach der Urheberschaft war man da im 17. und 18. Jahrhundert vielleicht etwas gelassener als heute. Das konnte bisweilen aber kuriose Blüten treiben, etwa in Hamburg. Dort untersagte man Matthias Weckmann als Organist nicht nur, instrumentale Ensemblemusik aufzuführen, sondern auch eigene Vokalwerke. Der schrieb daraufhin auf die Noten seines geistlichen Konzertes 'Weine nicht, es hat überwunden der Löwe' kurzerhand den Namen seines Freundes Christoph Bernhard und feierte damit Erfolge. Aber als Bernhard Jahre später nach Hamburg kam, wäre beinahe doch noch alles aufgeflogen…
Von Helga Heyder-Späth
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Franz Tunder | Salve mi Jesu (6'09'') | Paulin Bündgen (Countertenor) Clematis |
Matthias Weckmann | Weine nicht, es hat überwunden der Löwe (13'05'') | Carlos Mena (Countertenor) Hans Jörg Mammel (Tenor) Stephan MacLeod (Bass) Ricercar Consort Leitung: Philippe Pierlot |
Georg Friedrich Händel/ Jeremy Joseph | Konzert d-Moll, HWV 309 (op. 7 Nr. 4): Allegro für Orgel und Orchester (4'57'') | Jeremy Joseph (Orgel) Orchester Wiener Akademie Leitung: Martin Haselböck |
Johann Kaspar Kerll | Missa Superba: Sanctus und Osanna (2'46'') | Balthasar-Neumann-Ensemble Balthasar-Neumann-Chor Leitung: Thomas Hengelbrock |
Johann Sebastian Bach | Sanctus D-dur, BWV 241 (2'01'') | Bach Collegium Japan Leitung: Masaaki Suzuki |
Fanny Hensel/ Felix Mendelssohn Bartholdy | Die Nonne. Lied, op. 9 Nr. 12 (2'05'') | Andreas Reibenspies (Bariton) Eckart Sellheim (Hammerflügel) |

Vesper II
Alla turca
18:04 - 19:00
Furchterregend und fremdartig klang die Musik der türkischen Soldaten in den Ohren der Wiener als ihre Stadt 1863 belagert wurde. 'Janitscharenmusik' nannten sie die Klänge von Trommeln, Pauken und Messingbecken, mit denen die osmanischen Kämpfer angefeuert werden sollten.
Kaum waren die Soldaten abgezogen, hörte man in der Musik nicht mehr nur den kämpferischen Charakter und in Wien brach eine regelrechte Türkenmode aus, man trug Pluderhosen und Kaftan und vergnügte sich bei Kaffee und Wasserpfeife.
Auch die Musik nahm osmanische Traditionen mit auf: türkische Rhythmusinstrumente und Szenen im Orient mit entsprechenden Kostümen gaben den Opern ein exotisches Kolorit. Mozart übernahm die Eigenheiten der türkischen Musik nicht nur in seiner Oper 'Die Entführung aus dem Serail', sondern auch in reinen Instrumentalwerken. Beliebt bis heute ist der Satz 'Alla turca' aus seiner A-Dur Klaviersonate. Dass Türken durchaus auch galant und großzügig sein können, hatte schon Rameau in 'Le Turc généreux' musikalisch in Szene setzt.
Von Judith Nüsser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Tatar Han Gazi Giray | Marsch der Janitscharen (2'54'') | Sarband Leitung: Vladimir Ivanoff Leitung: Werner Ehrhardt |
Wolfgang Amadeus Mozart | Die Entführung aus dem Serail, KV 384: Ouvertüre (4'02'') | Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: René Jacobs |
Wolfgang Amadeus Mozart | Die Entführung aus dem Serail, KV 384: Ausschnitt (Singt dem großen Bassa) (3'38'') | RIAS Kammerchor Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: René Jacobs |
Joseph Martin Kraus | Soliman II. oder Die drei Sultaninnen {Drama mit Musik}: Akzent ok Ballett (3'38'') | Sarband Concerto Köln Leitung: Werner Ehrhardt Vladimir Ivanoff |
Wolfgang Amadeus Mozart | Konzert Nr. 5 A-Dur, KV 219: III. Satz, Rondeau Tempo di minuetto für Violine und Orchester (8'25'') | Gottfried von der Goltz (Violine) Freiburger Barockorchester Leitung: Kristian Bezuidenhout |
Jean-Philippe Rameau | Les Indes galantes/ Le Turc généreux: Schluss (11'20'') | La Chapelle Harmonique Leitung: Valentin Tournet |
Wolfgang Amadeus Mozart | Sonate A-dur, KV 331 (KV 300i): III. Satz, Alla turca Allegretto 'Türkischer Marsch' (3'31'') | Andreas Staier |
Johann Joseph Fux | Partita a 3, K 331: 'Turcaria' für 2 Violinen und Basso continuo für Ensemble (7'30'') | Les Passions de l'Ame Leitung: Meret Lüthi |